Wasserbedarf bei Chamäleons

  • Hallo Gemeinde.

    Wie sieht das mit dem Wasserbedarf aus? Ich sehe meine kaum was trinken.
    Aber die augen sind bei beiden richtig prall. Das Männchen hab ich einmal an der Tropftränke erwischt.
    Das Weibchen bis jetzt noch nicht.

    Hab tagsüber eine Temperatur von 26 - 28 Grad, und dann nach unten abfallend.
    Luftfeuchtigkeit ist tagsüber zwischen 60 und 70% und abend 90%

  • Unser Jemen-Kerl schießt vereinzelt Wassertropfen der Tropftränke. Er bedient sich jedoch öfter der nassen Blätter nach dem Sprühen. Dorther bezieht er seine Feuchtigkeit. Vllt. handhabt dein Weib das auch so!?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Also. Ich habe nen Jemenchamäleon. Man kann in manchen fällen Chamäleons an Wasser gewöhnen, wenn es sich bewegt (durch einen Brunnen zum Beispiel) Aber mein Jemen schießt auch immer nach dem täglichen Sprühen ein paar tropfen von den Blättern. :439: Aber manche trinken halt eher von der Tropftränke. Das is meiner meinung nach meist Unterschiedlich.


    CuCu


    Mod Anmerkung: Brunnen haben in einem Chamäleon Terrarium nichts zu suchen.
    Grüße
    Kai

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

  • Nein Nein!!!


    So eine Bakterien Schleuder doch nich :D


    Aber ich habe gehört wenn man einen kleinen Wassertrog im Terrarium hat, und es ne zeit lang mal mit nem Stock zum bewegen bringt, findet das Chamäleon gefallen dran.


    Meins trinkt nur nach dem sprühen von den Blättern ;)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.


  • Aber ich habe gehört wenn man einen kleinen Wassertrog im Terrarium hat, und es ne zeit lang mal mit nem Stock zum bewegen bringt, findet das Chamäleon gefallen dran.

    Und was ist der Sinn der Übung? Natürlich nehmen die Tiere dies dann als Wasser wahr (stehendes Wasser sehen sie nicht). Ich behaupte nach wie vor: eine Tropftränke gehört in jedes Terrarium, damit das Tier sein Wasser auch findet, wenn der Halter gerade mal keine Lust hat, mit nem Stöckchen in der Wasserschale rumzurühren.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Pardon.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich werde mich bessern ;)


    Bin noch neu mit den Chamäleons.. Tropftränke is auch echt ne gute sache!


    Aber ich kann wirklich nur von Brunnen abraten!


    Vergesst das einfach was ich oben geschrieben habe.


    Grüß TMC

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheMrChamaeleon ()

  • Halllo,


    vor allem wenn die Tropftränke sinnvoll installiert ist, befindet sich auch die ganze Zeit
    Wasser auf den Blättern der Pflanzen. Ich habe früher die Erfahrung gemacht, das den Tieren
    bei einer vernünftigen Belüftung viel zu wenig Zeit zum trinken bleibt, das das Terrarium
    und die darun befindlichen Pflanzen zu schnell abtrocknen.
    Mittlerweile habe ich die Becken mit Infunsionstropfschläuchen aus der Apotheke ausgetattet und
    so "rieselt" den ganzen Tag über (2 Tropfen pro Minute) Wasser über die Pflanzen.
    Das ist so minimal das die Tiere genügend aufnehmen können und trotzdem keine Gefahr einer Versumpfung
    des Bodens besteht. (Die Infusionsschläuche gibts für 3,50 €) .


    Gruß
    Kim