Beiträge von Xari

    Wegen der Einrichtung mach ich mir halt eher weniger Gedanken bei deinem Terrarium ;) . Ist egal ob du noch eine Matte rein tust, das ist Geschmackssache. Ja ein Bromelientöpfchen kannst du zwischen die Äste stecken. Aber eben der Situation von den Anolis ist halt nicht geholfen. Ist ein bisschen so Goldfischglasmässig das Ganze.

    Nimm bei den T5 2x 54 Watt und die UV 70 Watt und dazu noch die 125 Watt Spot und schau wie sich die Tiere verhalten. Ich habe in einem Anolisterrarium von 150 cm x 80cm x 100ch 2x 54Watt T5, die 70 Watt Bright Sun und die Tiere hatten noch zu kalt und hingen unter einer der Röhren. Erst eine zusätzliche 100 Watt Spotlampe brachte den Erfolg. Dort drunter heizen sie sich am Morgen immer auf und seit da kleben sie nicht mehr unter der Röhre sondern sind schön verteilt. Dein Terrrium ist noch grösser und welches Material? Ich habe Holz! Es trügt noch mit der Wärme!

    Wie viele Anolis willst du denn da rein tun?
    Schau ich kann dir einfach meine Erfahrungen weiter geben. Gerade so kleine, sehr aktive Echsen werden gerne in kleinen Terrarien gehalten, was nicht wirklich passt. Man möchte doch was beobachten und nicht nur ein Tier unter einer Lampe sitzen haben oder sehen wie es seinen Artgenossen stresst. Anolis haben zudem einen sehr regen Stoffwechsel, da schaut ein kleines Terrarium schnell wie ein Vogelkäfig aus ;) .

    Hmmm ich hab mir nie Gedanken wegen Giftpflanzen bei Insektenfressern gemacht. Kannst ja auch die Grünlilie nehmen wenn es dich beruhigt.


    Beleuchtung ist nicht so wirklich was. Die UV fehlt dir. Diese einen welche da so spiralförmig sind, haben zu wenig UV und geben zu wenig Wärme ab. Weder Fisch noch Vogel! Die grosse scheint recht dunkel.
    Auch ist das Terri schon eher klein für die aktiven Anolis. Du hast ja noch Langschwanzechsen drin und wie viele Anolis? Wäre es vielleicht nicht geschickter ein grösseres Terrarium zu besorgen wo du auch mehr Pflanzenauswahl hättest und schlussendlich nicht alles so beengend wäre? Die Tiere haben so ein grosses Potenzial an Verhaltensweisen, was du so gar nicht sehen kannst. Die suchen richtig den Boden ab wenn sie Hunger haben und graben sogar, schlüpfen in Löcher rein, können recht weit springen, schnell rennen und gehen sich auch gerne mal komplett aus den Augen. Ich hatte zwei von meiner zur Aufzucht auch in so einem kleinen Terrarium und sobald das Männchen heranreifte, hat er das Weibchen richtig schikaniert. Die klebte nur noch an der Scheibe und war fast schwarz. Im grösseren Terrarium sind beide zufrieden und das Weibchen kann sich frei bewegen und hat keine Angst mehr. Auch sind es nun 4 Stück.

    Also die Tiere mögens schon gerne recht warm. Wenn sie vorwiegend unter der Lampe kleben ist es zu kalt. Dazu wäre eine gute UV Lampe mit Vorschaltgerät sehr zu empfehlen.
    Wie gross ist denn das Terrarium?
    Du könntest oben z.B. auch eine schmale Kunststoffleiste mit Aquariumsilikon befestigen und zuvor so Schlaufenschrauben rein drehen. Daran kannst du eine Pflanze in einem Körbchen aufhängen. Efeu z.B. und das wächst dann nach unten. oder ich habe in einem Terrarium aus einem tropischen Blatt oder so was, eine Schaukel gebastelt. Da kann man z.B. die Futtertiere drauf tun und sieht die Echsen schön beim fressen. Auch sonnen sie gerne darauf.


    Das ist jetzt zwar ein Taggeckoterrarium, aber da kannst du die Schaukel sehen.

    Hallo Tom,
    wie gross ist eigentlich dein Terrarium? Was für Beleuchtung verwendest du und wie warm ist es?
    Kauf mal Farne und was hohes. Eine kleine Flamingopflanze oder so was. Orchidee geht auch. Manchmal muss man etwas ausprobieren. Bromelie ist auch super! Meine bedienen sich gerne am Wasser in der Mitte. Für einen Phönix hast du wohl keinen Platz. Das lieben meine und nutzen die Pflanze gerne als Schlafplatz!

    Hallo,
    du ich hatte früher lange Pfeilgiftfrösche und diese auch gezüchtet. Da baute ich selber Wasserfälle und Bachläufe mit doppeltem Boden im Terrarium. So war die Erde nicht nass und man konnte das Wasser auch durch absaugen wechseln. Nachteil ist, dass man über Nacht die Scheiben so beschlagen hat, dass Wassertropfen der Scheibe nach runter rinnen und das Wasser so auch seinen Weg aus dem Terrarium fand, wenn die Schienen überflutet waren. Nach einiger Zeit wir die Scheibe recht trüb. Es ist nicht wirklich sinnvoll und schön. Auch Tags über war das Terrarium-Glas beschlagen und neblig. Anolis sind ja keine Regenwaldbewohner!
    Bei den Pflanzen gibt es einige tolle Farne oder Orchideen, dann kleinere Palmen, Flamingopflanze, Dieffenbachia oder Bananenstauden. Ich hab z.B bei den Taggeckos eine Mimose drin. Die ist noch witzig!

    Hallo, ich habe 6 Jahre lang Rote Regenbogenboas gepflegt. Wunderschöne Tiere, echt klasse! Sie brauchen einfach wirklich richtig schön warm und feucht. Ich habe Kokoserde als Bodengrund genommen und immer einen Eimer Wasser reingekippt und dann wieder trocknen lassen. So war die Erde nass, aber nie matschig und dann über feucht bis wieder leicht trocken. Ich habe die Tiere so sogar als kleine Babys schon im grossen Terrarium gepflegt. Da hatten sie einfach noch eine Box drin, gefüllt mit feuchtem Moos. Da waren sie dann auch meistens drin. Wenn sie satt waren, waren sie recht ruhig, doch sobald der Hunger kam, spickten sie einem schon entgegen wenn man die Scheibe öffnete. Gefressen haben sie adult dann ausgewachsene Ratten und dafür mussten wir sie einzeln in Boxen setzen. Mir wurden sie dann zu gross und ich hatte echt Respekt vor ihrer Aggressivität. Darum hab ich sie an einen top Platz weiter gegeben.

    Das ist ein Holzterrarium. Es wurde damals vor 6 Jahren mit so einem Lack-Spray besprüht der aussieht wie Stein. Dann noch ein andersfarbiger Lack und als alles trocken war noch mehrmals mit einem wasserfesten Lack eingestrichen. Damals hatten wir das Terrarium für Regenbogenboas. Vor kurzem hab ich diese Tiere aber weiter platziert. Sie waren mir zu aggressiv und gross. Nun hab ich es für die Anolis eingerichtet. Die nutzen den Platz super.
    Das Terrarium ist 150cm lang x 80cm breit und 100cm hoch
    Insgesamt sind da 278 Watt an Beleuchtung drin :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim inkubieren! Ich hatte damals als ich vor Jahren meine ersten Anolis hatte, nie Eier gefunden, doch plötzlich rannten viele Junge im Terrarium herum! Erst ab da hab ich dann die Eier auch gesucht :D .
    Muss mir auch noch überlegen wie ich das künftig mit der Aufzucht dann machen soll.