Das richtige Terrarium für ein Pantherchamäleon?

  • Hallo liebe Reptilien freunde !
    Ich wollte mir in den nächsten Tagen /Wochen ein Pantherchamäleon zulegen .. Über Ebay habe ich ein schönes Chamäleon Terrarium gefunden und hat die Maße 100cm x124cm x 50cm dabei wäre eine beregnungsanlage mit 2 düsen mit Pumpe in Wassertank ein elektronisches vorschaltgerät für metalldampflampen "bright Control pro " für
    - uv Lampe
    -halogen Lampe
    - elektronische Zeitschaltuhr


    Und 2 Kletteräste sind noch dabei


    Meine Frage : ist das jetzt im großen und ganzen alles was ich brauche ? an Lampen ? Und sind die Maße okay ? Ich habe mich schon viel über die Lampen informiert aber bin etwas verwirrt weil jeder was anderes sagt .. Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet wollte mir heute Abend das Terrarium anschauen gehen ..
    Ich lade einfach noch ein Bild dazu hoch


    Liebe Grüße rango 007

  • Hi rango 007,
    ich selbst halte keine Chamäleons, aber soweit ich informiert bin, sollte das Terrarium ausreichend sein, wobei natürlich nie Grenzen nach oben gesetzt sind. Wegen deiner Frage, ob du jetzt alles hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dass du noch viel mehr Klettermöglichkeiten besorgst, aber das hattest du wahrscheinlich auch vor. Am besten nimmst du auch echte Pflanzen dazu, das ist gut, um ein echtes Biotop zu simulieren und die Luftfeuchtigkeit hoch zuhalten. Zu den Lampen kann ich nur sagen, dass die UV-Beleuchtung am wichtigsten ist. Die einzigen Lampen, die das natürliche Licht imitieren können sind die "Bright Sun" und die "Solar Raptor". Dein Vorschaltgerät passt glaube ich zu der Bright Sun, da solltest du am besten eine "Bright Sun Jungle 70 Watt" oder mehr nehmen, ich weiß nicht, ob die nicht schon dabei ist, weil du nur geschrieben hast "UV-Lampe". Die restlichen Beleuchtungen sollten darauf ausgelegt sein Wärme und ein bisschen Licht zu erzeugen, da kannst du eigentlich jede Lampe benutzen, die es sonst so gibt. Gut wäre auch, wenn du eine Tageslichtröhre benutzt, um eine gewisse Grundhelligkeit zu erreichen. Du solltest einfach mal gucken, ob du mit den beiden Lampen genug Wärme und Licht ins Terrarium kriegst und danach entscheiden, ob du noch etwas dazu nehmen möchtest. Wenn du dir das Terrarium zulegen solltest würde ich es und die Kletteräste sehr gründlich desinfizieren, ansonsten hab' ich erstmal keine Tipps für dich.

    ;)




    Liebe Grüße, Ina

  • Hi,


    grundsätzlich scheint das Terrarium schon chamäleongeeignet zu sein, leider jedoch nicht für Furcifer pardalis. Die Höhe von 124 cm ist viel zu knapp. Da muss dann ja auch noch der Bodengrund abgezogen werden, mindestens 10 cm, eher mehr... dann bleibt kaum noch Kletterhöhe übrig. Und die Tiefe von 50 cm ist auch sehr knapp. Pardalismännchen werden locker 40+ cm lang. Eine Fluchtdistanz gibt es dann kaum noch.


    Für die Aufzug wäre das Terrarium allerdings für die ersten 6 Lebensmonate ok, danach sollte in Richtung 100x70x180cm geplant werden.


    LG Jana

  • Hi!
    Ich wollte mir nur entschuldigen, dass ich dir falsche Hoffnungen gemacht habe, tut mir leid, aber ich bin nicht so ein Experte, wenn es um spezielle Arten von Chamäleons geht. Ich hoffe, das hat dir keine Probleme bei deinem Besichtigungstermin bereitet.


    Liebe Grüße, Ina