Beiträge von Zick91

    Hey,


    also mitsamt der Box hab ich sie noch nie reingestellt. Ich füttere entweder von der Pinzette oder lass eben alle Insekten ins Terra hüpfen - kann natürlich sein, dass das Weibchen dann trotzdem mal ein bestäubtes frisst, wenn ich gerade nicht hinsehe ;) Aber dass sie es so direkt verweigert fand ich schon seltsam.


    Aber ich werds mal versuchen, danke :) Vielleicht bringts ja was :)


    Lg

    Hallo zusammen,


    Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch auch solche Fälle kennt: eines unserer Anolis-Weibchen frisst einfach keine bestäubten Insekten mehr. Eine ganze Zeit lang war alles normal - doch anscheinend scheinen sie ihr nicht mehr zu schmecken ^^ biete ich ihr ein unbestäubtes Insekt an, frisst sie es sofort. Doch ist nur ein bisschen Calcium-Pulver dran, verliert sie das Interesse. Am Hunger liegts nicht - wenn ich direkt nach einem abgelehnten, bestäubten Insekt ein unbestäubtes anbiete, frisst sie es auch ^^
    Tiere sind auch alle gesund, leben seit über 2 Jahren bei optimalen Haltungsparametern etc. Nachwuchs usw usw alles top. Nur eben jetzt dieses seltsame Verhalten des einen Weibchens - welches ja aufgrund Eibildung etc unbedingt Zusatzstoffe zu sich nehmen sollte.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Vorschläge, was ich versuchen kann :)
    Bisher bestäube ich heimchen/Heuschrecken/etc indem ich sie in eine heimchendose packe, Pulver dazu, schütteln. Falls das von Interesse sein könnte :D


    Lg und danke schonmal ;)

    So hatte mit dem Händler telefoniert - bzw mit dessen Reptilienabteilungsleiters. Der gute Mann hat dann bei ihrem Züchter extra Weibchen bestellt - heute mit den Tieren hingefahren. Er hat sie sich angekuckt und 2 männchen, 1 weibchen diagnostiziert. Haben ein männchen gegen ein neues weibchen eintauschen dürfen (ohne weitere kosten) und hoffen einfach mal, dass sich die Tiere nun wieder wohl fühlen und sich alles besser entwickelt als bisher.


    Vielen Dank allen für die nette Hilfe :)

    Hallo zusammen,
    könnte mir bitte jemand bei der Geschlechtsbestimmung meiner Anolis behilflich sein? Beim Verkauf wurde uns gesagt, es handle sich um eigene Nachzuchten und sind 1 Männchen und 2 Weibchen. Alle drei sind aus dem gleichen Wurf und mittlerweile zwischen 3 und 4 Monaten alt. Bei uns sind sie nun seit ca. 1 Monat und haben sich bislang auch alle super wohl gefühlt - das angebliche Männchen war meistens braun, eins der Weibchen immer grün und ein Weibchen hat immer zwischen grün und hellbraun hin und her gewechselt. Fressen tun auch alle immernoch super. So weit so gut.
    Doch seit zwei Tagen jagt das eine Weibchen das angebliche Männchen - zudem hat das Männchen die weiße Musterung auf dem Rücken - das angebliche Weibchen aber nicht. Daher würde ich euch bitten, anhand meiner Fotos das Geschlecht zu bestimmen, falls das geht. Habe leider keine Fotos vom Unterkörper machen können, da ich die Tiere erstmal nicht unnötig stressen wollte. Denn seit das eine Tier das andere jagt, ist das gejagte sehr dunkelbraun geworden und hat überall schwarze Punkte bekommen (wobei er die schon immer hatte - gehören die evtl. zur Musterung?)
    Daten passen soweit alle - Größe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, alles wie in den üblichen Lehrwerken beschrieben. Die Frage ist daher nur: Warum fühlt sich das eine Tier nun so gestört/unwohl und wie bereinigt man die Situation?
    Ich hab ja aktuell die Vermutung, dass uns evtl. 2 Männchen untergejubelt werden - aber mal sehen was ihr zu den Bildern sagt.
    Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus - ich bin aktuell echt ein bisschen verzweifelt^^Lg MarkusPS: Die Fotos finden sich unter dem Dropbox-Link, da sie zum hochladen zu groß wären. Laut Verkäufer sind "Leia" und "Abby" die Weibchen, "Mex" (der die letzten beiden Tagen sehr dunkelbraun ist) ist das angebliche Männchen.
    Aufgrund der weißen Markierung hätten wir jetzt aber einfach mal genau anders getippt: Leia als Männchen, Abby definitiv Weibchen und bei Mex ist das strittig - könnte beides sein, da unterdrückte Männchen angeblich auch die weiße Markierung bekommen können. Hoffentlich könnt ihr anhand Kopfform etc. helfen die Geschlechter zu bestimmen, ansonsten werde ich noch versuchen Bilder von den Unterkörpern hinzukriegen ;)
    https://www.dropbox.com/sh/cgm7etia8qe1iaj/Sni3nCkHU5