200L Becken(Aquarium) als was nutzbar?

  • So hoch wie möglich!
    Ich schätze mal, dass dein Becken 100x40x50 misst also kannste den Wasserstand ruhig auf 45-48cm legen!
    Musst natürlich darauf achten, dass ein Ausbruch unmöglich bleibt...

  • Das Problem ist das ich das Becken nicht so hoch mit Wasser füllen kann, mein Vater hat ein problem mit der Wassermenge und dem Gewicht.


    Sonst hätte ich das Becken für meine Fiche genommen. Wollte ich es dennoch aufstellen müsste ich meine beiden größten Becken abgeben und könnte es nichtmal ganz voll machen.


    Diese option fällt auch weg, da ich Guppys nciht los werde und meine anderen fiche sie anfressen würden.


    Das Becken muss aber am Wochenende weg (steht noch bei meinem Freund)




    Ich hatte halt die Hoffnung das man es anderwaltig nutzen kann (auser zur Hamsterhaltung), da ich nicht weiß ob es eine Lagerung überstehen würde.






    Das mit den Achatschnecken klingt schon mal gut, aber die sind ja alle sehr vermehrungsfreudig.


    Was macht man denn mit so viel Nachwuchs, wird man davon dann irgendwann erschlagen oder wird man die wirklich immer los?




    Insekten gibt es keine die man darin halten könnte oder?

  • Es geht um meinen vater.


    In meinem Zimmer steht ein Computerrec das 4-5 Mann mit mühe sleppen können, ein 60l Aquarium und ein 112L Aquarium.


    Der Boden besteht aus dicken Holzbalken und Lem (weshalt schonmal keine große wassermenge erlaubt ist)


    und da in seinem Zimmer ein Holzwurm an einigen stellen drin war hat er immernoch Bammel bei schweren gegenständen.


    (alleine mein freund weigt ja schon mehr als mein schwerstes Aquarium und wenn der irgendwo ne stunde oder länger sitzt kracht er auch nicht durhc den Boden....)



    Das worauf ist also nebensächlich... es geht nur um die fraglichen Ängste meines Vaters.

  • gehen würde auch, wenn du gitter aufs Aquariumm legst, und dann Mäuse, Ratten, Hamster, Rennmäuse oder so nimmst.Schaben gingen auch.
    Perfekte Belüftung geht bei einen Aquarium leider schlecht, dafür müsste irgendwo eine Scheibe raus.( Was aber auch ned soo schwer ist wie man denkt!!)


    was ich mir aber auf jedenfall vorstellen kann ,ist wenn du das Aquarium hochkant nimmst, unten evtl ein sperrholzbrett mit löchern reinklebst, darauf dann E Profile und auch ganz oben. Dazwischen 2 Schiebescheiben, oder Sperrholbretter die in der Mitte ausgesägt wurden mit Gaze bespannt.
    So kannst du eine gewisse Luftzirkulation gewährleisten und brauchst dir nicht mehr übermässig Probleme mit Stauluft machen.


    Dort könnten dann z.B. Mantiden Gottesanbeterin, Wandelndes Blatt oder oder oder einziehen. Auche eine Baumbewohnende Spinne könnte ich mir vorstellen. (Bei Spinnenterrarien ist sicherlich wesentlich weniger Lüftungsfläche dran als bei dem Kasten sein würde.


    Ohne jetzt genaue Haltungsparameter zu nennen, würde ich sogar fast behaupten, dass dort auch kleine Geckoarten oder kleine Anolisarten reinpassen würden.


    Es liegt jetzt halt an dir ob du dir bisschen Arbeit machst und es umbaust oder ob du den "leichten" Weg wählst nur Gitter draufzumachen.


    Sofern die insekten wählst ist das Gewicht welches von dir angedacht ist kein Problem. Bei Echsen meist eher, da die Einrichtung schon etwas Gewicht bringt. (Bodengrund, Einrichtung, Aufbauten etc.)

  • Hallo,


    die Hochkante version verstehe ich nicht ganz. Wird dabei das Becken auch umgebaut?


    Zudem habe ich gelesen das man Soinnen auch nicht in zu großen Terrarien halten kann da sie sonst schwer ans Futter kommen oder gilt das nur für Bodenbewohner? (Spinnen wären auch schön)



    Wie alt werden denn Scharben? (wobei da meine Oma sicher im dreieck springen würde. Zum glück wieß sie nichts von meinen Mehlwürmern.)



    Nageteire gehen nicht da ich gegen sie allergich bin und sowas auch garnicht in der Wohnung halten darf. Selbst meine Vögel müssen draußen leben.

  • richtig, in dem Fall würde das eigentliche Becken mit der Öffnung nach vorne liegen oder stehen.
    den Teil mit der Bodengrundblende, Profilen und Scheibescheiben, bauste quasi nur in den Kasten ein und mir persönlich erscheint das nedmal so verkehrt, wenn du aus deem Kasten noch was sinnvolles machen willst, ohne ne Scheibe auszubauen

  • Ok, danke.



    Und was könnte man in einem kasten mit den Maßen 40x50x100 (l*b*h) halten?


    Hätte gerne ein tier das älter als ein Jahr wird.



    Ist wirklich toll wie viel hilfe man hier im Forum bekommt.

  • allso wennde das so wie ich gezeigt habe machst und dabei holz verwendest ist ein Feuchtterrarium ned so gut, wennde statts dem Holz jedoch Plexiglas oder Glas verwendest kannste ach Tropenbewohner reinsetzen.



    von der Größe des Terrariums würde ich meinen, Geckos der Lygodactylus Gattung würden gehen.
    Auch ein Jungerngecko.
    kleine Phelsumen Arten. kleine Anolisarten.
    evtl auch Dendrobaten


    es gibt soo vieles was da rein könnte^^
    was interessiert dich denn besonders?

  • Ich halte das für keine gute Idee...wenn, du das so machen willst musste mindestens noch ein paar Lochbohrungen zur Belüftung anbringen...
    Und zwar so, dass du mindestens zwei Lüftungsflächen hast, die nicht in einer "Wand" liegen!

  • Die beste Lösung wäre vermutlich das Aquarium zu verkaufen/wegzuschmeißen und ein Terrarium zu kaufen.
    dann muss nicht mehr umgebaut werden und du kannst weitaus mehr drin halten, mit weniger Problemen denk ich.


    PS: Spinnen werden bis zu 20Jahren alt