Mythos: Augen zu beim Steicheln...

  • So, nun bin ich doch etwas verwirrt [big:D]


    Ich habe beim Durchstöbern (sowohl hier im Forum als auch im I-Net generell) gelesen, dass, wenn ein Leguan beim Streicheln das / die Auge(n) schließt, es bedeutet "Seh ich Dich nicht, siehst Du mich nicht und dann tus´t Du mir auch nichts" (so in der Art zumindest ;) ). Also eigentlich ein Zeichen der Unbehaglichkeit.


    Nun habe ich auf der Page green-iguana.net folgendes gelesen:


    "Wenn ein ungewolltes oder unbekanntes Objekt sich dem Auge nähert, dann schließt der Leguan das betreffende Auge. Es läuft meist darauf hinaus, daß der Leguan dann der Meinung ist: Seh´ich Dich nicht, siehst Du mich nicht. Solltet Ihr Euer Tier mal am Kopf streicheln und beide Augen sind geschlossen, dann geniest er es. Wenn er nur eins zu hat, dann schließt er Euch aus seinem momentanen Gefühlsleben aus."


    Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche Halter wirklich davon berichten, dass beim "Streicheln" des Kopfes nur ein Auge geschlossen wurde. Eben dieses, was der Hand zugeneigt war. Dies würde das Zitat bestätigen.


    Vielleicht könnt Ihr ja noch einmal Eure Erfahrungen niederschreiben. Schließen Eure beide Augen und genießen es (Eurer Meinung nach) und kommt es vor, dass er wirklich seine Ruhe haben möchte und daher auch wirklich nur ein Auge schließt?


    Schon klar, dass Leguane Wildtiere und keine Kuscheltiere sind. Aber trotzdem ist es einfach ein schönes Zeichen, wenn man sein Liebling streichelt und man weiß, dass er es genießt (so eine Zutraulichkeit wünscht man sich doch irgendwie :] ).

  • Ich hab zwar keinen grünen Leguan aber Bartagamen. Bei ihnen ist es zumindest so, dass, wenn sie die Augen schließen, man sie besser in Ruhe lassen sollte.
    Genau nach dem Motto, das du geschrieben hast:
    "Seh´ich Dich nicht, siehst Du mich nicht." und dann sollte man sie lieber in Ruhe lassen!

    Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inale ()

  • hi
    ist auch bei leguanen so, machen sie die augen zu wollen sie ihre ruhe haben.
    manche machen es generell wenn man sie anfasst weil sie es nicht wollen, manche aber auch erst wenn man was von oben macht.
    mein grosses weibchen macht zum beispiel nie die augen zu, wobei mein kleineres weibchen es absolut nicht mag wenn man sie von oben anfasst.
    mein bock hingegen mag absolut keine annäherung, da ist augen zu schon ein gutes zeichen, dann will er wenigstens nicht beissen und schlagen.
    kannst ja mal versuchen ihn von der seite anzufassen, da wird er nur ein auge zumachen, weil er dich nur mit dem einen auge sieht.
    mach es von vorne oder oben und er wird beide schlissen.
    mfg michael

  • Hi!
    Also mit meinem Paxley ist das so. Er schließt bei berührung dann die Augen, wenn alles beißen und Schwanzschlagen nicht mehr hilft. (Insbesondere, wenn man ihn packen muß).
    Das heißt für mich: Augen zu - Finger weg!!
    Ich lass mich aber auch gerne belehren, denn bis zu irgendetwas genießen, bin ich nicht angelangt.
    Wenn ich näher komme, weicht er aus. Komme ich zu na, schlägt er mit dem Schwanz und zu guter letzt beißt er.

    Bestand 1 Iguana iguana ca.1-1,5 Jahre alt (muß nicht stimmen hab nur geschätzt)
    Mein Terra:
    1,30 B X 1,20 T X 2,40 H
    Meine Beleuchtung:
    1xHQI-Strahler 150W, 1x Ultravitalux (Osram) 300W ca 1 Stunde/Tag, 2x80W Osram concentra Par 38.
    Temp:
    Oben: 37-39; Mitte: 32-35; Unten: 27-30, Sonnenpl.:42-44

  • Mein Männchen lässt sich auch nicht anfassen. Selbst wenn er die Augen mal geschlossen hat fängt er an mit dem Schwanz zu drohen, wenn man ihm zu nahe kommt.


    Mein Weibchen ist da zutraulicher. Die kommt oft von selbst raus wenn ich am Terrarium arbeite oder sitzt auch mal vorne und kratzt an der Scheibe. Sie hat auch selten ein Problem damit wenn man sie ´streichelt´, wenn sie aber die Augen schließt lass ich sie grundsätzlich in ruhe.


    Oft schüttelt sie auch den Kopf dabei, das heißt für mich eindeutig daß sie ihre Ruhe haben will. Manchmal liegt sie aber ganz entspannt da und schließt die Augen, was dann schonmal den Anschein erwecken könnte daß sie es genießt.


    Besprühen tu ich meine Tiere auch nicht, ausser sie kommen von selbst in den Sprühnebel.

  • hi alex
    augen zu ist ein zeichen eines missfallens, auch wenn man denkt das sie es genissen ist es nicht so.
    wenn du der meinung bist das er es wieder genisst seh mal auf beide augen, den er schlisst immer nur das auge wo er die gefahr mit sieht.
    wenn du von oben oder von vorne an ihn ran gehst schliesst er beide, aber kommst du von der seite ist nur dase auge zu wo er dich mit sieht.
    mfg

  • Hallo.


    Die meisten schreiben hier, dass sie ihre Tiere nicht einmal anfassen können und wie will man dann beurteilen, ob das Augenschließen eine Abwehrreaktion ist oder ein Wohlbefinden oder vielleicht sogar beides.


    Ich glaube um das beurteilen zu können muss man sehr viel Erfahrung und verschiedene Tiere gehalten haben.


    Wenn ein Tier nicht (absolut) zahm ist, kann es meiner Meinung nach nur eine Abwehrreaktion sein, denn wer hat schon ein wohltuendes Gefühl, wenn einem die Person gegenüber nicht 100 % grün ist?


    Mich würde mal interessieren, ob Halter von super zahmen Tieren eine Aussage darüber treffen können, ob die Möglichkeit von Wohlbefinden besteht oder es selbst bei diesen Tieren nicht der Fall ist.


    Was mich ein bisschen wundert ist, dass viele hier von beißen und schwanzschlagen sprechen. Dann müssen die Tiere ja ungemein scheu sein oder man setzt sie arg unter Druck!


    Also meine Tiere sind auch nicht handzahm, aber beißen ist mir noch garnicht passiert und schlagen nur einmal, als ich sie wegen Milben fangen musste. Und das ist schon verdammt lange her.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Also zu zahm kann ich nur folgendes sagen:


    Mein Conetty kommt alleine auf die Hand geklettert oder springt mir auf den Arm wenn ich die Terratür öffne...und bleibt auf meinem Arm sitzen...dann geht er über die Schulter weiter und springt auf die fensterbank...da sitzt er dann und guckt!


    Einfangen ist eigentlich auch kein Problem gewesen ausser er versteckt sich ganz oben auf dem Terraium :]


    Naja mal streicheln kann man Ihn auch..aber auch nur bei mir oder meinem Freund!Bei anderen Personen rennt er panisch hin und her!


    Aber die Augen macht er nur beim einsprühen zu...



    Mfg


    Anna

  • hallo herr balt
    ich stimme dir zu, wenn man nur ein tier hat ist es schwer das zu beurteilen, aber ich habe drei grosse und drei kleine.
    sowas kann man(meiner meinung nach) nur beurteilen wenn man mehrere hat, weil jedes meiner tiere eine eigene persönlichkeit ist.
    zu dem schwanzschlagen usw setz ich mein bock nicht unter druck, ich kenne ihn und akteptiere in so wie er ist.
    aber er ist verhaltensgestört was durch den vorbesitzer ausgelösst worden sein muss.
    mich akteptiert er ein bisschen, aber fremde überhaupt nicht.
    wärend der paarungszeit ist es viel schlimmer.
    schlagen und selbst wie ein raubtier auf mich losgehen hab ich alles schon mitgemacht..
    aber zu anderen grünen ist er sehr lieb, er hat nur was gegen menschen.


    ich habe ein super zahmes weibchen, ein weibchen was leicht zahm ist und ein sehr agressiver bock und aus dem verhalten der drei tiere habe ich mir meine meinung gebildet.
    mfg michael

  • Hi, nach vielen verschiedenen Leguanen aller "Zahmheitsklassen" aber auch "Aggressivitätsklassen" kann ich sagen, dass man es meiner Meinung nach nicht veralgemeinern kann.
    Ein monsterzahmes Tier schließt meiner Meinung nach nicht die Augen weil es mich oder meine Handlung ablehnt.
    Bei nichtzahmen Tieren die dies tun denke ich das schon eher.


    Schwanzschlagen darf men auch nicht verallgemeinern, Manche Tiere sagen, damit bis hier ist es ok aber nicht weiter, manche Tiere machen das aus panischer Angst und sehen den Mensch als Feind (das ist die übelste Sache für das Tier, da es permanent unter Stress steht).


    Man darf Leguane nicht vermenschlicht betrachten, sie suchen nicht unsere Nähe weil sie uns mögen, sie (zahme) machen es um uns zu benutzen (Kletterhilfe, Futterspender). Andere betrachten uns als Neutrales Ding, dessen Annäherung sie bist zu einem gewissen Grad zulassen, andere betrachten uns als Bedrohung.


    Grüsse Berthold

  • @ Leguan1986, Deshalb hab ich auch geschrieben ´könnte den Anschein erwecken´. Ich seh meine Tiere keinesfalls als Streicheltiere. Dafür hab ich eine Katze. Allerdings kann ich mein Weibchen sicher zu den, um es mit Bertholds Worten zu sagen, monsterzahmen Tieren zählen. Sie lässt sich meistens Anfassen ohne die Augen zu schliessen und wenn ich am Terrarium arbeite muss ich immer aufpassen daß sie mich nicht anspringt und als Kletterbaum missbraucht.


    @ Herr Baalt, nach mir geschlagen hat er bis jetzt nur, wenn ich ihn z.B. wegen TA Besuch rausnehmen musste. Ich kenne meinen Bock gut genug, daß ich weiß wenn ich ihm nicht mehr näher kommen darf. Ich versuch es nicht mal ihn anzufassen, er will nicht und gut.


    Allerdings ist es bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Wenn ich am sprühen bin, lässt er mich, allerdings unter strengster beobachtung, teilweise bis auf wenige cm in seine nähe, auch ohne zu drohen. Das ist meiner Meinung nach schon mal ein großer Fortschritt.


    Der arme Kerl hat leider in seinem Leben schon genug schlimme Erfahrungen machen müssen, bei mir soll er es besser haben. Da werde ich ihn sicher nicht unter Druck setzen.

  • Hallo zusammen,


    ich danke die meisten Leguane mögen es irgenwo zwischen wenig bis überhaupt nicht, wenn man sie anfaßt.


    Mein kleiner Grüner ist super zahm und läßt sich auch kaum in dem, was er tut, stören, wenn ich ihn streichle - schließt nie die Augen (außer ich versuche ihm Krümel von den Kokosfasern aus den Augen zu puhlen) , droht aber auch nicht, dennoch glaube ich nicht, daß er das mag. Er sieht einfach nicht so aus als würde er das genießen, und - bis auf eine Ausnahme - alle andere Leguane, die ich bis jetzt in Interaktion mit Menschen gesehen habe, auch nicht.


    Die eine Ausnahme war der erste Leguan, den ich gestreichelt und auf den Arm genommen habe. Das war ein großes Männchen (Gesamtlänge bestimmt 1,40 und dem fehlte ein Teil des Schwarzes). Der war so zahm, daß er nach den ersten Berührungen am Hals die Augen geschlossen hat und sich mit jedem Streicheln mehr an die Hand ran drückte - so sehr, daß ich ihn dann nach minutenlangem Streicheln wieder auf den Ast zurückrücken mußte, weil er so sehr an meine Hand gelehnt war. Das war ein echtes Erlebnis, hab ich außer bei dem einen auch nicht mehr gesehen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel - oder so.


    Viele Grüße


    Razial

  • hi razial
    das er sich gegen deine hand drückte hat aber einen anderen grund.
    das hat was mit dem gleichgewischt zu tun.
    macht eins meiner weibchen auch.
    wenn sie das machen haben sie angst das sie auf der anderen seite runtergedrückt werden, deshalb lagern sie ihren körper gegen die hand.
    ist zwar ein schöner gedanke aber leider ist es nicht so!
    bis dann