Beiträge von maddin_k

    Hallo,


    hier kümmert sich jeder um die annähernd artgerechte Haltung von Reptilien aber was ist mit den Fischen?!
    Fische in solche pflanzenlosen Becken einzusetzen ist Tierquälerei!
    Die Tiere haben erstens keine Versteckmöglichkeiten und sind deshalb dauergestresst.
    Außerdem ist der Sauerstoffgehalt in solchen Becken viel zu gering. (Da hilft auch keine "Sauerstoffpumpe". Diese Pumpen treiben eben keinen Sauerstoff ins Wasser sondern sorgen eher dafür, dass der Sauerstuffgehalt abnimmt und der Kohlenstoffdioxidgehalt zunimmt.)


    Seht bloß davon ab, Fische da reinzusetzen!


    Grüße,
    der Martin


    Edit: Goldfische gehören nach draußen in den Teich. Ich glaube kaum, dass jemand solche Kaltwasserfische naturgetreu bei <10°C überwintern kann.
    Die Schadstoffbelastung des Wassers durch Goldfische ist auch nicht ohne!

    Ich hätte ein Glasterarium in meiner Nähe gefunden...


    Was könnte ich denn darin halten...


    Falsche Herangehensweise!
    Warum willst du unbedingt auf Zwang irgendetwas halten???
    Wenn du nur Beschäftigung suchst mach Sport...


    Wenn du wirklich Tiere haben möchtest, die du beobachten kannst, dann stöber mal durchs Forum, vergleiche ein paar Arten, informier dich und kauf dir ein paar Bücher dazu (das Internet ist in vielen Fällen die falsche Informationsquelle!).
    Wenn du alle Infos zusammen hast (Terragröße, Einrichtung, Temperaturen, geschätzter Stromverbrauch, gesicherte Futterversorgung usw...) dann schlaf noch nen Monat darüber.
    Wenn du dann immernoch bereit bist diese Art zu halten, dann kannste dich wegen nem Terrarium umschauen.


    Grüße,
    der Martin

    Hallo,


    ich habe ein Terrarium (60x40x40), das in der mitte durch eine Plexiglasscheibe getrennt ist.
    Momentan sitzt nur mein Schmuckhornfrosch im linken Teil, der rechte Teil ist leer.


    Im Beleuchtungskasten sind, abgesehen von zwei T5-Röhren, vier 12V-20W Halogenstrahler, die von einem Vorschaltgerät aus parallel geschaltet sind.
    Ich hab mir überlegt, dass ich die rechten beiden Strahler einfach rausziehe und nur die linken laufen lasse.


    Sinkt dabei der Stromverbrauch?
    Oder sinkt er nicht und die beiden Strahler werden stärker belastet und verschleißen dadurch schneller?


    Grüße, der Martin

    Hi!
    Sieht echt super aus!
    Ich kenn mich zwar mit deinen Geckos nicht aus aber das Terra ist Klasse.
    Meinst du, dass sich das Moos hält? Was für ne LF hast du?
    Grüße, Martin

    Weiß nicht genau aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Tiere zunehmend Krankheitsanfälliger werden, Mutationen entstehen und die Folgegenerationen immer kleiner werden könnten. Hab mich bisher noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt...