Fragen zu Madagaskar Taggecko (Phelsuma grandis)

  • Hallo Leute,

    Ich hätte da mal einige Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Also...

    Ich Interessiere mich seit ca. einem Jahr für Geckos. Irgendwann hab ich mich dazu entschlossen mir ein Terrarium zu bauen. Ich hab mich bisschen im Internet Informiert, wie groß ein Terrarium für das Tier (Phelsuma grandis) sein sollte. Und hab einfach drauf los gebaut. OSB- Platten, Styropor, Fliesenkleber, etc.


    Das Ergebnis gefällt mir sehr, dafür das ich so etwas noch nie davor gemacht hab.


    Im Nachhinein musste ich leider feststellen das ich mich falsch informiert hab was die größe des Terrariums betrifft.


    Mein Terrarium hat die maße:

    ca. 60x50x100cm (LxBxH)


    Da ich einfach noch kaum bis garkeine Erfahrung hab und ich will das es dem Tier gut geht, frag ich einfach mal euch.


    Ist das zu klein?


    Wenn ja, könnte ich das Terrarium als übergang benutzen bis ich ein größeres hab?

    Oder sollte ich mir erst ein Größeres Terrarium anschaffen bevor ich mir den Gecko zulege?


    Wie groß sollte das Terrarium mindestens sein?


    Finds echt schade im Nachhinein zu merken, das alles was ich die letzten Monate geschafft hab, nicht wirklich passt...


    Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren...

    Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen

    Und Danke schon mal im vorraus

    8o

  • Ist das zu klein?

    Wie Du selbst bereits eingesehen hast: ja.


    Wenn Du Dir in der Zukunft ein Jungtier kaufst, solltest Du das zuerst in einem Quarantäneterrarium halten, wo Du den Gesundheitszustand kontrollieren kannst. Das nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Anschliessend kannst Du das jetzige Terrarium für die weitere Aufzucht nutzen. Für ein adultes Tier machst Du mit 90x90x160cm sicher nichts verkehrt. Mehr Platz wird jedoch gewiss vom Tier genutzt werden.

  • Wären auch 80x80x150 in Ordnung?


    Irgendwann könnte ich mir ein noch größeres zulegen, momentan ist das Finanziell nicht möglich, da ich noch bis Juli in einer Ausbildung bin.


    Ich hatte vor mir den Gecko am 06.04.19 zu Kaufen.

    Das andere Terrarium (60x50x100) nutz ich dann anfangs als Quarantäne terrarium.

    Das tier ist dann ca. 2 Monate in dem Quarantäne Terrarium.


    Bis dahin hab ich dann das große fertig und der kleine darf dann ins große.


    Wär das so okey? :)

  • Was hat es mit dem geplanten Kaufdatum auf sich? Terraristikbörse Karlsruhe?


    Bei der Quarantäne solltest Du jetzt noch keinen festen Zeitplan aufstellen, die dauert so lange wie nötig. Spätestens wenn eine Behandlung nötig sein sollte, hätte sich Deine Zeitplanung eh erledigt...


    Ist der finanzielle Mehraufwand von 80x80x150 zu 90x90x160 wirklich so groß, daß Du genau weißt, daß Du es Dir nicht leisten kannst? Wenn Du aus Holz selbst baust, dürfte sich das für das Material im Bereich weniger Euro bewegen. Die Beleuchtung z.B. wird im Endeffekt deutlich mehr kosten, als das Terrarium selbst.

    Sicherlich sind 80x80x150 auch vertretbar, aber ich finde, man sollte es von Anfang an richtig machen, anstatt sich von Zwischenlösung zu Zwischenlösung zu hangeln.

  • Ich hab die nächsten Wochen nicht mehr ganz so viel Zeit um mir eins selbst zu bauen (vielleicht auch n bisschen faul)

    Deswegen hab ich mal im inet nach einem Terrarium geschaut. Da war dann eins für 200€ (80x80x150).

    Ein größeres hab ich nicht gefunden, bzw waren die dann zu teuer.

    Die Rückwand mach ich natürlich wieder selber..

    Beleuchtung hab ich auch schon ein Teil, werd aber fürs große dann noch eine oder so mehr brauchen..

    weißt du wo ich mir ein Terrarium kaufen kann?

  • Um Fehlkäufe zu vermeiden: welche Beleuchtung hast Du denn bisher, und welche planst Du noch zu kaufen?


    Bei z.B. eBay gibt es etliche Angebote für Holzterrarien. Findest Du nicht das gewünschte Maß, fragst Du halt bei den jeweiligen Anbietern nach und äusserst Deine Wünsche.

    Die Versandkosten werden allerdings recht hoch sein, und solange Du nicht noch mehr für einen Speditionsversand zahlst, wirst Du nur einen Bausatz geliefert bekommen. Selbst bauen macht also auf jeden Fall Sinn und ist günstiger. Du kannst Dir die nötigen Maße in praktisch jedem Baumarkt auf den mm genau zusägen lassen.

    Ob man nun einen gekauften Bausatz zusammenschraubt, oder im Baumarkt zugesägte Platten, macht bzgl. Zeitaufwand keinen relevanten Unterschied.

  • Stimmt, daran das man die platten auch zusägen lassen kann hab ich noch gar nicht gedacht. Das wär auf jedenfall Günstiger. Hab bei dem anderen alles selbst gesägt...

    Danke für den "denkanstoß" :P


    Ich hab ne Bright Sun & ne kleine wärmelampe...

    Wirklich warm wird das im Terrarium nicht, nur so zwischen 22 & 30° Grad. Brauch also auf jedenfall noch zusätzlich was. Da gibts doch diese Keramik wärmestrahler, wie gut sind die? Also würde es sinn machen die noch dazu zu machen oder lieber doch noch mehrere Lampen?


    Danke noch mal für die Idee ;) :)

  • Bright Sun ist schonmal ein guter Start. Wieviel Watt hat sie denn? Auch wenn das jetzige Terrarium klein ist, wird eine weitere HQI nicht schaden. Wenn Deine Wärmelampe (welche, wieviel Watt?) jetzt nicht für genug genug Wärme sorgt, nimmst Du halt ein leistungsstärkeres Modell.


    Der gute alte Elstein hat im Terrarium nichts zu suchen. Alternativ kann man die Dinger allerdings prima als Briefbeschwerer oder Türstopper nutzen.

  • Der gute alte Elstein hat im Terrarium nichts zu suchen. Alternativ kann man die Dinger allerdings prima als Briefbeschwerer oder Türstopper nutzen.

    gut zu wissen :D

    Die Bright Sun hat "nur" 50 Watt. Hatte bedenken das die zu schwach ist. Hab dann den Verkäufer gefragt ob das nicht zu wenig ist, er meinte das reicht auf jedenfall. Ich darf einfach nicht mehr auf diese "Verkaufs- Profis" hören.

    Ich hatte vor dem Kauf auch gelesen das ne Bright Sun Jungle besser als eine Desert ist.

    Der Verkäufer meinte dann auch das das nicht tragisch wäre wenn ich die Desert nehme...


    Ärgerlich wenn man so einem Verkäufer vertraut und dann im Nachhinein erfährt das der nur Müll redet...

    Naja.. bevor ich mir nächstes mal was kauf, frag ich erst mal hier im Forum nach.


    Danke dir :)

  • Der Unterschied zwischen Desert und Jungle liegt auf der Hand. Hier im Zweifalsfall nochmal nachzulesen.


    Nun hast Du halt eine Bright Sun mit 50 Watt, und es spricht nichts dagegen sie auch zu benutzen. Es sollte allerdings, wie gesagt, eine weitere HQI für Helligkeit und Wärme zusätzlich installiert werden. Sehr praktisch sind CDM-Strahler, die es, ebenso wie die Bright Sun, mit Sockel E27 gibt. Vorschaltgeräte sind auch nicht mehr teuer, wenn es keins von Lucky Reptile etc. sein "muss".

    Wenn dann noch zusätzliche Wärme nötig ist, besorg Dir einen stärkeren Wärmespot. Halogenstrahler nutze ich selbst oft, sehr praktisch sind die in Verbindung mit einem Steckdosendimmer, so daß man die Temperatur bei Bedarf manuell regeln kann.

  • Vorschaltgeräte sind auch nicht mehr teuer, wenn es keins von Lucky Reptile etc. sein "muss".

    kannst du mir ein Vorschaltgerät empfehlen.

    Hab Angst mir was falsches zu kaufen.


    ...was Beleuchtung angeht hab ich keine Ahnung.


    Reicht nicht auch eine Bright Sun aus und zusätzlich noch 1 - 2 hallogen lampen als wärmequelle?

  • Erstbester Treffer bei eBay:

    https://www.ebay.de/itm/Anschl…:rk:2:pf:1&frcectupt=true

    Reicht nicht auch eine Bright Sun aus und zusätzlich noch 1 - 2 hallogen lampen als wärmequelle?

    Phelsuma sind tagaktiv und brauchen nunmal Licht. Ich wiederhole mich, mit der Bright Sun hast Du ein gutes Leuchtmittel, und auch wenn Dein Terrarium nicht riesengroß ist, winzig klein ist es wiederum auch nicht. Mit zusätzlichen Halogenspots erzeugst Du nur mehr Wärme, es sollte Dir aber in erster Linie um Licht gehen.

  • Dankeschön


    Eine kleine Frage hab ich noch.

    Wie warm darf es denn höchstens im Terrarium sein?

    Ich wohn im Dachgeschoss (beschissen isoliert) und da wirds im Sommer "extrem" warm.

    Nicht das mir am Ende der Gecko "eingeht" weils im Zimmer zu warm ist. :/