Bevölkerung eines Wüsten Terrariums

  • Moin moin,


    Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Terrarium zu zulegen und hab jetzt beschlossen es in die tat um zu setzen :) . Nach dem ich jetzt mein Sofa rausgeschmissen hab und ein bisschen umgeräumt, hab ich entschieden ein Wüsten Terra zu baun mit den Maßen 2,20x1,20x1,0 (LxBxH). Mit der Planung bin ich jetzt fast fertig, jetzt stellt sich "nurnoch" die frage welche Tiere ich bei der Terra Größe halten kann und wie das Terra für das entsprechende Tier eingerichtet werden müsste.


    Am liebsten wären mir mehrere Tiere, vllt. auch verschiedener Art. Hatte da an Halsbandleguane gedacht oder vllt. Malachit-Stachelleguane mit Haiti Maskenleguanen ?( . Mir ist es in erster Linie wichtig das dass Terra weit größer ist als die Mindestmaße, und die Tiere ausreichend Platz haben.


    Ein weiteres Problem ist der Nachwuchs, in der Zoo-Handlung wurde mir gesagt ich sollte die Eier einfach wegschmeißen, weil sich die Tiere eh nicht um ihren Nachwuchs kümmern würden 8| . DAS kommt mir irgendwie sehr hart vor !!!!. Gibt es da Möglichkeiten mehrere Männchen oder mehrere Weibchen zu halten ?


    Naja, wie auch immer. Ich wollte eigentlich in erster Linie fragen was ihr noch für Vorschläge zur Auswahl der Tiere habt. :)


    Vielen Dank schon mal im voraus :rolleyes: .

  • Naja also ich habe 2 Wundergeckos in einem Terra 60x100x60 (LxBxH) drin habe ich eine 50W Halogen und ne UV-B Lampe. Das sind eigentlich gut zu haltende Tiere. Soweit ich weiß kann man die in großen gruppen halten aber ich glaube nich mehr als 1 Männchen ;) die werden ca 15-20cm lang und ähneln dem Leopardgecko. Als Bodengrund habe ich einfachen Wüstensand aus dem Tierfachhandel. 2 Unterschlupfe für die nacht bzw den Tag da sie Nachtaktiv sind. Als decko habe ich...naja... nen Kaktus (Plastik :D) und halt die 2 Unterschlupfe wobei der eine eine Swings darstellen soll. Habe ich aus der Aquarium abteilung ;). Die Temperaturen sind ca 35c°. DIe Geckos brauchen Winterschlaf der bei mir ca 3 Monate geht. Da stell ich das Futtern langsam ein und senke die Temperaturen. Dann setzte ich sie in ein kleineres Terrarium und Lampen und stelle sie in den Keller wo es ungefair 12C° sind. Natürlich muss da auch ein Unterschlupf rein, dessen eingang nach ca 2 Tagen zugebuddelt wird. Immer auf Frischen Wasser achten!!! Ich verfüttere alle 2-3 Tage kleine bis mittlere Grillen bzw manchmal Heimchen und gaanz selten mal ne Woche Mehlwürmer. Die Mehlwürmer lege ich in eine Erdbeermarmeladen Dose und serviere sie mit Vitamin Pullver bepuddert. Natürlich die Grillen und Heimchen auch! Vorrallem bei Wüstentieren ist meiner meinung nach auf genügend und Frisches Wasser zu achten. Einmal am Tag ein wenig sprühen für die Luftfäuchtigkeit. Während des WInterschlafen kann man es Prima ausnutzen das Terra mal gründlich sauber zu machen! Sooo.. eigentlich sind sie gaanz leicht zu halten, klingt viel, is aber nich so schlimm :) Um es den Tieren noch ein wenig schöner zu gestalten, habe ich mir die zeit genommen Stüropor an die Rückwand zu kleben, mit einem Mini Brenner kleine Strukruren reinzubrennen (sehr vorsichtig vorgehen :D) und alles mit Sand verschönnert. Bzw ich habe den Sand da einfach gegen gehauen :D Aber das resultat ist echt gut. habe noch ein paar kleine sitzecken mit dem Stüropor gemacht und so. Also kleine stücke Stüropor an die Rück und seitenwand geklebt. Ich habe leider 2 Weibchen und kann nicht viel zur Zucht sagen :/ aber ich glaube die legen pro Jahr ca 3 Eier.. die werden ca 7 Jahre alt..jooaarr.. aber ich glaube für die Eier brauchst du einen Unkubator und wenn du in einer recht großen stadt wohnst kann man die ja zur Not verkaufen. Also man kann in einem 70x 70x130cm Terra 1 Männchen und 3-4 Weibchen halten. Natürlich sollte man imemr schön den Kot raussammeln um Krankheiten zu vermeiden!!!



    Das war auch glaube ich alles schon...





    MFG TMC :)

    LG



    Wer den Kopf verliert beweist nicht, dass er vorher einen hatte.