mein ganzer stolz

  • hey alle zusammen wollte hier mal meinen ganzen Stolz vorstellen.
    Er ist meine erste Schlange .
    Ist zwar keine hochrannige Farbmorph , manche sagen es sei keine richtige Farbmorph .
    Er ist ein Genetic Jungle aus 2012 ich habe ihn seit 31.01.13
    er ist nun ca 1 jahr 5 monate ist ca 110 cm lang und wiegt 1420 gramm.
    Was meint ihr? Ist das gewicht so ok??
    Ich surf viel im Internet und habe schonmal gesehen das einige schlangen die fast genau so alt sind nicht mal 1000gramm wiegen .


  • spitzen Haltung! [zzzzz]
    Dein "ganzer Stolz" sollte dir vllt mal ein wenig naturnahe Einrichtung Wert sein..
    Just my 2 Cent

  • nein nein er hat 2 höhlen ,pflanzen und soim terrarium.
    ich habe das terrarium gereinigt und und verstecke auch einmal kurz gereinigt und ihn solange wieder ins terrarium getan und dabei die chane genutzt ein paar fotos von seiner größe zumachen .

  • Ich kann mich nur wiederholen. Das Terrarium ist ein Graus. Allein so ein Bodengrund für Tiere, die sich zu 100% auf ihre Tarnung verlassen.
    Da machen es auch 2 Höhlen und ein Pflänzchen nicht besser!

  • was will man mehr.


    Ein Sinnvoll eingerichtetes Terrarium zum Bsp! Das OSB wäre wohl zu versiegeln, was du wahrscheinlich nicht getan hast, der Bodengrund ist was für Hamster, Mäuse und Kaninchen und NICHTS für Reptilien! Ein paar Dicke Kletteräste und echte Robuste PFlanzen sind auch notwenig.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Ein scheues Tier wie Python regius bevorzugt Dickicht und viel Sichtschutz durch Einrichtung. Äste,Wurzeln, Steine, Pflanzen etc. Je mehr desto besser. Und dann mit etwas Sinn udn Verstand eingebracht.
    Je sicherer sich dein regius fühlt, desto mehr wird er es dir mit Aktivität danken.
    Der Bodengrund ist ebenfalls völlig unnatürlich und zudem haben die meisten Schlangen nicht umsonst solch ausgeprägte Zeichnungen und Farben. Sie dienen der Tarnung vor Fressfeinden im Habitat, dessen Sinn dahinter völlig verloren geht, wenn man die Schlange auf helles Tierstreu setzt.
    Dein Terrarium hat so wie es ist leider mehr von einem Rennmauskäfig, als etwas von einem Habitatsausschnitt. Solltest du evtl mal drüber nachdenken.
    Ich verstehe auch nicht, wie man sich so einen Kasten in die Wohnung stellen kann. Für mich fungieren Terrarien neben der naturnahen Haltung meiner Tiere auch als Blickfang. Ich hole mir damit ein Stück NATUR ins Haus.
    Gruß

  • entschuldigt , aber dr bodengrund ist ein hamster einstreu oder so -.-
    ich habe das von einem züchter oder verkäufer wie auch immer man bzw ihr nennt
    das reptiwood fine
    viele nutzen solches bodensubstrat , habe etliche videos gesehen bei denen auch solch ein substrat drin ist -.-
    und dazu ist er so auch immer aktiv ausser am tage was bei einem python regius jedoch normal ist.



    ok einrichtung , man muss es auch nicht so nobel einruchtung das es genau wie afrikanishce landschaft aussieht
    das ist ja nun schon übertrieben und nicht jeder hat so viel geld um sich ALLES zu kaufen . dazu es muss mir und den python regius gefallen.
    es sind eure meinungen ist auch ok.
    aber für mich ist das so ok er fühlt sich auch wohl er st jede nacht aktiv im terrarium, frisst immer noch nie verweigert, häutungen ohne probleme
    tierarzt sagt auch er ist kern gesund gut ernährt den ich alle 5-10 monate mal durch checken lasse

  • Es sollte hauptsächlich erstmal deinem Regius gefallen und nicht dir. Da liegt schonmal der erste Denkfehler. Der zweite besteht darin, dass du glaubst, dass es das tut. Mit einer naturnahen Einrichtung würde sich dein Tier definitiv wohler fühlen. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf!
    Dass dein Tier gesund ist glaub ich dir sogar. Wenn die Grundbedingungen stimmen, fressen, kacken und vermehren sich viele Schlangen unter den widrigsten Bedingungen. Das ist keine große Kunst.
    Und das Argument mit dem Geld ist ja wohl hoffentlich ein Witz. Wenn du kein Geld dafür hast das Tier artgerecht zu halten, dann schaff es dir gefälligst nicht an. Zumal Einrichtung für so ein Becken lediglich ein paar Kröten kostet und der Rest lässt sich problemlos im Wald finden. Aber das ist dir vermutlich zuviel Aufwand oder? ::|:
    Übrigens könntest du dir als Zeichen von Respekt mal eine anständige Rechtschreibung und Grammatik angewöhnen.
    Bei Sätzen wie...


    Zitat

    ok einrichtung , man muss es auch nicht so nobel einruchtung das es genau wie afrikanishce landschaft aussieht


    ...dreht sich meine ehemalige Deutschlehrerin Fr. Weiß im Grabe herrum.



    Aber da du unbelehrbar zu sein scheinst, spar ich mir weitere Zeit und Mühe.


    byebye

  • Ein großer Sack Terrarienerde, Pinienrinde, Rindenmulch kostet nicht allzu viel. Bei den Stürmen gibts auch immer genug Fallobst in Form von Ästen und Zweigen. Echte Pflanzen die relativ Robust sind kosten ca 10-15 € / Pflanze.


    Sorry Mädl, aber du hast deine Hausaufgaben schlicht nicht gemacht. Und ich möchte lieber nicht wissen, wie das Becken deiner anderen Tiere aussieht. Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn auch die Beleuchtung Fehlerhaft ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • was ist an plastikpflanen so schlimm? dies nutzen so viele -.-
    und dazu ich habe mich sehr wohl mit python regius ausgesetz bzw hab mit einen züchter geredet
    monate lang ich hab dies dann halt auch so befolgt we er mir das sagte und wenn das ein züchter ist kann man ihn ja auch trauen .
    und dazu kannst du gar nicht wissen ob meine beleuchtung falsch ist -.- warst nicht hier hast es nicht gesehen .

  • Hi Chrissy,


    Die aller erste Regel ist, und das ist bei jedem Reptil so, Vertraue keinen Züchter/Verkäufer!!!
    Die wissen es selbst oft schlechter als man selbst.
    Und da red ich schon aus eigener Erfahrung.


    Ich bin kein Schlangenhalter, dennoch hab ich schon ein bisschen nebenbei gelesen und Bilder gesehen.
    Warum nimmst du nicht einfach Walderde als Bodengrund? Kosten gleich null und Bodenpolizei ist dabei.
    Die paar platten Styropor kosten für die Rückwand vielleicht 20 euro, dazu noch einen Sack Flex Fließenkleber kostet bei mir um die 10 euro.
    Danach machst du dir etwas Hypertufa(Weißtorf+Portland Zement) an, ist das billigste und du kannst dir die Rückwand damit verkleiden, du kannst dir damit Höhlen selber formen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
    Ein paar große Steine rein, 1-2 Pflanzen(Ficus Pumilla oder Efeutute) und dann ein paar große Äste die man im Wald abhackt und eine Große Wasserschale und du hast nicht mal 100 euro für ein schönes Terrarium ausgegeben.
    Klar ist es Arbeit aber dafür wird es auch schöner.
    Und wie schon jeder hier erwähnt hat, das Tier wirds dir danken und man hat selbst mehr freude daran.


    PS: Bevor du das alles machen würdest, Versiegele mindestens den Boden und ein Stück die Wand rauf.


    mfg dfrw