Geschlechtsbestimmung und schnelle Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    könnte mir bitte jemand bei der Geschlechtsbestimmung meiner Anolis behilflich sein? Beim Verkauf wurde uns gesagt, es handle sich um eigene Nachzuchten und sind 1 Männchen und 2 Weibchen. Alle drei sind aus dem gleichen Wurf und mittlerweile zwischen 3 und 4 Monaten alt. Bei uns sind sie nun seit ca. 1 Monat und haben sich bislang auch alle super wohl gefühlt - das angebliche Männchen war meistens braun, eins der Weibchen immer grün und ein Weibchen hat immer zwischen grün und hellbraun hin und her gewechselt. Fressen tun auch alle immernoch super. So weit so gut.
    Doch seit zwei Tagen jagt das eine Weibchen das angebliche Männchen - zudem hat das Männchen die weiße Musterung auf dem Rücken - das angebliche Weibchen aber nicht. Daher würde ich euch bitten, anhand meiner Fotos das Geschlecht zu bestimmen, falls das geht. Habe leider keine Fotos vom Unterkörper machen können, da ich die Tiere erstmal nicht unnötig stressen wollte. Denn seit das eine Tier das andere jagt, ist das gejagte sehr dunkelbraun geworden und hat überall schwarze Punkte bekommen (wobei er die schon immer hatte - gehören die evtl. zur Musterung?)
    Daten passen soweit alle - Größe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, alles wie in den üblichen Lehrwerken beschrieben. Die Frage ist daher nur: Warum fühlt sich das eine Tier nun so gestört/unwohl und wie bereinigt man die Situation?
    Ich hab ja aktuell die Vermutung, dass uns evtl. 2 Männchen untergejubelt werden - aber mal sehen was ihr zu den Bildern sagt.
    Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus - ich bin aktuell echt ein bisschen verzweifelt^^Lg MarkusPS: Die Fotos finden sich unter dem Dropbox-Link, da sie zum hochladen zu groß wären. Laut Verkäufer sind "Leia" und "Abby" die Weibchen, "Mex" (der die letzten beiden Tagen sehr dunkelbraun ist) ist das angebliche Männchen.
    Aufgrund der weißen Markierung hätten wir jetzt aber einfach mal genau anders getippt: Leia als Männchen, Abby definitiv Weibchen und bei Mex ist das strittig - könnte beides sein, da unterdrückte Männchen angeblich auch die weiße Markierung bekommen können. Hoffentlich könnt ihr anhand Kopfform etc. helfen die Geschlechter zu bestimmen, ansonsten werde ich noch versuchen Bilder von den Unterkörpern hinzukriegen ;)
    https://www.dropbox.com/sh/cgm7etia8qe1iaj/Sni3nCkHU5

  • Hallo,
    ich hab bei meinen Jungtieren auch lange gebraucht bis ich die Geschlechter auseinander halten konnte. Die Männchen haben grössere Schuppen von der Nase bis zur Stirn und der weisse Strich auf dem Rücken verschwindet ganz. Bei den Weibchen bleibt er! Mein junges Männchen hat als er in die Pubertät kam das Weibchen ständig gescheucht und vertrieben. Die war auch den ganzen Tag dunkel und klebte dann an der Seitenwand des Terrariums. Ich hab sie dann zusammen in ein grösseres Terrarium gesetzt. Auch habe ich ein älteres Weibchen, dass sich erst mit dem Männchen richtig anfeindete. Ich dachte auch es wären zwei Männchen. Da wurde gedroht und die Fahnen gestellt. Wobei die des Männchens grösser ist. Farben wechseln können die Tiere innert wenigen Sekunden von grün bis ganz dunkel und jeglichen Mustervarianten. Weibchen untereinander zicken auch gerne! Meine Tiere sind oft ganz verteilt im grossen Terrarium und dann wieder zusammen. Sie brauchen schon recht Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können!

  • Männchen haben im Gegensatzczu Weibchen 2 vergrößerte Postanalschuppen, die nur leider nicht immer eindeutig zu sehen sind. Sind sie da, ist es sicher ein Männchen. Der weiße Rückenstrich ist kein sicheres Geschlechtsmerkmal, der bleibt auch bei unterdrückten Männchen erhalten.


    Ich würde zunächst maldie Tiere mit der Lupe vonunten betrachten, oft ist das nämlich schon absolut eindeutig.


    Gruß
    Horst<- dem die breiten Schwanzansätze schon sehr männlich aussehen...

  • So hatte mit dem Händler telefoniert - bzw mit dessen Reptilienabteilungsleiters. Der gute Mann hat dann bei ihrem Züchter extra Weibchen bestellt - heute mit den Tieren hingefahren. Er hat sie sich angekuckt und 2 männchen, 1 weibchen diagnostiziert. Haben ein männchen gegen ein neues weibchen eintauschen dürfen (ohne weitere kosten) und hoffen einfach mal, dass sich die Tiere nun wieder wohl fühlen und sich alles besser entwickelt als bisher.


    Vielen Dank allen für die nette Hilfe :)