Rotkehlanolis richtig tränken

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mir in Kürze Rotkehlanolisse zulegen. Allerdings findet man kaum Informationen (und wenn nur zwischen den Zeilen), zum richtigen Tränken der Tiere. Gesehen habe ich schon einige Terrarien in denen Schalen mit Wasser angeboten wurden, auch war in manchen Foren von "Wasserfällen" und "Flussläufen" die Rede; ein anderer Trängt seine Tiere mit der Pipette. Welcher ist der beste Weg? Wie tränkt Ihr eure Tiere?


    Vielen Dank im Voraus
    Merle'

  • Am besten ist sprühen.
    Aus ner schale trinken sie nicht und Wasserfälle sind keimgefahr.
    Pipette is zuviel stress für die tiere.
    Besprühe einfach die pflanzenblätter und die anolis trinken dann ;)

  • Bei mir läuft 2 x am Tag für 30 Sek die Beregnungsanlage. Anschließend kann ich beobachten wie die Rotkehlanolis die Wassertropfen von den Blättern lecken bzw. aus den Bromelien trinken.


    Gruß


    Cadde

  • Danke für eure schnellen Antworten. Also Sprühen ist die beste Möglichkeit - aber wie viel Wasser und wie oft besprühe ich die Pflanzen, wenn ich keine Beregnungsanlage besitze? Sollte es warmes oder kaltes Wasser sein?

  • So viel und so oft das du über den ganzen tag verteilt die empfohlene luftfeuchtigkeit erreichst... Hab meine sprühflaschen immer auf den lampenkästen stehen, dadurch ists wasser lauwarm- das passt eigentlich ganz gut...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Das Wasser meiner Beregnungsanlage hat Zimmertemperatur. Wie schon oben geschrieben .... die Häufigkeit hängt davon ab, wie Du richtige Luftfeuchtigkeit erhälst. Das hängt von diversene Faktoren ab (Größe Terrarium, Belüftung, Pflanzen, Material des Terrariums, Material der Rückwände, Beleuchtung etc). Deshalb ist es auch angebracht, ein Terrarium vor dem Besatz mit Tieren einlaufen zu lassen. In dieser Einlaufzeit kannst Du Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit testen.)

  • Eine Testphase für mein Terrarium habe ich eingeplant, ich geh die Sache ganz entspannt an. Gerade bin ich dabei passende Pflanzen auszusuchen - Bromelien stehen ganz oben auf dem Wunschzettel. : )


    Danke für eure Tipps und Ratschläge


    Merle'

  • So viel und so oft das du über den ganzen tag verteilt die empfohlene luftfeuchtigkeit erreichst... Hab meine sprühflaschen immer auf den lampenkästen stehen, dadurch ists wasser lauwarm- das passt eigentlich ganz gut...


    Hallo Flo,


    keine so gute Idee. Die Keimentwicklung ist in diesem Falle extrem. Daher Wasser besser dunkel und so kühl wie möglich unterbringen und täglich erneuern. Beim Sprühen nimmt der Sprühnebel ruckzuck die Umgebungstemperatur nahezu an, da ist warmes Wasser gar nicht erforderlich :).


    LG Jana

  • Dunkel passt, die sprühflasche is licht undurchlässig. Zudem hätte ich wohl noch erwähnen sollen das das wasser welches morgens in die flasche kommt, abends als wasser für die blumen auf der fensterbank dient- jeden morgen wird frisch aufgefüllt.

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...