Wieviel Watt benötige ich für ein 100cm x 50cm x 50cm Terrarium auf durschnittlich 30 Grad Celsius

  • Servus,

    Ich habe vor kurzem festgestell, daß in meinem noch unbewohnten Terrarium (100x50x50) eine viel zu hohe Temperatur herrscht. Ich habe eine Trixie Heatspot pro 75 watt verwendet, welche einfach viel zu warm war. Nun weiß ich nicht, ob ich sie gegen die 35 Watt variante, oder die 50 Watt Variante austauschen soll, um bei den Warmen Stellen MAXIMAL auf 55 Grad zu kommen (lieber 40-50 grad) und bei den kälteren Stellen 20-25 Grad. Außerdem habe ich die UV-Lampe (Lucky Reptile BSD-70 Bright Sun UV Desert, 70 Wat) noch nicht eingebaut und weiß auch nicht, ob diese eventuell auch zu stark ist. Zusätzlich weiß ich nicht, wie sich die UV-Lampe auf die Temperatur auswirkt.

    Meine Fragen sind nun:

    Was für eine Wattzahl ist bei den wärmelampen erforderlich?

    Was für ein Wattzahl reicht bei der UV-Lampe?


    Danke schonmal im voraus für die Hilfe :)

  • Vielleicht solltest Du Deine Planung erstmal konkreter schildern, wenn Du Hilfe erwartest. Für welches Tier ist das Terrarium denn gedacht? Werden die Leuchtmittel im Terrarium angebracht, oder ausserhalb, ggf. in einem Lichtkasten? Eine 70 Watt Bright Sun in einem Terrarium mit nur 50cm Höhe halte ich für keine gute Idee.


    Wenn Du mit einem 75 Watt Wärmespot bereits zu hohe Temperaturen erzielst, ohne daß weitere Beleuchtung eingebaut/eingeschaltet ist, siehst Du ja selbst, daß Du gänzlich umplanen mußt. Bei den Wattzahlen kann man Dir keine genauen Angaben machen, das wirst Du selbst ausprobieren müssen. Welche Temperaturen man womit erzielt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Unter anderem von der Umgebungstemperatur, der Belüftungsfläche, ob das Glasterrarium eine Rückwand hat und aus welchem Material, ob es sonst irgendwie isoliert ist, und so weiter.

  • Das Terrarium ist aus Glas mit einer rückwand die Ich mit Steinen Versehen hab. Es besitzt 2 Lüftungsstreifen; einen oben drauf und einen unten. Ich bin noch weit entfernt von der Anschaffung des Tiers, da ich wirklich alles richtig machen will, bevor er einzieht. Das Terrarium ist für eine Junge Zwergbartagame gedacht und ich werde Später auf ein größeres Umsteigen. Ich habe Zwei Sockel, einen Mit Lampenschirm und Einen ohne. Ich werde mir wahrscheinlich eine ander UV-Lampe besorgen. Welche Wattzahl wäre denn für ein derartiges Terrarium empfehlenswert?

  • Die Bright Sun ist schon eine gute Wahl, nur muß bei der ein Mindestabstand eingehalten werden. Ausserdem sind Leuchtmittel und E27-Fassung nicht gerade klein, es kommt noch Sand-Lehm-Gemisch ins Terrarium - da bleibt kaum Platz bei 50cm Terrarienhöhe.


    Du solltest zuerst die Grundbeleuchtung probelaufen lassen, und Wärmespots erst zuletzt zuschalten, sofern sie überhaupt noch notwendig sein sollten. Für die Aufzucht von P. henrylawsoni kann man das Terrarium für ein paar Monate nutzen, mehr aber auch nicht. Das nächste sollte sich dann im Bereich von 150x80x80 oder mehr bewegen.


    Ich würde bei einem so kleinen Terrarium, wenn es eh schon gekauft wurde und genutzt werden "muß", wie folgt vorgehen. Einen Teil des Glasdeckels entfernen und gegen Alugaze o.ä. ersetzen. Die Beleuchtung dann darüber anbringen. Bei so geringer Höhe innen ist wie gesagt der Mindestabstand z.B. einer Bright Sun nicht einzuhalten. Ausserdem besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr für das Tier. Natürlich kann man Schutzkörbe benutzen, aber schau Dir mal deren Größe an und mal Dir aus, wie wenig vom Terrarienvolumen dann noch für das Tier nutzbar zu machen wäre. Das Terrarium, so wie Du es Dir gedacht hast, betrachte ich persönlich als Fehlkauf bzw. Fehlplanung.


    Also, Beleuchtung ausserhalb. Ob dann Deine 70 Watt Bright Sun zu nutzen ist, mußt Du selbst testen.

    Ich würde in meinen Räumlichkeiten, wäre das Terrarium bei mir, folgendes planen:

    1x 35 Watt HQI

    1x 35 Watt Bright Sun

    1 dimmbarer Halogenspot + Steckdosendimmer

  • Vielen Dank Für die Tipps ich werde weiterhin rumexperimentieren bis ich die richtige Temperatur erreicht habe. Das Terrarium habe ich geerbt und wollte es benutzen, Allerdings bin ich schon auf dem Ausguck nach einem neuen Terrarium, das ein wenig größer ist.

    Ich werde erst einmal eine Bright sun 35W einschrauben und gucken, wie sich die temperatur verhält.