Moschusschildkröte

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen, gestern wurde in unserer Nabu Gruppe eine Moschusschildkröte angeboten, die dringend eine neue Bleibe braucht. Auf dem Bild sitzt sie in einem fast leeren Aquarium, mit 2-3 Fischen.... ich war entsetzt. Ich habe heute den ganzen Tag mich etwas schlau gemacht, was Haltung usw. angeht. Vorhin habe ich mit der Dame gesprochen, die sie abgeben möchte, sie meinte, ich brauche das Aquarium gar nicht zu dekorieren, sie würde alles ausseinander reißen, hätte ihren eigenen Einrichtungsstil.... noch nichtmal eine Sonnenterasse und eine Wärmelampe hat sie auch nicht. Kann es wirklich sein, dass Schildkröten ein nacktes Aquarium wollen?

    Ich hatte früher Schlangen und einen Leguan und immer schön eingerichtete Terrrarien...

  • nein, das "wollen" auch Moschusschildkröten nicht. Zumindest eine Grundausstattung an Einrichtungsmaterialien sollte vorhanden sein.


    - die Tiere schwimmen nicht sonderlich gut, sie laufen gern am Bodengrund und klettern eher an Wurzeln zu Waeroberfläche als sie ahin schwimmen.

    - sie sonnen sich nicht häufig, trotzdem sollte ein trockener Landteil und die Möglichkeit, sich unter einem Sonnenplatz aufzuwärmen, angeboten weden.

    Nach Gewöhnung und Bereitstellen von Möglichkeiten, auch kletternd die Wasseroberfläche zu erreichen, kann man die Tiere durchaus bei höherem Wasserstand halten

  • Danke für die Antwort, habe ein größeres Terrarium ergattert und werde es dementsprechend einrichten. Was ist mit der Winterruhe, der Vorbesitzer meinte, sie hätten nie eine gemacht. Wäre es dann wohl besser es erst im nächsten Jahr zu machen?