Beiträge von Xari

    Hallo,
    ich hab bei meinen Jungtieren auch lange gebraucht bis ich die Geschlechter auseinander halten konnte. Die Männchen haben grössere Schuppen von der Nase bis zur Stirn und der weisse Strich auf dem Rücken verschwindet ganz. Bei den Weibchen bleibt er! Mein junges Männchen hat als er in die Pubertät kam das Weibchen ständig gescheucht und vertrieben. Die war auch den ganzen Tag dunkel und klebte dann an der Seitenwand des Terrariums. Ich hab sie dann zusammen in ein grösseres Terrarium gesetzt. Auch habe ich ein älteres Weibchen, dass sich erst mit dem Männchen richtig anfeindete. Ich dachte auch es wären zwei Männchen. Da wurde gedroht und die Fahnen gestellt. Wobei die des Männchens grösser ist. Farben wechseln können die Tiere innert wenigen Sekunden von grün bis ganz dunkel und jeglichen Mustervarianten. Weibchen untereinander zicken auch gerne! Meine Tiere sind oft ganz verteilt im grossen Terrarium und dann wieder zusammen. Sie brauchen schon recht Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können!

    Diese Lampen mit der geringen Wattzahl dazu ein Glasterrarium reichen absolut nicht um genug Wärme für die Tiere rein zu bringen. Schau, dass du eine 70 Watt UV Lampe bekommst und nicht so eine billige Mischlampe sondern eine richtige mit Vorschaltgerät. Dazu noch eine T5 Leuchtröhre. Anolis lieben es sehr hell! Sogar bei uns wo keine Anolis leben, ist es um ein vieles heller in der Sonne als in jedem Terrarium! Du wirst sehen, die Tiere werden es lieben die warmen Sonnenplätze aufzusuchen und nicht ständig an der Lampe kleben. Schau aber dass wenn du die Lampen schon im Terrarium hast, die mit der Birne gut durch einen feinmaschigen Drahtkorb geschützt sind! Das andere wird zu heiss!

    Hallo Tom,
    vielen Dank! Es sind 5 Anolis drin, 1 Männchen mit 4 Weibchen. Sind eigentlich sehr neugierige Tiere. Mal einen Bissen aus der Hand nehmen tun sie schon, aber mehr auch nicht.
    LG

    Ja das ist eben ein teures Hobby! Sonst hättest du Vogelspinnen nehmen müssen. Tagaktive Echsen sind von der Technik her auch teurer wie Schlangen. Und das Vorschaltgerät brauchst du, weil es sich um eine Metalldampflampe handelt, die ohne nicht geht. Kann sein, dass es aber günstigere Vorschaltgeräte gibt, da müsstest du auf Antwort von Jemand mit Erfahrung warten.

    Du wirst mich wohl nicht Siezen in einem Forum. DU bitte :D !
    Also du verwendest eine Mischlampe wie ich das sehe. Die kommt nicht an die Bright Sun ran. Diese braucht um einiges weniger Watt und gibt viel mehr Licht her und UV Strahlung. Also ich bin total Fan von der. Es gibt aber noch andere sehr gute Lampen so viel ich weiss, brauchen aber ebenfalls ein Vorschaltgerät. Du wirst sehen die Bright sun ist so hell da meinst du echt sie Sonne scheint und die Pflanzen werfen richtig Schatten. Die Anolis lieben das! Ich empfinde jetzt 30C an einem Sonnenplatz zu wenig für Anolis. Sie lieben es sich am Morgen richtig aufzuheizen. So 40C wären ein einem Punkt schon schön oder zumindest 35C. Versuch mal die Kombination an Lampen die ich dir aufgeschrieben habe. Weniger Watt mehr Licht!

    Hallo Tom,
    super, dass du ein neues, grösseres Terrarium bekommen hast, das freut mich riesig!
    Also sicher würde ich jetzt eine Bright Sun 70 Watt rein tun( du musst aber das ganze Set nehmen mit Vorschaltgerät!!!). Ich bevorzuge die Dessert und habe die bei den Anolis drin. Dazu würde ich noch 1x T5 Tageslichtröhre, 24 Watt, 56,3 cm Länge rein tun. Dann musst du schauen wie es mit der Temperatur ist und wie sich die Tiere verhalten. Je nach dem brauchts in der Übergangszeit eine weitere Lampe. Bei mir ist es so, dass ich im grossen Terrarium im Sommer die Beleuchtung reduzieren kann, aber nie die UV Lampe (Bright Sun!!!) und wenn es kälter wird schalte ich einen Spot dazu.
    Falls du die Lampen im Terrarium anbringen musst, bedenkte dass du für die 70 Watt Bright Sun einen feinmaschigen Schutzkorb brauchst!