Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...

  • Nachgereicht das Foto der Beregnungsanlage und Filtertechnik!





    Ich hatte keinen Ablauf in dem Teich geplant, weil von mehreren Seiten gesagt wurde, dass dies bei den PE-Fertigteichen recht schwierig dicht zu bekommen ist. Ich sehe auch kaum einen Sinn in einem Ablauf, da das Wasser nicht allzu häufig gewechselt wird und am Teichgrund eine Lava-Schicht als Filter liegt, die auch beim Wasserwechsel erhalten bleibt. Der Außen-Filter pumpt das Wasser problemlos komplett ins Badezimmer bis zum Klo über einen angeschlossenen längeren Schlauch, wenn ich mal das Wasser erneuer.


    Gruß SAbine

  • Nitrat ansich ist noch nicht bedenklich, nur wenn daraus Nitrit wird ist das schädlich.(wenn der Filter die Menge an Nährstoffen nicht packt)

    bine , respekt es ist echt ein traumhaftes terra...
    ich will jetzt nicht als besserwisser hier aufkommen, aber da ich beruflich sehr viel mit chemische verbindungen zu tun habe sage ich jetzt einfach mal das aus nitrit, nitrat wird. und nicht wie oben beschrieben.
    mich interessiert jetzt ob es alles bei dir geklappt hast als du das neue tier imigriert hast. ich spiele auch schon sehr lange mit dem gedanken ein weiteres dazu zu setzten, habe aber schon mehrfach gehört das das nicht so einfach sein soll!!! hast du da irgendwelche tipps oder ideen??

  • Hi.


    Wir hatten ja das Terrarium über Nacht umgebaut und neu eingerichtet, damit am Tag des Neueinzugs alle etwas verwirrt sind. Leider war der Überraschungs-Effekt bei meinen beiden Hausherren nicht so groß und sie haben die Neue auch nicht freundlich empfangen. Nach dem ersten Tag dachte ich tatsächlich, das wird nix. Sie haben sie ganz schön gejagt und auch weggebissen. Zum Glück ist ja viel Platz im Terrarium und es gibt mehrere Ebenen, so dass die Neue immer erfolgreich flüchten konnte und auch keine Verletzungen davon trug. Wir hatten 3 Tage langes WE und es war immer einer von uns am Terrarium zum Aufpassen, wirklich von morgens bis abends. Ab und zu bin ich mit der Blumenspritze rein und hab damit versucht die Gemüter zu beruhigen. Die Angriffe und Hetzereien wurden aber bereits am 2. Tag weniger und am 3. Tag war es schon fast ruhig. Die Neue hat sich auch nicht unterkriegen lassen. Sie hat von Anfang an, trotz dem unfreundlichen Empfang, immer versucht Kontakt zu den anderen beiden aufzunehmen und durch diese Beharrlichkeit kam sie dann auch irgendwann zum Ziel. Ich denke Polly + Rocky waren auch irgendwan zu faul noch immer weiter hinter ihr her zu rennen. Sie hat auch gleich von Anfang an gut gefressen und sich gesonnt und war total aktiv. Ihr selbst schien das alles vielleicht gar nicht soviel auszumachen. Es war sicher keine perfekte Zusammenführung, aber da nun alle sehr harmonisch zusammenleben, hab ich den Schritt nicht bereut.


    Gruß Bine

  • Zegory


    es ist nicht unbedingt gesagt, dass es bei einer Zusammenführung von Iguanas immer Reibereien gibt.
    Hier ist mal ein schönes Beispiel, wo es bisher und so wie ich glaube, auch weiterhin, keinerlei Reibereien gibt. http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=4211 (Mod-Edit: Nur mit Login lesbar)
    Alle 4 Leguane sind von ihrem Temperament und ihrem Charakter aber eher als ruhig und sanft beschrieben worden, so dass wir vermuten konnten, dass es genau so abläuft wie bisher!
    Auf Seite 3 beginnt die Zusammneführung.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi bine,


    wie sind denn deine Wasserwerte?
    Ich habe bei mir laut Teststreifen zu viel NO3 und das Wasser ist zu hart.


    Die Härte bekämpfe ich mit Osmosewasser, nur das No3 macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.


    LG

  • Hi.
    Ich hab das noch nie nachgemessen.
    Da meine Tiere so gut wie nie schwimmen, ist es mir auch relativ egal.
    Lediglich während der Trächtigkeit geht meine Dame sehr viel schwimmen und saut dann so richtig rum im Terrarium.
    Ich hab auch keinerlei Tiere im Teich (Fische o.ä.), für die ich spezielle Werte bräuchte.


    Gruß Sabine

  • hhmmm ok, unsere ghet jeden Tag rein um ihre Notdurft zu verrichten. Ist ganz praktisch :)


    Habe nur einen kleinen Wels und 2 Sschnecken gegen Grünbelag drinnen, nur ist NO3 da nicht so gut falls sie mal was trinkt...

  • Hi.
    Heute mal wieder ein kleines Update:
    Ich hatte diese Woche bei der UV-Lampe einen Kurzschluss, wobei auch die Lampe hops ging. Es ließ sich auch keine Lampe in die Fassung mehr reindrehen, es knallte jedesmal der FI. Also meinen Haus- und Hof-Elektriker gebeten danach zu sehen und wir haben entschieden, die Keramikfassung muss neu. Was beim Abbau dann zum Vorschein kam, war schon ein wenig gruselig: Rost, korridierte Leitungen und abgerissene Kabelfasern... nicht schön und auch nicht ganz ungefährlich. Die Fassungen sind seit 2007 im Terrarium. Ich werde nun einen kompletten Satz neue Fassungen kaufen und wir tauschen dann alle aus.


    Gruß Bine



  • Das ist wirklich gruselig. Das die Litze so gebrochen ist, liegt am unfachmännischen abisolieren der Leitung. Die Isolierung des Leiters wird nur um die Länge der Aderendhülse gekürzt. Nicht bis zur äußeren Isolierung. Wenn man dann noch mit dem Seitenschneider abisoliert, dann beschädigt man eben auch häufig die Litze. Das ist Pfusch und sehr riskant. Wenn das an jeder Fassung so ist, würde ich mich nicht mehr trauen aus dem Haus zu gehen und die Anlage unbeobachtet zu lassen.

  • So, gestern vormittag waren die übrigen Fassungen dran. Sie sahen im Innern nicht annähernd so schlimm aus. Ich denke weniger Watt-Stärke und nicht direkt überm Teich verbaut, waren der Grund. Wir haben trotzdem neue Fassungen verbaut + neu verdrahtet. Sicher ist sicher.


    Gruß Bine