Beiträge von maddin_k

    Hey Bianca,
    du scheinst dich ja noch nicht so sehr informiert zu haben...
    Bevor du dich auf die Suche nach einem Züchter machst solltest du dir etwas Lektüre anschaffen.
    "Die Moschusschildkröte" von Maik Schilde kann ich wärmstens empfehlen.
    Mit Regenwürmern sollte man vorsichtig sein, da die alle möglichen Giftstoffe aus dem Boden beinhalten können. Nur Bachflohkrebse sollte man auch nicht füttern, eher abwechslungsreich mit Fisch, Geflügelleber, ab und an mal Rindfleisch uvm


    Mfg, Martin

    Hi,


    hier mal schnell ne "Erklärung zur Berechnung", nich, dass du beim nächsten Becken wieder überlegen musst...
    1Liter entspricht 1dm³ entspricht 1dm*1dm*1dm
    Wenn du also den Inhalt eines Beckens mit 80cmx34cmx50cm berechnen willst, multiplizierst du einfach die Seitenlängen in dm!
    8dm*3,4dm*5dm=136dm³=136L
    Natürlich müsste man da noch das Glasvolumen, das Volumen der Deko und des Bodengrundes und das Volumen, das du nicht mit Wasser füllst ausrechnen, um eine genaue Füllmenge zu erhalten, aber mit dem Wert kannst du wenigstens halbwegs etwas anfangen...


    Der Martin

    Hiho!


    In solchen pflanzenlosen Becken würd ich auf die Fische verzichten!
    Viel zu viel Stress für die armen Tiere... so ohne Verstecke und nem Minimum an Sauerstoff im Wasser.
    Das wär, wie wenn sich ein Mensch auf dem Gipfel des Himalaya befinden würde und der Yeti wär hinter ihm her...


    Over and out, der Martin

    Hey Homer,


    deine Abdeckung gefällt mir gut!
    Hast du mal irgendwo ne Anleitung hinterlegt?
    wie dick sind die Bretter, die du verwendest hast?
    Was für Lack hast du verwendet?


    Gruß, der Martin

    Namd!


    Das mit dem Kürzel war auf den Usernamen bezogen...hätte vielleicht besser Synonym schreiben sollen^^


    Beim Transport solltest du ne möglichst kleine Box nehmen, denn wenn die Schildkröte sich nicht bewegen kann, kann sie sich auch nicht verletzen!


    Ich weiß schon, dass es für einen selbst brutal ist, man sollte aber das Wohl des Tieres im Auge behalten.


    Pflanzen sind gerade für Moschusschildkröten wichtig! Die fühlen sich richtig wohl, wenn sie sich darin verkriechen können!
    Wenn man immer weiß, wo im Becken sich die Schildkröte befindet, dann ist das ungünstig, es spiegelt nicht gerade den natürlichen Lebensraum wieder.
    Bei mir sind unter anderem Indischer Wasserfreund, Hornkraut, Brasilianischer Wassernabel, Efeutute, Javafarn, diverse Amazonas-Schwertpflanzen, sinkendes Riccia, Muschelblumen und Javamoos drin.
    Was deine Schildkröte frisst und was nicht, musst du selbst herausfinden, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Tigerlotus kann ich dir nicht empfehlen, die werden zu 90% abgebissen, schwimmen dann im Becken rum und verrotten...


    Auf bald, der Martin

    Hi Sally!
    Ich find dat mit den Namen eben persönlicher als irgendwelche Kürzel! Blond und schlank interessieren mich nicht ;)
    Aus der Perspektive sieht deine Kröte ja topfit und neugierig aus...
    Was hat sie heute denn gefressen?!
    Salat? Meine frisst absolut keine Pflanzen, ab und an beißt die mal nen Stengel von ner Wasserpflanze ab aber der treibt dann lose weiter. Ich würde das Salatblatt rausnehmen.
    Kannst du mal ein Bild vom gesamten Becken reinstellen?
    Eine gute Maßnahme wäre Quarzsand als Bodengrund, da kosten 25kg ~10€ und das wäre für dein Becken ausreichend.
    Ja, du kannst ruhig mehr Wasser reinmachen, erhöhe den Wasserstand aber nur langsam und achte darauf, dass deine Schildkröte zur Not an Pflanzen oder anderen Einrichtungsgegenständen nach oben klettern kann und sich knapp unter der Wasseroberfläche aufhalten kann.


    Abgeben wäre keineswegs brutal, sondern Besser für das Tier! (Sofern du kein zweites Becken aufstellen kannst...)


    Schönen Abend, der Martin...dunkelblond und schlank :D

    Hi immernoch Namenloser...
    "Die Moschusschildkröte: Sternotherus odoratus" von Maik Schilde ist ein sehr gutes Buch.


    Welche Art hast du denn? Es gibt verschiedene Moschusschildkrötenarten.


    Moschusschildkröten sind nunmal keine Gelbwangen.
    Wenn du dir ein zweites Becken nicht leisten kannst oder keinen Platz dafür hast, dann würde ich versuchen, eins der beiden Tiere wieder abzugeben.
    Kann schon sein, dass die Ruhige krank ist, die (meisten) Farmzuchten von denen (die meisten) Zooläden sich Schildkröten liefern lassen kümmern sich nicht um die Gesundheit der Tiere.


    Moschusschildkröten können übrigens gut schwimmen, also kannst du den Wasserstand ruhig langsam erhöhen. Solange die Tiere einen Platz knapp unter der Wasseroberfläche haben, an dem sie sich auf- oder festhalten können ist das kein Problem.


    Das Trennen Während der Fütterung ist purer Stress für die Tiere! Gib lieber eine ab.
    Was fütterst du denen eigentlich?



    MfG, der Martin

    Hallo,
    zuerst einmal: Wie heißt du denn?
    Versteh meine Kommentare nicht als böse, auch wenns etwas hart klingen mag!
    Du solltest dich etwas mehr über Moschusschildkröten informieren. Dann wüsstest du auch, dass man die Tiere im besten Fall zur Paarungszeit zusammen halten sollte.
    Wenn deine Schildkröte irgendwo sitzt lass sie dort sitzen! Wenn du vorm Fernseher sitzt und dich jemand wegscheucht wär das doch auch nicht ok, oder?
    Moschusschildkröten sind eher Dämmerungs- und Nachtaktiv, daher ist es nicht sehr verwunderlich, dass sich sich tagsüber nicht so viel bewegt, das ist bei meiner Kröte genauso.
    Und nun mal ein paar detailliertere Fragen an dich:
    Was für Moschusschildkröten hast du denn?
    Wie alt sind deine Schildkröten und woher hast du sie?
    Wieviel wiegen die Tiere?
    Welchen Geschlechts sind sie?
    Was bekommen sie zu fressen und in welchen Mengen?
    Wie groß ist das Becken in dem du sie hältst und wie ist es eingerichtet? (Bodengrund, Pflanzen, Deko, Landteil...)


    Stell am besten mal ein paar Fotos hier rein, ich glaube, dann kann dir besser geholfen werden.



    Grüße, der Martin

    Hi,
    auch wenns schon eine Weile her ist:
    Deine Schwester sollte sich mal über Moschusschildkröten und Klappschildkröten informieren, die werden max. 15cm und der Pflegeaufwand ist auch recht gering. Allerdings sollte klar sein, dass auch diese Tiere mindestens einen Schwimmraum von 160L benötigen!
    Mfg, Martin

    Hallo ihr zwei!


    Ersteinmal ist es bei den meisten Wasserschildkrötenarten ungünstig mehr als ein Tier in einem Becken zu pflegen.
    Zum zweiten benötigen Schmuckschildkröten zum Beispiel wesentlich mehr Aufwand als Moschusschildkröten. (Ich spreche aus Erfahrung)
    Meine Moschusschildkröte halte ich in einem normal bepflanzten Aquarium, da sie keine Pflanzen frisst, sondern nur ab und an mal welche ausbuddelt hält sich das Gleichgewicht im Becken besser als bei meiner Gelbwange damals - gut, bei der Gelbwange gabs kein Gleichgewicht. da konnte ich alle drei Tage das Wasser komplet wechseln!
    Bei meiner Moschus fällt einmal die Woche oder alle zwei Wochen ein Teilwasserwechsel an (~30 Minuten) und alle ein bis zwei Monate mache ich nen etwas größeren Wasserwechsel, das dauert dann ca. eineinhalb Stunden.
    Gefüttert wird alle zwei Tage mit Fisch (sollte vorher fachgerecht erledigt sein-die Fische, die im Becken schwimmen sind zu schnell), Rinderfilet, Geflügelleber, Muschelfleisch usw. Nebenbei bedient sich der Kleine mit am Fischfutter.
    Im Großen und Ganzen hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen.
    Macht echt Spaß mal ne Stunde einfach so vorm Becken zu sitzen und dem Kleinen zuzusehen, wie er nach Turmdeckelschnecken buddelt oder mit offenem Maul da sitzt und hofft, dass mal ein Fisch in seine Nähe kommt :)


    Leider muss ich meinen Kleinen nun abgeben ;( ...blöder neuer Vermieter...


    Grüße, Martin