Beiträge von maddin_k

    Hallo!

    Ich habe ein Eheim mp Scubaline Becken mit einem Fassungsvermögen von 180 l

    Das Becken hat folgende Maße Becken BxTxH in cm 80x35x45

    Also...wenn du mal die "Anleitung" zur Volumenberechnung in folgendem Thread durchliest wirst du merken, dass dein Becken nur 126 Liter hat.
    Da du ja noch einen Landteil hast, und dein Becken maximal zur Hälfte gefüllt ist hat deine Kröte ca. 63Liter zum Schwimmen...abzüglich Bodengrund.
    VIEL ZU WENIG!
    Meine Meinung:
    Besorg dir ein drei Meter Becken (z.B. 300x70x70 Wasserstand ~50cm), trenn einen Meter wasserdurchlässig ab und setze ordentlich Pflanzen da rein. In dem zwei Meter Teil hältst du deine Kröte, das dürfet vom Platz her ausreichend sein und durch die Pflanzen hast du vielleicht ne Chance, dauerhaft halbwegs klares Wasser zu haben...
    Hast du keinen Platz für ein größeres Becken gibst du die Kröte besser jemandem, der den Platz hat.
    Könnt mich nur aufregen, wenn ich von Leuten höre, die denken, dass ne 30cm Kröte mit nem Becken auskommt, das nichtmal einen Meter misst...
    Oder noch schlimmer, die sich Tiere kaufen, ohne sich vorher zu informieren.


    Wie wars bei dir?!
    Meinung Ende!



    Gruß, der Martin

    Hallo,
    da ich mir eine Kenianische Sandboa zulegen möchte und es scheinbar keinen Züchter in meiner Nähe gibt, dachte ich mir, mann kann ja mal in einer Reptilienauffangstation nachfragen.
    Neulich habe ich eine Anzeige der Reptilienauffangstation Halle gesehen, die aber sehr verdächtig scheint. Über Google habe ich keine weiteren Angaben zu der Station gefunden.
    Ist euch da etwas bekannt?
    Für mich siehts so aus, als ob da jemand kostenlos Tiere annimmt und die dann weiterverkauft...angerufen habe ich noch nicht.
    Grüße, der Martin

    Hi Corinne,
    ich hab zwar (noch) keinen Schmuckhornfrosch aber habe mich schon reichlich informiert...
    Das LF-Problem konnte bei anderen Haltern oft dadurch abgewendet werden, dass die Lüftungsflächen verkleinert wurden. Einfach einen Teil der Lüftungen mit einem Stück Stoff oder Küchenrolle abdecken...
    Fürs nächste Mal: Becken anschaffen, einrichten, Messgeräte anbringen und erstmal zwei Wochen ohne Besatz laufen lassen und sehen, ob sich das Klima für den kommenden Pflegling eignet.
    So spart man sich Stress!
    Grüße, der Martin

    Ich bin erst in der 7.

    Damit hast du die Sechste überschritten ;)


    Naja, zur Volumenberechnung sollte ich sagen, dass ich nicht der hellste Stern in Mathe bin

    Würde das eher in die Physik einordnen...



    Mathe ist für mich eher unwichtig... (für meinen späteren Beruf =P)

    Du weißt nie, wo du mal landen wirst...und du willst ja auch im Supermarkt nicht beschissen werden...


    Auf jeden Fall ist klar, dass Neala nicht so gt schwimmen kann

    Kein Wunder bei dem Wasserstand! Ich rate dir, dir ne Korkröhre zu besorgen, die du zwischen Front- und Rückseite klemmen kannst. Dann kannst du dir den Steinaufbau sparen und den Wasserstand pro Tag um 2-3cm erhöhen, so hoch wie möglich! Musst nur ne Abdeckscheibe drüberlegen, wenn du noch keine hast.

    Hallo!


    Zur Volumenberechnung (Die sechste Klasse sollten alle überschritten haben...):
    Ein Liter entspricht einem dm³, also 1dm mal 1dm mal 1dm.
    Da 1dm =10cm sind gilt 10cm mal 10cm mal 10cm =1 Liter
    Dein Becken ist 80cm mal 40cm mal 40cm, also 8dm mal 4dm mal 4dm= 128Liter. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :]


    Soviel zur Theorie...praktisch beträgt dein Wasserstand aber geschätzte 15cm...das heißt, du hast rund 50Liter Wasser drin...ganz schön wenig!


    Bei mir siehts so aus, dass ich den Landteil in den Deckel integriert habe und mein Becken (100cmx40cmx40cm) fast bist oben gefüllt ist, also rund 150 Liter abzüglich Bodengrund. Und ich finde das schon grenzwertig für eine Moschusschildkröte, daher bin ich am Überlegen, den Kleinen jemandem zu geben, der mehr Platz für ihn hat...


    Schönen Abend noch wünscht der Martin

    Hi,
    buddeln sich die Tiere eigentlich mal komplett ein oder sieht man immer den Kopf?
    Wie tief können die buddeln? Bringts etwas, wenn ich mehr als 20cm Bodengrund einbringe?
    Wie lang lässt du den Spot an? Erreichst du damit die Temperatur?
    Wie siehts mit der Beckenhöhe aus? gingen da auch 40cm oder eher 50-60? Klettern die Tiere nachts?
    Wird bei dir die Wetbox benutzt und trocknet die bei den Temperaturen nicht aus? Was für eine Luftfeuchte herrscht bei dir?
    So...für heut genug gefragt :D
    Grüße, Martin

    Hallo,
    der letzte Eintrag ist zwar schon alt, aber ich glaube, meine Fragen passen am besten hierher!


    Ich habe vor, mir in den nächsten sechs Monaten eine Kenianische Sandboa zuzulegen.
    Daher wollt ich mal fragen, wie ihr eure Tiere so haltet!?
    Speziell Beckengröße, Sandkörnung, Sandtiefe, Beleuchtung/ Heizung, Einrichtung...usw...


    Bis dahin, der Martin

    Namd Jannick,


    in den meisten Threads mit dem Thema wird erst Fliesenkleber (meist drei Schichten, die letzte mit Abtönfarbe) für Farbe und Oberfläche auf das gestaltete Styropor/ Styrodur aufgebracht und dann wird das mit ganz normalem Epoxyd versiegelt...
    Zur genauen Menge kann ich leider keine Angaben machen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Grüße, der Martin