Beiträge von jotpede

    Entschuldigung, aber wie Ihr Weibchen drauf ist, wissen doch nur Sie selbst, darüber können Sie von anderen keine ernsthafte Empfehlung oder Grantie erwarten. Wenn es nicht klappt, muss er halt in ein 2tes Terrarium, in dem Sie ihn hegen können, bis er groß genug ist.

    Welche Temperatur hat denn ihr Boden im Terrarium?

    Da sich die Frösche selten auf dem Boden aufhalten, geht es im Moment vorrangig um eine Temperaturerhöhung des Luftraumes, so dass ein Versuch durchaus lohnen sein könnte. Eine Heizmatte UNTER dem Terrarium ist nur unterstützend sinnvoll, wenn das Substrat generell zu kühl ist und hilft nicht signifikant bei der Erwärmung des restlichen Terrariums.

    oh, stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Dann müsste ich mal nach einer stärkeren Birne gucken, weil ich auch schon eine Heizmatte unter dem Terrarium liegen hab.

    Sofern die Heizmatte nicht verklebt ist, würde ich sie UNTER dem Terrarium entfernen und von außen an der Rückwand oder einer Seite befestigen (ich denke,bei den Massen handelt es sich um ein ExoTerra-Modell?), dann den ganzen Gazedeckel zur Hälfte abdecken (Glas, Kunstoffetc), die seitliche Heizmatte nach außen dämmen mit Styropor o.ä. Auch wenn Korallenfinger ökologisch ähnlich plastisch sind wie Agakröten beispielsweise, sollten die Tagestemperaturen konstant bei 26° - 28° liegen, lokal auch bis knapp über 30° möglich. Würde mich wundern,wenn der Kollege dann nicht mehr Appetit entwickelt.

    Wobei SIe im oberen Bereich auf dem Sonnenplatz bei ca 35 grad liegen. ca 15-20 cm darunter bei ca 26 grad in der mitte des Terrarium und am Boden bei ca 20 Grad Celcius. Ich finde das die Temperaturen nach unten schon stark abfallen. Deshalb die Überlegung eine stärkere Wärmelampe ein zu brimgen? Momentan habe ich eine 35 Watt UV Jungle laufen und eine 35 Watt LED Leiste für Pflanzenwachstum und Ausleuchtung.

    Die genannten Temperaturn von 35° im oberen Bereich sind bereits jetzt zu hoch, das Anbringen eines weiteren Wärmestrahlers oder tieferhängen einer Beleuchtung sind kontraprodukiv, besonders in der jetzigen Jahreszeit. Zur Verdeutlichung eine Grafik der mittleren monatlichen Makrotemperaturn auf Neukaledonien. Zu beachten wäre die um ca 6 Monate zeitversetzte Haltung auf der Nordhalbkugel .


    Der Einsatz eines Lüfters, der die warme Luft aus dem Terrarium herausbefördert, wäre zu überdenken.

    Möchtest du dich noch konstruktiv dazu äußern, oder nur dein Missfallen kund tun?

    Sie scheinen der irrigen Meinung zu unterliegen, ich würde sonst nichts zu tun haben, als ganztägig in diversen Foren tätig zu sein. Dem ist nicht so. Zu den von Ihnen empfohlenen Kanälen wurde im übrigen alles gesagt, was dazu zu sagen wäre.