Beiträge von edi69

    Hatte irgendwie an Kabel gedacht um es großflächig in der Rückwand zu verlegen, letztendlich hast du schon recht wenn der Raum Kalt ist sollte da wirklich kein Terrarium rein.


    Wegen Foren zoff mache ich mir eigendlich nie einen Kopf, bin in zu vielen Foren gemeldet und ist nicht das erste mal, würde mich auch nie mit jemanden anfeinden, gewisse Themen kann man eh nur ernsthaft erörtern wenn mann sich gegenübersteht.


    Danke dir noch für die Infos.


    Gruß edi

    Markus , das ist ja sehr gerissen, geht aber bei meinem Kumpel nicht wirklich, welche Erfahrungen hast du denn mit dem Heizstrahler gemach.


    @chiffre andere Sichtweisen und Meinungen sind nichts für dich, habs verstanden und kein weiteres Interesse an sinnlosen Diskussionen.


    Gruß edi

    Nachtabsenkung ist ein gutes Stichwort, wir wollten im frühjahr ein Phytonterrarium bei meinem Kumpel im Fahrradgeschäft Bauen, bei dem ist aber im Winter wenn es Temperaturtechnisch richtig runtergeht Nachts wohl um die 15 Grad, wie hast du denn dein Temperaturproblem gelöst.


    Gruß edi

    Das Bodensubstrat mag ja vielleicht noch "funktionieren", auch wenn ich persönlich dieses nie im Leben verwenden würden, aber Versteckmöglichkeiten fehlen dennoch!


    Ich selber halte auch erst sei Mai diesen Jahres eine Schlange (Boa C.I.), habe mich aber im Vorfeld weitreichend erkundigt. Hierbei habe ich nicht auf die Aussage eines Züchters vertraut, sondern Literatur gekauft, mich durch etliche Foren gelesen und mir das natürliche Habitat des Tieres zum Vorbild genommen. Selbstverständlich kann man keinen Regenwald oder (in diesem Fall hier) einen Termintenhügel in das Terrarium bauen, aber man kann versuchen, die Bedürfnisse der Tiere weitest gehend zu erfüllen.


    Gut das kann man durchaus als konstruktive Kritik anerkenen, die bisherige Diskussion basiert auf der aufdringlichen Art und Weise einen Regenwald in das Terrarium einzubauen.


    Gruß edi

    Felinus Kaum aus den Windeln und schon so ein Ego, hier kannst du dich über den Domestikationsstand deiner Tiere erkundigen Wikipedia.


    Eine Grundsatzdiskussion über die Rackhaltung müssen wir hier nicht führen, es ist nicht entscheident wer sich zu was bekennt, die Realität zeigt uns das es gut geht.


    Skarth Die Tiere werden von Instinkten geleitet und nicht vom Intellekt, die Menschliche Sichtweise über die Unterbringung in eine vermeintliche, nicht vorhandene Denkweise eines Tieres zu projezieren ist somit unsinnig.


    Gruß edi (gehört zum netten Umgang ;) ),

    Ja du langweilst mich schon erheblich, dann sag ich es mal nicht in Metaphern sondern klartext, hör auf Leute anzupöbeln weil dir der Käfig nicht gefällt.


    Es handelt sich um ein schönes Tier das sich augenscheinlich wohlfühlt und keine erkennbaren Mängel aufweist, alles andere ist dem Halter überlassen wie dekoriert wird.


    Gruß edi

    Genau wie es schon gesagt wurde, man holt sich ein Stück Natur ins Haus. Aber manche scheinen ja nicht so weit denken zu können/wollen.


    Wenn das gewünscht is klar warum nicht, oder andersrum bei Wildfängen auf alle fälle.


    Python regius ist schon eher domestiziert und die Haltung in Racks vertragen sie hervorragend.


    Desweiteren wiederhole ich mich gerne, alles was für den einzelnen als Harmonisch gilt ist individueller Natur und keiner sollte sich anmaßen sich über den Geschmack des anderen herablassend zu äussern.


    Um es nochmal zu bekräftigen, wenn einer eine Naturnahe Gestaltung seiner Terrarien vornimmt bin ich immer sehr begeistert, andernfalls wenn es einer lieber einfacher hält finde ich das auch ok und beschimpfe den betreffenden nicht als Tierquäler.

    Hase, Hamster und Huhn sind auch nicht auf Einstreu erschaffen worden sondern haben sich im lauf der Zeit als gut in soch Umgebung Haltbar befunden worden und die Haltung hat sich durchgesetzt.


    In der Terraristik gibt es einige wenn auch wenige Arten, die sich auf diese Art und Weise gut halten lassen, also spricht da nichts dagegen diese auch so zu halten ohne von gewissen idealisten gemobbt zu werden.


    Gruß edi

    Python regius gefühlte eine Million Nachzuchten im Jahr nur in Deutschland zumindest kommt es mir so vor wenn ich die Anzeigenportale betrachte, auch wenn die Boas im moment dominieren und vermutlich schon bald den Rang der Köpys einnehmen werden.


    Augenscheinlich ist die Schlange in bester Gesundheit, und bei der Nachzuchtrate und der üblichen Haltungsparameter bei den meisten Züchtern entspricht die Haltung hier sogar der Luxusklasse, vermutlich wär sie sogar verstört über die ungewöhnliche Umgebung wenn sie plötzlich im Wald stünde.


    Der Schlange ist die Einrichtung mit Sicherheit egal, das einzig Wichtige sind grundlegende Haltungsparameter in diesem Fall die Temperatur sowie die Versorgung mit Wasser und Nahrung.


    Alles was für den einzelnen als Harmonisch gilt ist individueller Natur und keiner sollte sich anmaßen sich über den Geschmack des anderen herablassend zu äussern.


    Gruß edi

    Ich hol mir ein Buch, lese es durch und bin dann Lehrmeister in Tierhaltung.....Kann man sich hier löschen?


    Sehr gute Idee Lesen bildet, hast ne freundliche Antwort auf deine seltsame Fragestellung gekriegt also kein Grund zum pampig werden.


    Gruß edi

    Der gewaltige Unsinn fängt schon an der Stelle an wenn Moralapostel beginnen Menschliche Gefühle auf Tiere zu übertragen.
    In der Natur sind Tiere mit Sicherheit regelmäßig größerem Stress ausgesetzt als das Händeln in Menschenhand an die sich auch die Schlange gewöhnt und es für das Tier keine Stresssituation mehr ist.


    Heult hier nicht rum und überdenkt lieber eure Haltung und fangt damit an euch in das Leben einer Schlange im Habitat zu versetzen mal hier einige Stichpunkte.
    Nahrungsmangel, dem Klima ausgestzt, Fressfeinde und nicht zu vergessen Zerstörung des Lebensraumes.


    Die Zukunft gehört den Arten die in Menschenhand vermehrt werden, das heisst ganz klar die Arche Noah der Zukunft sind die Wohnzimmer der Halter also wenn ihr Tieren wirklich was gutes tun wollt kauft Regenwald.


    Gruß edi

    Wildtier, naja denke das Tier hat die Wildnis nie gesehen. Wenn man wenige Tiere hat ist es sicher nicht schlecht wenn man sich die Zeit nimmt die Tiere auch rauszunehmen, ist für das Tier nur am anfang stressig das heisst das die Prozedur regelmäsig wiederholt werden sollte damit es für die Schlange irgendwann kein Stress mehr ist.


    Gruß edi