Beiträge von Erdbähr

    Also..... Frischhaltefolie aus der Küche meinte ich garnicht^^

    Wie dumm von mir. Bevor ich antworte hätte ich natürlich meine Glaskugel befragen müssen, die hätte mir dann verraten, daß Du Teichfolie meinst und keine Frischhaltefolie. Aber passt schon, ist schliesslich beides Folie, irgendwie. Ich muß Dich bei allem weiteren jedoch enttäuschen. Auch mit Teichfolie kannst Du keinen Wasserteil aus dem nichts erschaffen. Und irgendwie beisst sich diese Materialwahl mit Deinem Wunsch nach natürlichem Aussehen.


    Deine Vorgehensweise finde ich grundsätzlich lobenswert. Du informierst Dich, und Du informierst Dich über Dinge, die anderen völlig egal sind. An dieser Stelle Respekt. Du müßtest Dich jetzt allerdings über den Lebensraum der von Dir gehaltenen Art informieren. Und damit meine ich nicht Bilder aus den Wäldern der Herkunftsländer, sondern idealerweise Bilder der Bereiche, exakt der Bereiche, in denen diese Art tatsächlich in der Natur lebt.

    Größere Wasseransammlungen in einem eh schon kleinen Terrarium sind für Vogelspinnen nicht nur unnötig, sie sind sinnlos. Auf die Gefahren wurdest Du hingewiesen.

    Ja, mag sein, daß Vogelspinnen in der Natur auch mal ertrinken. Ich weiß es nicht. Du scheinst dieses Risiko jedenfalls bewusst in Kauf zu nehmen, und das disqualifiziert Dich meiner Meinung nach bis auf weiteres für jegliche Tierhaltung. Warte ein paar Jahre ab und überlege dann erneut.


    Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob Du das anfangs genannte Terrarium inklusive Tier bereits hast, oder nicht. Du schreibst derart widersprüchlich, daß ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe zu raten.

    Ein einmonatiger Testlauf klingt zwar auch lobenswert, dann Korrektur, dann wieder ein Monat Testlauf - so wirst Du lange Zeit auf der Stelle treten, und zu keinem Ziel kommen. Vorsicht ist gut, Paranoia bringt nichts.


    Und doch, es geht sehr wohl sehr viel genauer. Auf minmalstem Raum kann niemand, absolut niemand, egal wie viel Erfahrung, die Natur 1:1 nachstellen. Wenn Du meinst, mit Deinen 14 Jahren und ohne jegliche Erfahrung könntest Du das, dann bitte, zeig uns Deine Interpretation des natürlichen Lebensraumes (D)einer Brachypelma albopilosum.


    Abschliessend ein Hinweis als Moderator: es gibt keinen Grund, einen Beitrag komplett zu zitieren, wenn Du darauf antworten möchtest.

    Es geht mir darum das sie leicht zu halten sind und ich für alles offen bin.

    Du möchtest also irgendein Tier auf möglichst wenig Raum halten? Egal welches? Das vermute ich einfach mal, da Du Dich zu eigenen Interessen, Wünschen oder Vorstellungen nicht äusserst. Lediglich die Behältergröße, und in Deinem Fall wähle ich bewusst das Wort Behälter, scheint ein Kriterium zu sein. In so einem Fall schlage ich vor, verzichtest Du auf jegliche Tierhaltung.


    Zur Verdeutlichung: wenn ich, oder sonstein User, Tier x als "leicht zu halten" und "einsteigergeeignet" betrachten, könnte Tier x Dich bereits überfordern oder vor unlösbare Probleme stellen.


    Wenn Du schon Terrarien von Exo Terra verlinkst, die nicht unbedingt Schnäppchen sind, hast Du vielleicht auch ein paar Euro für Literatur übrig? Es gibt einige Wirbellose, die man in einem 30er Würfel halten könnte. Ich schlage vor, Du zeigst ein ganz klein wenig Eigeninitiative.

    Ist das zu klein?

    Wie Du selbst bereits eingesehen hast: ja.


    Wenn Du Dir in der Zukunft ein Jungtier kaufst, solltest Du das zuerst in einem Quarantäneterrarium halten, wo Du den Gesundheitszustand kontrollieren kannst. Das nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Anschliessend kannst Du das jetzige Terrarium für die weitere Aufzucht nutzen. Für ein adultes Tier machst Du mit 90x90x160cm sicher nichts verkehrt. Mehr Platz wird jedoch gewiss vom Tier genutzt werden.

    Den Link zu den UV-Energiesparlampen hast Du angeklickt und gelesen?


    Ich möchte für das Terrarium ehrlich gesagt gar nichts mehr an neuer Beleuchtung empfehlen. Vermutlich wird von anderen das übliche mit Bright Sun, Solar Raptor etc. kommen. Aber: die sollten einbrennen, und das würde ich nie mit Tierbesatz im Terrarium tun. Ausserdem sollte jedem grundlegenden Wechsel des Beleuchtungssetups ein mehrtägiger Testbetrieb folgen, bis die Parameter 100%ig passen. Während dieser Zeit muß das Tier also woanders leben. Kümmere Dich also jetzt erstmal, mit den Worten von cham-sitter im Hinterkopf, um einen Tierarzt. Und dann plane zügig ein geeignetes Terrarium. Kauf/Bau, Einrichtung, Probelauf werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, in der Dein Tier unter suboptimalen Bedingungen leben muß.


    Fragen zum neuen Terrarium werden sicherlich gern beantwortet. Das jetzige ist ein Provisorium, das Du als solches akzeptieren solltest. Klassischer Griff ins Klo nach Beratung und Komplettkauf im Zooladen halt.

    Das erste Problem wird sein, ein adultes Paar zu bekommen, das man auch direkt zusammen halten kann. Die Geschlechtsbestimmung ist offensichtlich selbst für namenhafte Händler, die im großen Stil importieren, nicht wirklich einfach.


    Die Grundlage jeder Informationsbeschaffung sollte Literatur sein. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber: glaub nicht ungeprüft alles was derjenige erzählt, der Dir Tiere verkaufen möchte.


    Ich würde Dir zu Beginn unbedingt zu einem Einzeltier raten! Es sei denn, Du hast für den Fall der Fälle ein zweites, identisches Terrarium einsatzbereit in der Wohnung stehen?

    Für den Einstieg und ohne nennenswerte vorherige Erfahrung würde ich zu einem Jungtier raten. Du wächst dann quasi mit dem Tier langsam in die Haltung hinein. "Langsam" ist übrigens auch ein wichtiger Punkt. Schau Dir unbedingt die Ernährungsgewohnheiten dieser Art in der Natur an, und glaub bloss nicht, daß die Mastschweine, die gelegentlich bei Youtube zu sehen sind, in dem Alter wirklich so groß sein sollen oder müssen.


    Und noch ein Hinweis zum "Zähmer": Reptilien sind Wildtiere. Einige sind umgänglicher als andere. Auch wenn Steppenwarane nicht zu den wirklich großen Waranen gehören, solltest Du nie davon ausgehen, daß sie "zahm" werden. Und Du mußt Dir bewusst sein, daß Dir auch ein Waran in dieser eher geringen Größe (versehentlich) sehr unangenehme Verletzungen zufügen kann.


    Ansonsten aber eine schöne und oft unterbewertete Art. Wenn alles passt und Du auch mit den längeren Ruhephasen kein Problem hast, sicherlich eine gute Wahl.

    Die Leuchte ist eine Arcardia D3 Basking Lamp 100 Watt.

    Nicht die schlechteste Wahl, aber von guter Beleuchtung doch ein ganzes Stück weit entfernt. Es ist bedauerlich, daß Du für ein 1,5jähriges Tier sinnlos viel Geld für ein viel zu kleines Terrarium ausgegeben hast. Das hätte nicht passieren dürfen, wärst Du über die Haltungsbedingungen Deines Pfleglings ausreichend informiert gewesen.


    Du solltest nun auf cham-sitter hören und schnellstmöglich ein geeignetes Terrarium planen. Dafür, und vor allem für bessere Beleuchtung, wirst Du allerdings nochmal um einiges tiefer in die Tasche greifen müssen.

    Auch der schon angesprochene Tierarztbesuch wird Geld kosten. Ich hoffe, Du warst Dir der möglichen Kosten schon vor dem Kauf des Tieres bewußt, und das Geld steht jetzt auch zur Verfügung?


    Welches Leuchtmittel ist im zweiten Schutzkorb? Eine der Energiesparlampen, deren Verpackungen auf dem Bild zu sehen sind?

    Also hab selber jetzt bischen geguckt und das terra ist schon fertig eingerichtet und wird von einer Brachypelma albopilosum beheimatet... Es ist ein Regenwald terrarium (angepasst auf Herkunft der spinne) und ein kleiner wasserteil bzw etwas weniger als die Hälfte so ein Drittel ist da locker Möglich nur ich weiß nicht wie genau ich hab auch schon überlegt es mit Frischhalte-folie zu versuchen...

    Wird das hier jetzt eine lustige Raterunde? Laut Deinem Profil bist Du erst 14. Ich schreibe es daher Deinem Alter zu, daß Du offensichtlich Probleme hast, an Dich gerichtete Fragen vollständig zu erfassen und darauf brauchbare Antworten zu geben. Also, Du hast demnach das Terrarium noch gar nicht und willst es Dir erst anschaffen? Wenn das so ist, wäre es nicht eine sinnvollere Idee, sich zuerst ein von den Maßen her geeignetes Terrarium anzuschaffen, das der Art entsprechend angemessen einzurichten und sich dann erst ein Tier zu kaufen?


    Zur Notwendigkeit eines Wasserteils wurde im Grunde bereits alles von den anderen Usern gesagt. Du scheinst es besser zu wissen, also tu einfach was Du glaubst verantworten zu können. Bedenke aber bitte, daß Du (oder Deine Erziehungsberechtigten) Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst. Auch das ist wohl Deinem Alter geschuldet: mit 14 weiß man alles besser, egal wie viele Jahre oder Jahrzehnte Haltungserfahrung einige User hier vorzuweisen haben.


    Was mich aber interessiert, und es wundert mich, daß darauf bisher noch niemand eingegangen ist: Du willst einen größeren Wasserteil aus FRISCHHALTEFOLIE bauen? Witziges Projekt. Erzähl mehr davon. Vielleicht eine originelle Idee, wenn man Umweltverschmutzung im Habitat eines Tieres unter Terrarienbedingungen darstellen möchte. Dann denke ich allerdings, solltest Du Dir den letzten Satz von raptor49 unbedingt zu Herzen nehmen.

    Ich persönlich finde es wichtig zu wissen, wie groß das Terrarium ist, mit dem man planen möchte. Vermutlich hast Du nicht so viele davon, daß Du Dir einfach nicht jedes Maß auf den cm genau merken kannst?! Also miss einfach nach und stell idealerweise ein Foto des aktuellen Zustandes ein, damit man sich ein Bild machen kann, worum es überhaupt geht.


    Ebenso wichtig finde ich es zu wissen, was genau Du damit vorhast. So wie ich es lese, ist Dein Terrarium, dessen Größe Du nur schätzen kannst, bereits eingerichtet. Zumindest teilweise. Wenn da mehr als eine Wasserschale rein soll, hätte das vor der Einrichtung geplant werden sollen. Und wie schon gefragt, was möchtest Du später in der Kiste halten? Nur die besagten Neons, oder (zusätzlich) andere Tiere?


    Bei ca. 30cm Gesamthöhe, die für Wasserteil UND den eventuellen späteren Reptilien- oder wasauchimmerbesatz dienen sollen, sehe ich ehrlich keine sinnvolle Möglichkeit, Deine Idee mit den Fischen in die Tat umzusetzen, ebensowenig kann ich mir da ein Paludarium vorstellen. Und auch die Idee eines Regenwaldterrariums, was für mich dichte Bepflanzung bedeutet, in Verbindung mit Wasserteil und nur ca. 30cm Gesamthöhe, betrachte ich als nicht wirklich umsetzbar.

    Es wäre sinnvoll, würdest Du Dein Terrarium im jetzigen Zustand und Dein zukünftiges Projekt etwas genauer schildern, bzw. mit Bildern, Maßen und (geplantem) Besatz konkret darstellen. Nebenbei wäre es eine freundliche Geste, würdest Du etwas auf Deine Ausdrucksweise achten - Dein Beitrag ist wirklich schwer lesbar.


    Ohne irgendwelche brauchbaren Infos von Dir gibt es sicherlich nur eine simple Lösung: Du stellst ein Aquarium, oder einen anderen geeigneten Behälter, mit den gewünschten Maßen, in das Terrarium, Wasser rein, fertig.

    Die Bright Sun ist schon eine gute Wahl, nur muß bei der ein Mindestabstand eingehalten werden. Ausserdem sind Leuchtmittel und E27-Fassung nicht gerade klein, es kommt noch Sand-Lehm-Gemisch ins Terrarium - da bleibt kaum Platz bei 50cm Terrarienhöhe.


    Du solltest zuerst die Grundbeleuchtung probelaufen lassen, und Wärmespots erst zuletzt zuschalten, sofern sie überhaupt noch notwendig sein sollten. Für die Aufzucht von P. henrylawsoni kann man das Terrarium für ein paar Monate nutzen, mehr aber auch nicht. Das nächste sollte sich dann im Bereich von 150x80x80 oder mehr bewegen.


    Ich würde bei einem so kleinen Terrarium, wenn es eh schon gekauft wurde und genutzt werden "muß", wie folgt vorgehen. Einen Teil des Glasdeckels entfernen und gegen Alugaze o.ä. ersetzen. Die Beleuchtung dann darüber anbringen. Bei so geringer Höhe innen ist wie gesagt der Mindestabstand z.B. einer Bright Sun nicht einzuhalten. Ausserdem besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr für das Tier. Natürlich kann man Schutzkörbe benutzen, aber schau Dir mal deren Größe an und mal Dir aus, wie wenig vom Terrarienvolumen dann noch für das Tier nutzbar zu machen wäre. Das Terrarium, so wie Du es Dir gedacht hast, betrachte ich persönlich als Fehlkauf bzw. Fehlplanung.


    Also, Beleuchtung ausserhalb. Ob dann Deine 70 Watt Bright Sun zu nutzen ist, mußt Du selbst testen.

    Ich würde in meinen Räumlichkeiten, wäre das Terrarium bei mir, folgendes planen:

    1x 35 Watt HQI

    1x 35 Watt Bright Sun

    1 dimmbarer Halogenspot + Steckdosendimmer

    Vielleicht solltest Du Deine Planung erstmal konkreter schildern, wenn Du Hilfe erwartest. Für welches Tier ist das Terrarium denn gedacht? Werden die Leuchtmittel im Terrarium angebracht, oder ausserhalb, ggf. in einem Lichtkasten? Eine 70 Watt Bright Sun in einem Terrarium mit nur 50cm Höhe halte ich für keine gute Idee.


    Wenn Du mit einem 75 Watt Wärmespot bereits zu hohe Temperaturen erzielst, ohne daß weitere Beleuchtung eingebaut/eingeschaltet ist, siehst Du ja selbst, daß Du gänzlich umplanen mußt. Bei den Wattzahlen kann man Dir keine genauen Angaben machen, das wirst Du selbst ausprobieren müssen. Welche Temperaturen man womit erzielt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Unter anderem von der Umgebungstemperatur, der Belüftungsfläche, ob das Glasterrarium eine Rückwand hat und aus welchem Material, ob es sonst irgendwie isoliert ist, und so weiter.