L. williamsi Weibchen hat dunkle, nässende Flecken und sitzt im Wassernapf

  • Hallo Zusammen :)


    (Ich hoffe das klappt jetzt so wie es soll, eben wurde komischerweise nur dieser leere Steckbrief gepostet.)


    Ich halte seit 2 Jahren ein L. williamsi Männchen und seit Februar diesen Jahres zudem ein Weibchen. Beide sitzen seit ca. 2 Monaten im selben Becken (60x45x90) und es gab bisher keine Probleme.
    Die letzten Tage war ich im Urlaub und habe heute morgen entdeckt, dass mein Weibchen am Boden im Wassernapf sitzt und sich kaum bewegt, obwohl sie normalerweise recht scheu und agil ist.
    Außerdem hat sie diese Flecken, die ihr auf dem Foto seht.
    Weiß jemand was das sein könnte?


    Danke schonmal! :)


    Infos:


    Art: Lygodactylus williamsi
    Geschlecht: weiblich
    Alter: ca. 1 Jahr
    WF oder NZ: Nachzucht
    Terrariengröße (LxBxH): 60x45x90
    Einrichtung/ Bodengrund: Erde, Kork, echte Pflanzen
    Luftfeuchtigkeit: 60 - 70%
    Temperaturen: Spot ca. 32°C, Mitte 28°C, Bodennähe 24 - 26°C, nachts 20 - 24°C
    Beleuchtung: Exo Terra: Reptile UVB 100 (26W), 2x Natural Light ION (26W), Daylight Basking Spot (50W) und ein 60W Spot von ZOOMED ("Repti Basking Spot Lamp")


    Ernährung: Heimchen, Steppengrillen, Drosophila, Terfly, gelegentlich Wachsmaden und Jelly. Futterinsekten werden mit Vitaminpulver (z.B. Herpetal Mineral + Vitamin D3) bestäubt.
    Verhalten: normalerweise agil und etwas scheu, jetzt still, keine Fluchtreaktion, sitzt im Wassernapf


    Bilder poste ich extra, ich glaube die waren eben das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von k.m.u.z. ()

  • Hallo!


    Ich würde sofort zum Tierarzt fahren! Das sieht übel aus. Auch dass sie im Wassernapf saß ist nicht normal, da sie eigentlich relativ Wasserscheu sind, bzw. direktes Wasser meiden. Auch ihr Aufenthalt auf dem Boden ist sehr atypisch und die Flecken sehen gar nicht gut aus. Das könnte ein Parasitenbefall oder ähnliches sein, das könnte böse enden...


    Ich hoffe du nimmst dir das zu herzen und fährst gleich morgen, oder falls es sich einrichten lässt sogar noch heute zum Tierarzt, es gibt immer jemanden der Notdienst hat. Falls der reptilienkundige Tierarzt in deiner Nähe keinen Notdienst hat, wird meistens auf dem Anrufbeantworter auf einen "normalen" Tierarzt verwiesen, an den du dich wenden kannst, dann unbedingt zu dem fahren, auch wenn das nicht optimal ist. Am Montag trotzdem den Reptilientierarzt aufsuchen, auch wenn du heute bei einem "normalen" warst.


    Ich wünsche dir und der kleinen Dame ganz viel Glück! Das wird schon!

    :)

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass es dem Foto nach zu urteilen auch sein könnte, dass es sich um Verbrennungen handelt, die sie sich vielleicht zugezogen hat, indem sie sich aus Faulheit zu lange unter einer Lampe aufgehalten hat, die Geckos bemerken das manchmal nicht von selbst!


    Liebe Grüße, Ina

  • Der Gecko ist Sonntagabend leider verstorben.
    Habe noch mit dem Notfalltierarzt telefoniert und Bilder geschickt, aber da ich ohne Auto über eine Stunde hingebraucht hätte, hat dieser mir davon abgeraten und empfohlen Montagmorgen zu meinem regülären Tierarzt zu fahren.
    In Anbetracht der Tatsache, dass sie noch am gleichen Abend verstorben ist schätze ich auch, dass sie den Transport tatsächlich nicht überlebt hätte.
    Leider konnte so nicht mehr geklärt werden, was sie jetzt eigentlich hatte.


    Trotzdem danke für die Antwort! :)