Mein Terrarium ist abgebrannt...

  • Hallo zusammen bin neu hier freue mich unglaublich das ich das Forum hier gefunden habe...


    Also zu meiner geschichte(ignoriert mal meine Rechtschreibfehler und die Grammatik bitte:D)



    Ich bekahm gestern Abend gegen 21 uhr einen Anruf meiner Mitbewohnerin(sie sitzt im Rollstuhl) das irgendwas mit meinem Terrarium nicht stimmt... Ich fragte sehr besorgt was denn sei, sie antwortete nur das das Licht aus ist und es komisch riecht... als sie den Satz sagte das Terrarium ist von innnen beschlagen bzw.. es rauch heraus und alles ist verraucht im Zimmer habe ich aufgelgt und habe mich asap auf den Heimweg gemacht, als ich angekommen war war meine schlimmste beführchtung um weites übertroffen.. ihr Vater stand total aufgelöst in der Wohnung und meinte ich kann nicht in mein Zimmer, als er aber dann sagte der Leguan sei beim aufmachen des Terrariums herausgesprungen und läuft seit dem frei herum ist mir erstmal ein riesen Stein vom Herzen gefallen, da er sich überhaupt nicht auskennt dachte er der leguan sei giftig und gefährlich... Ok weiter.. ich geh in mein zimmer und das chaos das sich mir bot war unglaublich.. Das ganze Terrarium interieur ist abgefackelt gewesen keine der Lampen die in dem Terrarium war ist noch ansatzweise erkannbar gewesen, alles war zu einem brei zusammengeschmolzen und auf eine stelle "getropft". Ich hab mich sofort voller sorge auf die suche nach meiner kleinen gemacht hab sie dann auch sehr schnell gefunden. Sie war beim PC gesessen der noch warm war. Ich habe sie sofort behutsam an mich genommen, sie ist total ausgeflippt und hat sich überhauptnichtmehr beruhigen wollen, erst als ich sie ais dem zimmer getragen habe und sie mit ins Bad genommen habe hat sie sich relativ schnell beruhigt und sogar ihre kehlfahne wieder eingezogen. So konnte ich sie endlich auf wunden überprüfen. Wie ein wunder sie hatte keine einzige Wunde am Körper... Ich war überglücklich. Als sie dann aber anfing schwer zu atmen war meine freude gleich wieder dahin. Inzwischen war es etwa 23 uhr. Ok versucht mal irgendjemandem um diese Zeit am Telefon zu erklären das ich ein Notfall habe mit einem Grüner Leguan der wohl eine Rauchvergiftung hat... Ich stand auch völlig nebenmir so das ich garnicht an die Uniklinik(bzw. google internet usw..) dachte die mir später behilflich war. Meine freundin die ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe hat sich nun weiter um Aphrodite gekümmert und ihr gut zugeredet und sie mit einer Heizdecke warmgehalten. Ich habe nun wie wild eine Lösung gesucht was ich nun machen soll... bis ich an meinem Schreibtsich gesessen bin und meinem Computer sah... ah google.... google weiß immer alles. Ich hatte relativ schnell die Handy nummer des Notdienstes herausgefunden, hatte dann auch gleich mit einer unglaublich freundlichen Dame der Uniklinik telefoniert die mich beruhigt hat und mir vorgeschlagen hat was ich tun soll... Ich hatte Riesenpanik das ich jezt Arm werde (Kleine info am Rande, ich bin 23 Jahre und bin Azubi mit sehr geringem gehalt). Sie hat das wohl rausgehört und hat dann gemeint das es kein problem sei wenn ich den Leguan diese nacht noch bei mir lasse mit der Heizdecke in einer Kiste, und morgen soll ich erstmal dahinfahren und sie Vorbeibringen. Als ich dann wieder ins Bad zu meiner freundin und dem Leguan gegangen bin, ist es wie ein Wunder gewesen... Sie war wieder völlig entspannt und hatte sich großflächig auf dem Heizkissen ausgebreitet, sogar streicheln konnte man sie. Total beruhig t bin ich schlafen gegangen und am nächsten morgen also heute in die Klinik gefahren. Die Leute da waren alle superfreundlich, Aphrodite hat ich sich auch gleich mit den Leuten da verstanden sie war total neugierig und Aktiv... kein anzeichen von dem unglaublichen stress den sie gestern erlebt hat. Nur ich war ein bisschen nervös da ich ja wusste das ich sie aufjedenfall hier lassen muss bis ich ein neues sicheres Terrarium habe... und das nichts auf der Welt umsonst ist, muss ich ja nicht erwähnen. Dann wie ein blitz hat es mich getroffen als die Dame mit der ich am vorabend telefonierte sagte: Weißt du was, mach dir keine sorgen wir lassen den Leguan hier auf Urlaub laufen das Kosten dich nur 2 Euro am Tag.... Ich bin fast geplatzt vor Freude... Sie werden sie jetzt 2 tage beobachten und ihr Blut abnehmen(kosten natürlich extra aber das ist mir sowas von egal, ich habe mit kosten im 4 stelligen bereich gerechnet) usw.... Und ich kann mich inruhe um ein neues Terrarium kümmern. Womit ich auch beim Thema und primären Grund wäre warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe leider nur ein Budget von 500-700 euro zur verfügung, ich will natürlich das Beste wa sich für dieses kleine Budget zu haben ist erwerben, ich habe glaube ich schon einen riesen fehler begangen als ich mir ein Terrarium mit den Maßen 120 Lx90Tx120H "andrehen" lassen habe. Dafür sind am Donnerstag 266 Euro fällig. Das Terrarium selber soll nur Übergangsweiße für ein Jahr sein da ich nächstes jahr mit meiner Ausbildung fertig bin und mir dann ein richtiges kaufen kann. Aphrodite ist etwa 2 jahre alt und bei 35 cm Kopfrumpflänge. Ich weiß selber das dieses Terrarium zu klein ist für sie, aber ich habe keine andere Möglichkeit. Meine bitte an euch ist jetzt. Helft mir bitte dieses Terrarium optimal für Aphrodite einzurichten, ich bin sehr unerfahren in sachen Licht usw... ich habe mir eine Menge schrott für zuviel Geld von "Fachpersonal" andrehen lassen. Das war wohl auch der Grund des brandes. Ich brauche jetzt bitte Hilfe von euch
    gruß Chris













    Tierart:Iguana Iguana
    Alter des Tieres:ca,2 Jahre
    Geschlecht des Tieres:W
    Herkunft (WF, NZ etc.):NZ


    Haltungsbedingungen:
    Terrariumgrösse (L x B x H) : Im moment in der Uniklinik

  • Hi ! bin selber noch nicht lange dabei , und möchte mir nicht anmasen hier schon Ratschläge zu geben, da ist wohl Berthold wieder gefragt "lol"
    (und natürlich die restlichen Erfahrenen) Wollte nur schreiben daß es mir Leid tut für Dich und deine Aphrodite!!! Ich hoffe sie kommt aus der Sache gesund wieder heim !
    Gruß Bernd

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • Bei Ebay gibt es jemand der Terrarien im Ungefähren Maße 200mal 200mal80 oder so anbietet für ca.300 Euro dann brauchst du halt noch Beleuchtung Einrichtung und so weiter. Aber ich weiß,dass du hier super aufgehoben bist (Hab ich schon am eigenen Leib Erfahren).

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • http://cgi.ebay.de/120x80x74-DON-TERRARIO-HOLZTERRARIUM-UMWELTZERTIFIKAT


    Dass ist der Link der fertigt dir die Größe nach Wunsch an. Ich hab jetzt leider keinen Link der zum gewünschten Terra führte gefunden aber den kannste ja ne e-mail schreiben oder ihn anrufen.
    Wo wohnst du genau in BW, ich komm aus Karlsruhe [big:D]

    Lebe in frieden mit deinen Tieren und sie leben wahrscheinlich in Frieden mit dir .Beginne Krieg und du wirst verlieren !!!!

  • Hi, erstmal an Bernd, du darfst hier gern anderen Ratschläge geben, oder sagen was du denkst, oder was du empfehlen würde.
    Nur weil ich relativ viel Erfahrung habe bin ich hier nicht die absolute Instanz :)


    chris , das Terr ist absolut zu klein da geht gar nix für ein 2 Jähriges Tier.
    Auch ein großes zweckmäßiges Terr in Eigenbau muss nicht sehr teuer sein.


    Frag mal nenSchreiner in deiner Nähe und erzähl ihm deine Notlage (auch finanziell) man findet oft gute Menschen, die dann nicht nur an einem verdienen wollen.


    200x130x200 LBH ist absolutes Mindestmaß in dem alter deines Tiers.
    Die Maße deines Terr sind dauerhaft schädlich für dein Tier und ich denke, dass du das ja nicht willst.
    Grüsse berthold

  • Hi,
    ich hoffe dein Leguan wird schnell wieder fit!


    Und du kannst echt von Glück reden das nich alles abgefackelt ist.


    Nach dem was du erzählt hast musst du entweder einen Fehler beim Anschließen der Lampernfassungen gemacht haben oder keine geeigneten Verwendet haben. Es besteht aber auch das keine Hitzebeständigen Leitungen Verwendet wurden.


    Nen Tipp fürs nächste Terra:
    Hol dir nen Elektriker! Und lass die geeignete Leitungsschutzschalter (so heißen Sicherungsautomaten richtig) nd nen FI Schutzschalter einbauen.
    Diese müssen auf jeden Fall nen schnellere Auslösung als die der Hausinstallation habe.
    Die Leitungsschutzschalter heißen nicht umsonst so. Und der FI- Schütz dich bei einem evtl. Fehler und erkennt auch minimale Fehlerströme wenn nen Fehler vorliegt.


    Kabelbrände entstehen meist durch hohe Übergangswiederstände an z.B. den Anschlusskontakten aber auch an fehlender Isolation.


    Nur bei einem direkten Kurzschluss oder Strömen über 16 A lösen Sicherungen der Hausinstallation sofort aus. Liegt jedoch nen schleichender Fehler vor (wie fehlende Isolation schechte Kontakte. kann es passieren das die Sicherung erst Stunden oder Tage später auslöst. Da ist es entweder schon zuspät oder man wundert sich wie so die Sicherung ausgelöst hat und drückt sie wieder rein bis sie nen paaar Tage oder Wochen wieder rausfällt. Und da heißt es wieder Haus abgebrannt wegen Kabelbrand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bluedragon ()

  • hi
    ich denke der brand ist nicht durch kabelbrand ausgelösst worden, ich denke das da eine lampe zu nah an brennbarem war.
    was bei zu kleinen terras oft der fall ist.
    mfg michael

  • Hallo Chris,
    alles gute für deinen Grünen.
    Ein Terra muss nicht unbedingt teuer sein :)
    Bau dein Terra nun gleich in der Endgrösse, die hxbxt 200x300x150 nicht unterschreiten sollte.
    Du bekommst fast alles beim Baumarkt dafür
    Rahmen gehobelte Kanthölzer 4x4cm
    Boden und Decke Fussbodenverlegeplatten 19mm
    Rückwand und Seitenwand OSB Platten.
    Wenn der Rahmen fertig ist genau Messen und die OSB Platten gleich zuschneiden lassen.
    Boden und Decke mit billigem PVC bekleben.
    Alles gut versiegeln mit Lack und Aquariensilikon
    Scheiben ausmessen und beim Glaser bestellen, 6mm Einscheibesicherheitsglas, mehrere Glaser anrufen, Preisunterschiede beim selben Glas bis zu 50%
    Sollte alles nicht mehr als 200-300 EUR kosten.
    Nur hitzebeständige Siliconkabel verwenden (sind Rot) nur Keramik Lampenfassungen verwenden.


    Viele Grüße
    Kai

  • Puh da hast du ja noch mal Glück im Unglück gehabt!


    Ein Glück war jemand zuhause und konnte das bemerken..was meinst du wenn gar keiner da gewesen wäre...


    Schrecklich!!!


    Bau ihm schnell ein neues großes Terrarium...ist nämlich nicht so teuer als wenn du es machen lässt!


    Viel Glück und deinem Leguan Gute Besserung!



    Mfg


    Anna

  • Nun ja den Kabelbrand hatte ich darauf zurückgeführt dass die Lampen geschmolzen sind.


    Mein Terra aus Holz hat übringens mit allem drum und dran ca. 600 Euro gekostet. (250m x 1,50m x 250m) Ist aus Holz und spezial Plexiglas

  • echt krasse geschichte!ein glück ist alles nochmal gut ausgegangen!gar nicht auszudenken wie es auch hätte ausgehen können.genau davor hab ich immer angst.aber du hast ja gott sei dank nochmal glück gehabt.
    und das mit dem terra machst du schon.bau dir eins,da kannst du echt viel geld sparen.und vielleicht kennst du ja einen der sich etwas besser mit elektrik auskennt,hör dich mal um.freunde von freunden,oder so.
    viel glück :368:

  • Hi, erstmal danke für die zahlreichen antworten... :)
    so ich konnte mir das kleine Terrarium was ich mir beinahe andrehen habe lassen doch noch zurückgeben.
    Ich hab mich jetzt dafür entschieden eines zu bauen. Ist wohl die einzig wahre lösung...



    mein fragen:
    sind 1.80m H x 1.20m L x 0.8m T ausreichend ?
    was für ein Material soll ich nehmen ? OSB Platten ?
    die Lampen für diese größe werden sein: 1x HQI 150w 2x par 38 60w dann entweder eine vitalux oder 2 x t-rex lampen. (richtig ? oder falsch ? )
    Was nehm ich als frontscheibe ? plexiglas oder echtglas ?


    was sollte ich sonst noch beachten... ?


    danke schonmal für die antworten
    gruß
    chris

  • HI,


    vielleicht hilft dir das. Wir haben bei fast allen Terribauern beobachtet das Sie OSB Platten benutzen für ihren Bau. Wir haben jetzt selbst so eines bauen lassen, zwar in kleineren Maßen für kleinere Tiere, aber man kann recht schnell und viel damit machen und einrichten.


    Bei Lampen und Co. immer auf ein Prüfzeichen achten.


    LG B!

  • Hi,
    das sollte für dich interresant sein.


    Link zu: Plexiglas statt normales Glas


    Ich hab für mein Großraumterra ebenfalls "Plexiglas" genommen!
    Lies ihn dir ganz durch am anfang kommen nen paar Gegner von Plexiglas
    aber dann wird alles schön erleutert!



    Zitat von mir aus oben genanntem Link:


    hi,
    ich denke du hast dich zwar schon entschieden aber hier trotzdem mal ne Info:
    Ich habe ein Großraum Terra (2,20M X 1M X 2,50M) mit Frontscheiben aus "PLEXIGLAS" ist schon 1,5 Jahre alt und hat keine Kratzer und ist immer noch kristallklar (obwohl grüne Leguane drin sind)



    Es gibt unterschiede zwischen Acrylgals (PLEXIGLAS) oder Bastlerglas



    Hier mal die wischtigsten Eigenschaften von "PLEXIGLAS":
    Acrylglas (Polymethylmethacrylat) ist ein Kunststoff der für die Innen- und Außenanwendung geeignet ist. Acrylglas ist auch bekannt unter dem Markennamen PLEXIGLAS. Acrylglas wird neben der bekannten glasklaren Ausführung auch in vielen Farben und verschiedenen Oberflächenstrukturen angeboten. Wichtige Merkmale: - gute optische Eigenschaften und hohe Transparenz - hohe Kratzfestigkeit - UV-stabil und farbecht (10 Jahre Garantie) - freigegeben für den Kontakt mit Lebensmitteln. - recyclebar


    Und für die ganz Harten gibts noch "MAKROLON":
    Polycarbonat ist auch bekannt unter den Markennamen MAKROLON und LEXAN. Es handelt sich um ein schlagfestes (unzerbrechliches), glasklares Material mit 10 Jahre UV-Garantie, Brandklasse B1, bruchfest gemäß DIN 52290 Teil 4, Belastungsklasse A3, sowie nach DIN 52337


    (Dies ist ein Auszug von:www.acryl-onlineshop.de)


    Bastlerglas hat keine dieser Eigenschaften



    Dies ist nur ein Tipp!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bluedragon ()