Beiträge von jotpede

    … ? … sind aber Geckos … 8)

    :D:D:D

    ...ob das was mit dem Alter zu tun hat?

    kleinere Rhacophorus natürlich..........mann,mann, das wird ja immer schlimmer.......:D:D:D


    Danke für den Hinweis, aber gibts da nicht auch ein paar kleinere Arten;)

    Hyla chinensis fällt dann wohl aus. Meine Tiere bewohnen in einer 6er Gruppe ein Terrarium mit der Größe 100 x 60 x 80 cm und nutzen die Größe völlig aus. Und leise sind die ganz und gar nicht,

    Eingeführt werden Sie die Art wohl frühestens im späten Frühjahr erwerben können.


    In einem Terrarium 60 x 60 x 90 lassen sich diverse Frösche halten, zb Agalychnis spec, Osteopilius, kleinere Rhacodactylus rtc.


    Ich hätte da mal einen Vorschlag: Wählen Sie zuerst aus, welche Art Sie halten wollen (es gibt da schöne Einsteigerbüchlein mit vielen bunten Bildern, zb Hier) und richten dann Ihr Terrarium nach den Bedürfnissen dieser Art ein.


    Und das mit "Ich besitze bereits andere Reptilien und bin deswegen nicht unerfahren!": Möchten Sie und Ihre bisherigen Pfleglinge und Informationen zur Haltung einmal vorstellen?


    welche Zwergboa halten Sie?

    nein, das "wollen" auch Moschusschildkröten nicht. Zumindest eine Grundausstattung an Einrichtungsmaterialien sollte vorhanden sein.


    - die Tiere schwimmen nicht sonderlich gut, sie laufen gern am Bodengrund und klettern eher an Wurzeln zu Waeroberfläche als sie ahin schwimmen.

    - sie sonnen sich nicht häufig, trotzdem sollte ein trockener Landteil und die Möglichkeit, sich unter einem Sonnenplatz aufzuwärmen, angeboten weden.

    Nach Gewöhnung und Bereitstellen von Möglichkeiten, auch kletternd die Wasseroberfläche zu erreichen, kann man die Tiere durchaus bei höherem Wasserstand halten

    Hallo


    Ich habe gestern noch mein 7 Monate alten Leopardgecko gefüttert da war der Schwanz noch dranne und heute musste ich feststellen das er ihn aus bis jetzt unerklärlichen Gründen abgeworfen hat es ist noch ein 2tes Tier im Terrarium aber die sind schon seid Geburt zusammen und haben sich immer gut vertragen eventuell kann mir ja jemand sagen was der Grund sein könnte


    Mit freundlichen Grüßen

    Leopardgeckos bauen keine sozialen Bindungen auf, wie man das von Säugetieren meist kennt. Die Ursache kann also durchaus der Mitbewohner sein....

    Jetzt hätte ich mal eine Frage: Lesen Sie eigentlich die Beiträge, die sich andere die Mühe antun, diese zu schreiben?


    Noch einmal: Die Angabe von Interaquaristik ist FALSCH, die Art Mantis religiosa ist entsprechend der Bundesartenschutzverordnung geschützt, egal wo die herkommt ! Beim Erwerb muss Ihnen der Händler eine Herkunftsbescheinigung ausstellen. Ob die meldepflichtig ist, erfahren Sie am ehesten bei der für Sie zuständigen Behörde.

    Das die Tiere nicht geschützt sind, ist ziemlich falsch. Wenn es sich um Mantis religiosa, die Europäische Gottesanbeterin handelt, ist sie selbstverständlich durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt, egal, wo sie eingefangen wurde.


    Da die genannt Art aber derzeit dem Ende ihres Lebenszyklus entgegengeht, würde ich eh keine erwerben.


    Besser ist es, eine der regelmäßig nachgezüchteten Arten zu erwerben, möglichst Jungtiere und diese dann großzuziehen, beispielsweise Hierodula membranacea oder eine der Orchideenmantis-Arten ,beispielsweise Hymenopus coronatus oder auch Blepharopsis mendica, im Foto ein Jungtier, gleichfalls auf dem 2.Foto, hier ein Jungtier von Phyllocrania paradoxa



    Die Art Mantis religiosa steht entsprechend der budesartenscutzverordnung unter besonderem Schutz. Ob und wo die Art meldepflichtig ist, sollte Ihnen der Züchter sagen können.


    Natürlich sollten Sie sich auf jeden Fall mit der Frage an die für Ihren Wohnort zuständige Untere Naturschutzbehörde resp. an die Behörde wenden, bei der üblicherweise Meldungen artengeschützter Tiere abzugeben sind.


    Nach WA II resp EU Anhang B geschützte Wirbellose sind nachweis-, aber nicht nach artenschutzrechtlichen Belangen meldepflichtig. Für einheimische Arten kann es aber sein, das Sie für Nachzuchten eine entsprechende Vermarktungsbescheinigung und einen Herkunftsnachweis durch den Verkäufer erhalten.

    OK, dann mal meine Tipps dazu,


    - die Größe des Terrariums ist OK, auch wenn ein Paar darin leben würde.


    - die Inneneinrichtung halte ich keineswegs für optimal: - der Boden sieht recht trocken aus, gerade für Heterometrus sp.

    Ich würde den Boden stärker feucht halten und mit Buche- oder Eichenblättern abdecken,

    wenn Sie die Möglichkeit haben, auch gerne mit Blättern der Rosskastanie.

    - das "Versteck" auf der linken Seite ist eines dieser Fertigteile aus dem Handel?

    aber auf jeden Fall zu hoch, Skorpione generell bevorzugen flache Versteckmöglichkeiten,

    bei denen sie möglichst auch Rückenkontakt haben. Ich würde das vorhandene schlicht gegen

    mehrere flachere Rindenstücke austauschen.

    - die Bepflanzung mit dem Farn ist schön, ich würde trotzdem auf der linken Seite eine weitere Pflanze mit größeren Blättern zwecks Abschattung einpflanzen, Epipremnum beispielsweise.


    Alleine durch diese Maßnahmen sollte sich die rLF deutlich besser halten lassen. Ein sehr schönes Terrarium für Heterometrus laoticus findet man in dieser Ausgabe hier , so als Inspiration. Ebenfalls empfehlenswert als Fachliteratur: Hier