Beiträge von Inaa...

    Hi,
    nochmal zu dem Thema, ob Tag- und Nachtaktive Tiere zusammen gehalten werden können: Natürlich geht alles, aber im Allgemeinen bin ich so informiert, dass Nachtaktive Tiere Tagsüber Licht meiden und sich in dunklen Ecken verstecken und dass deswegen die UV-Beleuchtung auch weniger intensiv ist. Tagaktive Tiere hingegen lieben Licht und brauchen hohe UVB-Werte. Dadurch werden die Nachtaktiven Tiere sehr scheu und zeigen sich so gut wie gar nicht mehr und ich denke, dass so viele enge Spalten und dunkle Höhlen für die Nachtaktiven Tiere, damit sie sich am Tag nicht unwohl fühlen, kaum realisierbar sind auf einem so engen Raum wie dem Terrarium. Auch das Argument von Peter sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn nachts wollen die Tagaktiven Tiere schlafen und haben Angst, wenn sich ständig etwas bewegt und finden keinen "ruhigen" Schlaf.

    :)


    Ich wollte das einfach noch einmal so kritisch darstellen, damit nicht jeder "Neuling" auf die Idee kommt: "Oh, ich setzte alle Tiere, die ich gut finde, zusammen", denn ich habe da schon unschöne Erfahrungen gemacht, z.B. in Zoohandlungen, wo sich jemand 10 Tiere von 3 verschiedenen Gattungen kauft und alle in ein Terrarium quetschen möchte.

    8|

    :cursing:


    Liebe Grüße, Ina

    Hi rango 007,
    ich selbst halte keine Chamäleons, aber soweit ich informiert bin, sollte das Terrarium ausreichend sein, wobei natürlich nie Grenzen nach oben gesetzt sind. Wegen deiner Frage, ob du jetzt alles hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass du noch viel mehr Klettermöglichkeiten besorgst, aber das hattest du wahrscheinlich auch vor. Am besten nimmst du auch echte Pflanzen dazu, das ist gut, um ein echtes Biotop zu simulieren und die Luftfeuchtigkeit hoch zuhalten. Zu den Lampen kann ich nur sagen, dass die UV-Beleuchtung am wichtigsten ist. Die einzigen Lampen, die das natürliche Licht imitieren können sind die "Bright Sun" und die "Solar Raptor". Dein Vorschaltgerät passt glaube ich zu der Bright Sun, da solltest du am besten eine "Bright Sun Jungle 70 Watt" oder mehr nehmen, ich weiß nicht, ob die nicht schon dabei ist, weil du nur geschrieben hast "UV-Lampe". Die restlichen Beleuchtungen sollten darauf ausgelegt sein Wärme und ein bisschen Licht zu erzeugen, da kannst du eigentlich jede Lampe benutzen, die es sonst so gibt. Gut wäre auch, wenn du eine Tageslichtröhre benutzt, um eine gewisse Grundhelligkeit zu erreichen. Du solltest einfach mal gucken, ob du mit den beiden Lampen genug Wärme und Licht ins Terrarium kriegst und danach entscheiden, ob du noch etwas dazu nehmen möchtest. Wenn du dir das Terrarium zulegen solltest würde ich es und die Kletteräste sehr gründlich desinfizieren, ansonsten hab' ich erstmal keine Tipps für dich.

    ;)




    Liebe Grüße, Ina

    Hi Skunx,


    im Allgemeinen ist immer davon abzuraten Tag- und Nachtaktive Tiere zusammen in einem Terrarium zu halten, weil dadurch der jeweilige Lebensrhythmus extrem beeinträchtigt wird. Es wäre nur möglich, wenn du dir ein eigenes Terrarium für die Nachzucht deiner Freundin zulegen würdest. Die Frage, wie viele von den Klemmeris du zusammen halten solltest, musst du wohl eher an deine Freundin stellen, oder? Viel Spaß noch mit deinen Tieren, ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Liebe Grüße, Ina

    Um ehrlich zu sein: Ich habe sie von Ikea (darf ich das hier überhaupt schreiben, oder gilt das als Schleichwerbung?). ?( :D Ich habe bis jetzt alle Pflanzen aus einem "normalen" Geschäft und diese dann immer abgeduscht und ordentlich abgeschrubbt (nur mit Wasser), damit die Geckos keine Pestizide mit den Wassertropfen aufnehmen, die sich auf den Pflanzen ansammeln. An sich fressen sie die Pflanzen ja nicht an, deshalb denke ich, dass das okay ist. ;)


    Liebe Grüße, Ina

    Hallo!


    Ich würde sofort zum Tierarzt fahren! Das sieht übel aus. Auch dass sie im Wassernapf saß ist nicht normal, da sie eigentlich relativ Wasserscheu sind, bzw. direktes Wasser meiden. Auch ihr Aufenthalt auf dem Boden ist sehr atypisch und die Flecken sehen gar nicht gut aus. Das könnte ein Parasitenbefall oder ähnliches sein, das könnte böse enden...


    Ich hoffe du nimmst dir das zu herzen und fährst gleich morgen, oder falls es sich einrichten lässt sogar noch heute zum Tierarzt, es gibt immer jemanden der Notdienst hat. Falls der reptilienkundige Tierarzt in deiner Nähe keinen Notdienst hat, wird meistens auf dem Anrufbeantworter auf einen "normalen" Tierarzt verwiesen, an den du dich wenden kannst, dann unbedingt zu dem fahren, auch wenn das nicht optimal ist. Am Montag trotzdem den Reptilientierarzt aufsuchen, auch wenn du heute bei einem "normalen" warst.


    Ich wünsche dir und der kleinen Dame ganz viel Glück! Das wird schon!

    :)

    Hi Marcel,



    ich habe ungefähr die gleichen Pflanzen im Terrarium, allerdings fehlt dir eine bestimmte Pflanze. Eigentlich sollte immer eine Sansevieria vorhanden sein, da diese Pflanzen die Blätter der Pandanus-Bäume, auf denen die Geckos beheimatet sind, am besten nachahmen. Im allgemeinen lässt sich sagen, dass die kleinen gerne auf festen, fleischigen, großen Blättern sitzen. So als Ergänzung habe ich z.B. noch eine Clusia mit im Terrarium, eine Bromelie. Als Sichtschutz habe ich noch kleine Tillandsien auf die Äste gepflanzt.


    Liebe Grüße,
    Ina

    Hallo Marcel,


    Ich kann mich da nur anschließen, die Beleutungsdauer der UV-Lampen sollte verlängert werden. Ich würde dir vielleicht empfehlen, die LSR Bio Vital-Lampen morgens eine Stunde früher angehen zu lassen als die UV-Beleuchtung und abends noch eine Stunde länger an zu lassen, das mache ich auch so bei meinen Williamsis, damit sie nicht so "schnell" aufgeweckt werden, das ist etwas natürlicher. Bezüglich deiner Frage, ob die Beleuchtungsdauer im Laufe des Jahres gleich bleiben sollte: Ja, denn Tansania liegt fast am Äquator, weshalb Temperatur, Licht und alle anderen Umweltfaktoren eigentlich immer gleich blieben, wir du wahrscheinlich auch auf dem Diagramm von Denise gesehen hast. Das sind dann immer so ca. 26-28°C, das ist dir aber bestimmt sowieso schon bekannt.

    ;)

    Auch ich finde dein Terrarium sehr schön eingerichtet, die Rückwand ist auch gut geworden!




    Liebe Grüße,
    Ina

    Hallo Kerstin!


    Eigentlich ist das eher untypisch, da wie Weibchen meistens "die Hosen an haben" bei den Williamsis, theoretisch werden sie also eher nicht von den Männchen gejagt. Ein Grund dafür, dass es doch sein könnte, wäre, dass es vielleicht nicht genug Versteck- bzw. Ausweichmöglichkeiten im Terrarium gibt und die beiden sich dadurch zu sehr bedrängen, deine Maße an sich sollten jedoch knapp ausreichend sein, um genug anzubieten. Du könntest sonst ja einfach ein Foto reinstellen.
    Ein Grund für das Verhalten des Weibchens unabhängig vom Männchen wäre, dass sie auf der Suche nach einem Eiablageplatz ist, dabei werden sie oft sehr hysterisch und springen 3-4 Tage nur noch herum, also könntest du vielleicht mal beobachtet, ob das vielleicht so sein könnte und das Männchen sich davon nur "anstacheln" lässt.
    Ein weiteres Weibchen würde ich zunächst nicht dazu nehmen, vor allem, weil du sie gerade erst seit ein paar Monaten hast (ist wahrscheinlich dein erstes Paar Williamsis, oder?). Die Gruppenhaltung ist nur erfahrenen Haltern zu empfehlen, da sich die Weibchen teilweise zu Tode stressen könnten.


    Ich hoffe ich konnte helfen und falls es nicht besser werden sollte, würde ich sie auf jeden Fall vorläufig trennen.


    Liebe Grüße, Ina

    Hallo Flo!


    Es kommt ganz darauf an, was für ein Terrarium du haben möchtest. Prinzipiell ist dieser Umbau jedoch möglich. Dabei würde ich dir empfehlen, dass du das Aquarium so lässt, wie es jetzt ist und oben eine Gazeabdeckung anbringst, zur Belüftung. Die kann man sogar schon gebraucht kaufen, wie zum Beispiel hier: #mce_temp_url# Natürlich kannst du dir so etwas auch selbst bauen. Zum Schluss kannst du dann Lampen oben drauf stellen und fertig ist das Terrarium! Natürlich fehlt dir dann noch die Einrichtung und ein geeignetes Tier.


    Zu dem Tierbesatz an sich kann ich dir leider nichts Sagen, ich selbst halte nur Geckos, die ja in Hochterrarien gehalten werden. Vielleicht könnten dir ja auch Molche oder kleinere Froscharten oder ähnliches gefallen. Dann könntest du ihnen einen Wasserteil im Terrarium bauen, da es ja Wasserdicht sein sollte. Oder vielleicht auch gleich ein Paludarium -also eine Mischung aus Aquarium und Terrarium- und darin kleinere Wasserschildkrötenarten halten.


    Viel Spaß noch bei der Planung!

    :)

    Hallo!


    Du scheinst dir ja ganz gute Gedanken gemacht zu haben! Ich hoffe nur, dass das Glas das aushält und nicht splittert. Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe auch ohne Zeichnung!

    :)

    Und die Lygodactylus-Art, die du dir ausgesucht hast gefällt mir auch sehr gut!


    Viel Glück noch damit und ich hoffe, dass sie vielleicht aktiver sind als deine Kronengeckos!^^

    Hallo Claudia!


    Ja ich bestäube die Futtertiere so ca. bei jeder 2. oder 3. Fütterung mit Vitaminpulver. Das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal, dass das nicht soo schlimm zu sein scheint! Ich mache mir nur so viele Sorgen, weil das meine ersten "exotischen" Haustiere sind und in der Wachstumsphase muss man ja auch immer besonders vorsichtig sein.


    Liebe Grüße!

    :)

    Hallo Zischhh!


    Erstmal etwas zu deiner Idee mit dem Umbau des Aquariums: Diese Idee wollte ich auch zunächst umsetzen, allerdings kann es sehr problematisch werden. Ganz besonders, wenn du dir Geckos anschaffen möchtest, denn da sollte die Beleuchtung außerhalb des Terrariums angebracht werden, und wenn die UV-Lampe durch das Glas scheint bringt das nicht sonderlich viel, es kann auch gefährlich werden, indem dein Terrarium total überhitzt. Also sollte sich an der Oberseite die Belüftung befinden, damit du dort deine Lampen platzieren kannst.
    Außerdem solltest du bedenken, dass du auch Bodengrund benutzen solltest, auch wenn sich Geckos hauptsächlich auf Ästen aufhalten. Wenn du dein Aquarium hochkant aufstellst hättest du keinen Platz mehr und der Bodengrund würde "rausrieseln".


    Ansonsten finde ich die Idee super Geckos züchten zu wollen! Allerdings würde ich nicht sofort mit so vielen beginnen. Ich selbst halte Lygodactylus Williamsi und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Geckos -ganz besonders die kleineren Arten- extrem aktiv und teilweise auch aggressiv sind und du deshalb vielleicht erstmal mit einer Zuchtgruppe von 1.1 beginnen solltest und dich erst später steigern solltest, wenn du dir sicher bist, dass der Platz ausreicht.


    Zu den Arten speziell kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich wie gesagt nur eine Art halte. Erkundige dich einfach ein bisschen und such dir welche aus, die dir gefallen. Am besten auch "besichtigen" um zu sehen, ob sie auch vom persönlichen Charakter her zu dir passen!


    Ansonsten viel Spaß und Glück bei der Suche!

    ;)