Beiträge von maddin_k

    Hallo!

    Du musst sie wieder aussetzen, am besten dort, wo du sie gefunden hast.

    hab sie im Bodengrund gefunden als ich das Terrarium entleerte!


    Ist es überhaupt günstig, die Tiere jetzt noch auszusetzen? Wenn die lang im Terra waren haben die sich vielleicht nicht genügend auf die kalte Jahreszeit vorbereitet...
    Wär es nicht evtl besser, ein paar Steinplatten und Laub in eine Holzkiste mit Löchern (aus denen die Tiere rauskönnten) zu legen und die Kiste samt Tieren in einen Keller o.ä. zu bringen?


    Grüße, der Martin

    Hallo


    Deine Fütterung klingt ok...Grünzeug kann soviel wie lustig gefressen werden, setzt kaum an...besonders Salat.
    Seh ich auch so wie Homer: Wenn der (schildkrötenkundige?!) Tierarzt sagt, dass es ok ist, dann sollte es das auch sein.
    Lieber ein langsames Wachstum als ein zu schnelles!


    Der Martin

    Hi Katy!
    Keine Sorge! Dass die Tiere meist recht schnell wachsen liegt oft am eiweißhaltigen Futter, was übrigens sehr ungesund ist!
    Wie fütterst du deine Kröte denn?
    Mfg, der Martin

    Hallo,


    ich hatte auch überlegt, mir in naher Zukunft ein OSB-Terrarium zuzulegen...
    Mit was verspachtelt man das ganze und welchen Lack nimmt man am besten zum Lackieren? ?(
    Gibts irgendwo Anleitungen für sowas?
    Mit was wird OSB eigentlich innen versiegelt? In meinem Fall solls ein Wüstenterrarium werden. Ab und an können aber feuchte Stellen vorkommen...


    Grüße, der Martin

    Moschusschildkröten werden immer Pflanzen ausbuddeln.
    Ich pflanz mindestens einmal die Woche Pflanzen wieder ein...
    Relativ sicher sind Amazonas-Schwertpflanzen, wenn sie ein großes Wurzelwerk haben. Ansonsten würd ichs mit Anubien probieren.
    Mein Indischer Wasserfreung wechselt ständig den Platz^^
    Hornkraut ist auch praktisch, das kannste Schwimmen lassen.


    Der Martin


    Edit: 80Liter sind meiner Meinung nach zu klein...überleg dir, obs nicht besser wär, das Tier abzugeben!

    Hi...

    nur Kokoshumus und ne Wasserschale...dafür sollte man noch genug Vorstellungskraft haben :D


    ...hab ich^^


    Was für ne Wassertiefe hast du bei ausgewachsenen Tieren? Ich habe Angaben von 1 bis 3cm gelesen.
    Untergraben deine Tiere manchmal die Schale, sodass sie ausläuft?
    Wie hältst du Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Ich dachte an ne Bodenheizung und nen 40W Strahler, hab nämlich gerade einen 50er Würfel mit Bodenheizung, 40W Strahler und ner Röhre als Beleuchtung erstanden :rolleyes: Meinste das reicht? Auf Beleuchtung an sich legen die Tiere ja eher weniger wert, wie ich gelesen habe.
    Damit der Boden die Feuchtigkeit hält würd ich gern Eichenlaub drauflegen.
    Wie haltet ihr das mit dem Saubermachen? Bei Grubenwechsel die alte Grube und einmal im Monat den kompletten Bodengrund??
    Wie oft wechseln eure Tiere die Grube?
    Mit was für Vitaminen bestäubt ihr die Opfer eurer Tiere und was für Tiere verfüttert ihr? Wie oft füttert ihr?
    Als Pflanzen würd ich hauptsächlich Efeutute, nen Farn(der bleibt im Topf) und evtl Tillandsien, die an der Rückwand befestigt werden verwenden.


    Und zu guter Letzt (erstmal...): Isses überhaupt günstig, sich um diese Jahreszeit einen Schmuckhornfrosch zuzulegen? Wegen der Winterruhe...


    Grüße,
    Der Martin

    Hallo Forum,
    das würde mich auch interessieren, hab mir heut nen 50er Terrarienwürfel für C. cranwelli zugelegt und Frage mich besonders, wie man das mit den Pflanzen löst, wenn man welche drin hat...
    Oder gibts hier niemenden, der Schmuckhornfrösche hält???
    Grüße,
    Der Martin

    AAAAAlso...
    das Wasser wirkt wahrscheinlich so dreckig, da der Kork Farbstoffe absondert und da der Kot/Urin der Agamen ganz schön giftet.
    Das Hauptproblem wird sein, dass du beim Wasserwechsel immer alles wechselst, dann muss sich jedesmal eine komplett neue Bakterienfauna bilden.
    Außerdem hast du keinen/ zu wenig Pflanzenbesatz drin...man könnte es ja mal mit einem Edelstahlkorb abdecken. (problematisch wäre, wenn sich die Agaben darin verheddern)
    Und (mein) Zuletzt: Die Beleuchtung. Ohne ausreichende Beleuchtung wachsen keine Pflanzen und können somit auch keine Giftstoffe aus dem Wasser ziehen. Geschweige denn Sauerstoff zu produzieren...
    Das alles scheint mir zu viel Stress für Tiere zu sein, ich rate die ab, unter diesen Umständen Fische darin zu halten.


    Achja: Fische fressen keine Efeutute! ;)


    Die Schnecken sind kein Problem für ein gut eingefahrenes Aquarium, die vermehren sich abhängig von der Futtermenge...




    Der Martin

    Namd Caro!
    Zuerst mal: man könnte mich als erfahrenen Aquarianer bezeichnen, hab schon viel mitgemacht...
    Wie es scheint, hältst du Fische in deinem Wasserteil...
    Wenn du den wirklichen Grund / die Gründe für deine Wasserwerte wissen willst, dann Beschreib alles mal detailliert-> Größe des Wasserteils, Tiere, Pflanzen, Bodengrund, Beleuchtung, Futtermenge, Standort und was dir sonst noch so einfällt...


    Grüße,
    der Martin

    Noch weniger Wasser?
    Das Becken ist doch nur 30cm hoch...


    Spar dir den Stress mit dem neu Einrichten und besorg ein anderes Becken! Rede auf jeden Fall mit deinen Eltern!!!
    Ich sehe keinen Sinn hier weiterzureden, bevor kein größeres Becken da ist.


    Over and out,
    der Martin

    Hi Kimberley!
    Dann solltest du möglicherweise einfach so mal zum TA gehn und eine ganz normale Standarduntersuchung machen lassen...
    Das mit dem 60er Becken ist sehr ungünstig. Meine Moschus ist nun drei Jahre und war schon vor einem Jahr fast ausgewachsen, sprich 12cm, da ist ein 60er massiv zu klein!
    Sieh zu, dass du so schnell wie möglich ein geeigneteres Becken bekommst, zur Not musst du eben eins oder zwei der vorhandenen auflösen!
    Ich meine, dass selbst ein 80er zu klein ist! Mein Becken ist 100 x 40 x 40 cm und selbst das könnte größer sein... aber bei so einer größe sieht man schon halbwegs natürliche Verhaltensweisen.
    Falls du das mit dem größeren Becken nicht hinbekommst musst du das Tier abgeben, es kann sich in einem so kleinen Becken nicht annähernd natürlich bewegen.
    Hast du eigentlich einen Landteil???
    Wie beleuchtest du?
    Und was bekommt das Tier zu fressen?
    Wie groß ist deine Kröte?
    Wie hoch ist der Wasserstand?
    Erzähl mal!


    Bis dann, der Martin

    Hallo!

    Wenn deine Anolis schon handzahm sind dann halte das männchen fest wenn es das weiblein verjagen will. Durch das festhalten Sagt es ihm das er nicht alles machen darf was er will.

    Solche Sprüche bringen mich echt auf die Palme!
    Erstens ist das riesiger Stress für die Tiere, gleich ob "handzahm" oder nicht und zum Zweiten kannst du doch nicht einfach davon ausgehen, dass Reptilien so lernfähig sind, wie manche Säuger...


    Der Martin