Welcher Gecko bloß ???

  • Hi
    Da bei mir bald ein 100x40x40 Aquarium leer wird,würde ich es gern umbauen und hochkant nutzen.Also wären die Maße dann quasi 40x40x100.
    Dadrinn würde ich gerne eine Zuchtgruppe von 1.2 oder 1.3.halten.Natürlich würden nur kleine Arten in Frage kommen.Ich dachte so an kleine Phelsumen oder z.B.Rhacodactylus,Sphaerodactylus,Lygodactylus und Uroplatus.Gonatodes würden vllt auch noch in Frage kommen,diese sind aber mega teuer.
    Welche Art würdet ihr empfehlen ? Vielen Dank im Vorraus und
    LG Zisch

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Hallo Zischhh!


    Erstmal etwas zu deiner Idee mit dem Umbau des Aquariums: Diese Idee wollte ich auch zunächst umsetzen, allerdings kann es sehr problematisch werden. Ganz besonders, wenn du dir Geckos anschaffen möchtest, denn da sollte die Beleuchtung außerhalb des Terrariums angebracht werden, und wenn die UV-Lampe durch das Glas scheint bringt das nicht sonderlich viel, es kann auch gefährlich werden, indem dein Terrarium total überhitzt. Also sollte sich an der Oberseite die Belüftung befinden, damit du dort deine Lampen platzieren kannst.
    Außerdem solltest du bedenken, dass du auch Bodengrund benutzen solltest, auch wenn sich Geckos hauptsächlich auf Ästen aufhalten. Wenn du dein Aquarium hochkant aufstellst hättest du keinen Platz mehr und der Bodengrund würde "rausrieseln".


    Ansonsten finde ich die Idee super Geckos züchten zu wollen! Allerdings würde ich nicht sofort mit so vielen beginnen. Ich selbst halte Lygodactylus Williamsi und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Geckos -ganz besonders die kleineren Arten- extrem aktiv und teilweise auch aggressiv sind und du deshalb vielleicht erstmal mit einer Zuchtgruppe von 1.1 beginnen solltest und dich erst später steigern solltest, wenn du dir sicher bist, dass der Platz ausreicht.


    Zu den Arten speziell kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich wie gesagt nur eine Art halte. Erkundige dich einfach ein bisschen und such dir welche aus, die dir gefallen. Am besten auch "besichtigen" um zu sehen, ob sie auch vom persönlichen Charakter her zu dir passen!


    Ansonsten viel Spaß und Glück bei der Suche!

    ;)

  • Hi
    Ich glaube ich werde dir erstmal erklären wie ich es umbauen wollte:
    1.Die kleine 40x40 Scheibe an der Seite rausschneiden.
    2.Aquarium mit der offenen Seite,so hochkant hinstellen,das die nun freigeschnittene Seite nach oben zeigt.
    3.Die ausgeschnittene Scheibe als Blende unten verkleben.
    4.Gaze-oder Ähnliches-auf der oberen Seite und unten über der Blende befestigen.
    5.Falltürscheibe einfügen.
    FERTIG
    Die Lampen kann man nun bequem oben auf die Gaze stellen und unten rieselt nichts raus.Falls die Blende mir zu hoch ist kürze ich sie nochmal.
    Falls jemand eine Zeichnung möchte,einfach sagen.


    Nun zum eigentlichen Thema :D
    Ich denke momentan mehr so an Lygodactylus picturatus.Den würde ich dann allerdings auch eher 1.2 halten.
    1.3 und 1.4 war mehr auf die anderen Arten (z.B. Uroplatus,bei dem man sogar mehrere Männchen zusammen halten kann) bezogen.
    Ich muss sagen die gefallen mir richtig gut.Vorallem weil sie nicht ganz so klein sind.Außerdem sind sie leicht zu beschaffen und nicht so teuer.
    Trotz alledem bin ich noch für weitere Vorschläge offen.Ruhig auch andere Echsen.
    LG Zisch


    ina  
    Ich halte bereits schon Kronengeckos und kann dir somit sagen das nicht alle Geckos so aktiv sind:D

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Hallo!


    Du scheinst dir ja ganz gute Gedanken gemacht zu haben! Ich hoffe nur, dass das Glas das aushält und nicht splittert. Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe auch ohne Zeichnung!

    :)

    Und die Lygodactylus-Art, die du dir ausgesucht hast gefällt mir auch sehr gut!


    Viel Glück noch damit und ich hoffe, dass sie vielleicht aktiver sind als deine Kronengeckos!^^