Krötenhaltung

  • Hallo ! Halte seit 2 Wochen Bufo luetkeni - Lütkens Guatemalakröte.Nun habe ich schon im Netz gesucht aber nix zur Haltung gefunden.Kann mir jemand weiter helfen ?

  • Hallo ! Halte seit 2 Wochen Bufo luetkeni - Lütkens Guatemalakröte.Nun habe ich schon im Netz gesucht aber nix zur Haltung gefunden.Kann mir jemand weiter helfen ?


    Mit der richtigen Schreibweise des Namens Bufo luetkenii findet man z.B. sowas:
    http://web2.uwindsor.ca/course…ill/pubs/2009BiolLett.pdf
    und 1997 erschien z.B. Haas, W; Köhler, Gunther: Freilandbeobachtungen, Pflege und Zucht von Bufo luetkenii Boulenger, 1891. Herpetofauna Nr. 109, S. 5-9. 1997
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Nun so richtig haben mir die Antworten nicht weiter geholfen,mir ging es eher um Fütterung bzw. Beleuchtung,auch wenn das hier die falsche Stelle ist.

  • Danke für den Hinweis wegen dem Artikel.Erstaunlich das in so einem Forum immer gleich scharf auf Fragen reagiert wird und man gleich von vornherein vorverurteilt wird wie von " Maybe ".

  • Naja ganz ehrlich, es ist schon ein wenig komisch, wenn man seine Tiere schon 2 wochen hält und noch nix über die Ernährung weiß. Da drängt sich mir auch die Frage auf: mit was wurde denn gefüttert?! Ausserdem wegen der Beleuchtung, sitzen die Tiere seit 2 Wochen im dunklen? Normalerweise informiert sich vorher damit man seinen Tieren von Anfang an die richtigen Bedingungen anbieten kann. So sitzen die Tiere eventuell wochenlang unter falschen Haltungsbedingungen was eben massiven Streß für die Tiere mit sich bringt. Du hast sie ja erst neu erworben, weswegen sie wohl auch noch Transportstreß hatten und auch noch eingewöhnungsstreß, dann kommt dazu dass sie eventuell falsch gehalten werden und später nochmals was geändert werden muss, was auch wieder "Eingewöhnungsstreß" mit sich bringt. Es ist in meinem Augen was anderes, wenn man eine Kompetnte Person zur hand hat, die einen auch nachträglich noch innerhalb von einem Tag weiterhelfen kann, wie wenn man sich nach 2 Wochen (!!) erst über die Tiere informiert!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Dann sorg dafür, das ich nicht solche Kommentare von mir geben muss.
    Sorry, nur ich kann echt nicht verstehen wie man Kröten haben kann, sich aber nach 2 Wochen fragt, wie man die denn überhaupt hält.

  • So nun ich habe sie beim Fachhändler erworben und so eingerichet wie er mir es sagte,fressen tun sie und dachte das auch andere diese Art halten und ich austauschen wollte.Sie wohnen in einen halbfeuchten Becken 1 m x 50 x 50.Beleuchtet mit 18 Watt Neonröhre.fressen Heuschrecken und Schaben,baden ab und zu und scheinen glücklich zu sein.

  • "und scheinen glücklich zu sein. "



    ....wow, ich wünschte ich wär auch ein Krötenflüsterer und könnte die Lebensqualität meiner Tiere mit nem Blick abschätzen :(

  • Grüß Euch,


    @ Yamazaki:


    Der ist gut, das denk ich mir auch oft bei solchen Aussagen.


    Gut, ich denke, jetzt ist der User eh schon genug zusammen gestutzt worden - das hilft weder ihm, noch weniger den Tieren weiter. Er weiß hoffentlich "jetzt", dass es nicht in Ordnung war, Tiere einfach zu kaufen (das kann jemand machen, der jahrelang in der Haltung Erfahrung hat und ein Becken auch in Kürze artgerecht einrichten kann oder es eh schon hat) und mal eben so einzurichten. Gerade Händler erklären ja schnell ein Becken für in Ordnung, damit sie Tiere anbringen.
    Das ist nichts neues, das wissen wir alle. Leider fallen noch immer viele Nuelinge drauf rein!



    Und auch wenn der User nimmer hier ist, so liest er vielelicht doch noch mit und kann somit den Kröten ein besseres oder artgerechtes zu Hause bieten.
    Es ist ja auch wichtig, die Temperatur/LF annähernd gleich wie im nat. Habitat einzurichten.


    Anstatt solche Menschen gleich in Grund und Boden zu stampfen (ja ich weiß, auch ich reagiere manchmal auf sowas nicht immer richtig, weil emotionsvoll), wäre es hilfreicher, mit sachdienlichen Hinweisen über die Haltung zu helfen.
    Trotz und das Verlassen eines Forums hilft niemanden - am wengisten den Tieren.


    Was ich auch noch finden konnte wird Bufo luetkekini bzw. Incilius luetkini ist zwar auf Englisch:
    http://amphibiaweb.org/cgi-bin…equals&rel-species=equals


    Infos such ich gerne bei Bedarf raus.
    Lieben Gruß,
    Irina