Beiträge von Inale

    Hast Du denn mal was am Futter verändert? Schon mal ne Schabe angeboten anstatt Heimchen oder so?

    Ja, also er bekommt Heimchen, Schaben, Zophobas. Nur Heimchen fand ich doch etwas einseitig...

    Wie alt ist das Tier denn? Sub-adult oder bereits Adult? Könnte es sein dass es ein "Er" ist, der auf der Suche nach dem passenden Gegenstück ist.

    Er ist männlich und bereits adult (rote Giftblase), kann es wirklich sein, dass er momentan ne Partnerin sucht??

    Hast Du irgendwas am Standort verändert?

    Nein, also das hab ich nicht!! Er steht bei uns im Flur, eigentlich recht ruhig. Kein Fernseher, PC oder Musikanlage in der Nähe...


    Gestern war er schon etwas ruhiger - er ist zumindest nicht wild durch's Terra geklettert.
    Vielleicht hat er sich jetzt etwas beruhigt.


    Danke für die Antwort!! :)

    Bin von meinem Kaiserskorpion momentan etwas verwirrt ?-(
    Hr. Kaiser wohnt seit ca. 1 1/2 Jahren bei mir. Hat sich eingelebt, sich seine Lieblingsverstecke gesucht und ist dort verblieben.
    Es kam nicht oft vor, dass ich ihn zu Gesicht bekam, was ich als gutes Zeichen gedeutet hab.
    In letzter Zeit (ca. 2 Wochen) kommt er aber, sobald das Licht ausgeht, aus seinem Versteck und macht das ganze Terra unsicher.
    Er kletter überall hoch, kratzt an der Scheibe und kommt nicht zu Ruhe... 8|


    Was passt ihm denn plötzlich nicht mehr??? Ist ja schön, dass man ihn mal genau beobachtet kann, aber hab das Gefühl, dass er mit irgendwas unzufrieden ist...
    Zur Info:
    Terra ist 60x35x40 (BxTxH) groß. LF beträgt nachts ca. 65/70%, Temp. nachts um die 23/24 Grad.



    Hoffe, mir kann jemand Tipps geben, dass er bald nicht mehr so nervös und gestresst ist :|

    Super, vielen lieben Dank :446:


    Ich werde aber wohl beim Pandinus Imperator bleiben, über ihn hab ich mich schon informiert und denke (bzw. hoffe), dass ich seinen Ansprüchen gerecht werden kann. Davon abgesehen, dass er mir optisch einfach am besten gefällt :P


    Dann werd ich mal die Links studieren und mich in den Wald begeben. Sobald ich das Terra dann fertig habe, stell ich ein Bild hier ein.
    Zwecks evtl. Verbesserungsvorschläge etc.


    Bis dahin noch eine schöne Woche!!

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Mir ist es bewusst, dass ich den Kleinen nicht oft sehen werde. Aber dies ist ja bei den meisten Skorpionarten der Fall, oder?? Aber da ich schon Erfahrung in der Reptilienhaltung habe, kann ich mich damit arrangieren!
    Außerdem ist ein schön eingerichtetes Terrarium ja auch ein Blickfang, da muss nicht immer was drin rumwuseln :P


    Ist mein Terra für ein Pärchen nicht ein bisschen zu klein?? Sie werden ja auch relativ groß. Am Anfang wird mir ein einzelnes Tier auch reichen...


    Dann wird wohl ein Ausflug in den Wald fällig werden :]
    Bodengrund kann ich vorne (wegen den Belüftungsgittern) leider nur ca. 6 cm hoch machen, aber dann werde ich nach hinten auf ca. 20 cm ansteigen. Das ist kein Problem.
    Kann ich die Erde, Steine, Wurzeln etc. aus dem Wald einfach unbehandelt ins Terra stellen?? (abgesehen von den Ameisen, wie du schreibst). Als ich für meine Geckos eine Wurzel aus dem Wald geholt habe, habe ich diese nämlich extra im Backofen erhitzt, dass die Viecher absterben.
    Sind diese kleinen Dinger nicht irgendwie schädlich für den Skorpion??


    Vorerst war es das mit den Fragen ;-) Will nur alles richtig machen...


    Edit: eine letzte Frage vergessen! Gibt es Pflanzen, die man lieber NICHT ins Terra pflanzen sollte?? Ich habe hier nämlich noch zig Ableger von diesen Grünlilien. Könnte man die verwenden??

    Guten Morgen zusammen,


    seit ca. 3 Monaten informiere ich mich über den Pandinus imperator, da ich so ein faszinierendes Tierchen gerne zuhause halten würde.
    Ich habe ein 60x40x35 (LxBxH) Terrarium zur Verfügung. Von der Größe müsste das ja passen...



    Jetzt mach ich mir Gedanken über die Einrichtung. Da ich von meinen Leopardgeckos für die Wetbox noch Feucht-Terrarienerde übrig habe, wollte ich dies als Bodengrund verwenden.
    Wäre das okay??


    Des Weiteren natürlich Versteckmöglichkeiten, ein bisschen Bepflanzung und Moss für die Luftfeuchtigkeit. Wo bekomme ich am besten passendes Moos her?? Gibt es dies im Zoogeschäft oder sollte ich mich eher im naheliegenden Wald umschauen (davon abgesehen, dass dies die günstigere Variante wäre)?! ;)


    Eine Frage würde mich noch interessieren... Da die Kaiserskorpione ja tiefe Gänge und Höhlen in die Erde buddeln hab ich mir überlegt, ob ich nicht vorab Röhren in den Bodengrund mit einlasse. Also sozusagen als vorgefertigter unterirdischer Gang.
    Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass die ganze selbstgebuddelte Konstruktion in sich zusammen fällt und der Kleine dann verschüttet wird.
    Wäre das eine Idee oder ist das totaler Blödsinn?? d::o!



    Sobald dann alles komplett eingerichtet und fertig ist, werd ich mich nach einem passenden Mitbewohner umsehen :D



    Schon mal vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!!

    Die Kleine war nach ihrer Quarantäne-Zeit wieder richtig fit , fraß auch ausgiebig und die Wunden sind alle verheilt. Deshalb dachte ich, dass es an der Zeit wäre, sie wieder zu integrieren...


    Mit durchsieben vom Sand hab ich gemeint, dass ich Heimchenresten, Steinchen etc. vom alten Bodengrund entfernt habe. Als Bodengrund verwende ich ein „Terrarium Kalzium Sand“ und separat einen Feucht-Bodengrund für die Eierablage.


    Alle 4 Tierchen in Quarantäne setzen stellt sich als schwierig raus, habe leider nicht die nötigen Terra’s bzw. den Platz alle einzeln zu setzen.
    Bilder vom jetzigen Terra kann ich gerne welche einstellen, hab momentan hier (bin bei der Arbeit) aber keine.
    Muss zuhause erst noch welche machen (dann auch von den Geschlechtern).

    Zitat

    4. das unterdrückte Tier solltest du erst nach der WR, also im März/April wieder zur Gruppe bringen, vorher ist es völlig sinnlos.






    Was meinst du damit?? Es ist doch schon Ende April...


    Ich bin nur völlig ratlos, warum das alles nun passiert ist?? Sie sind seit ca. 7 Jahren zusammen und urplötzlich wird die andere gemoppt und gebissen?!

    Hoffe, dass es doch noch was wird und die 4 sich wieder zusammenrappeln. Die Haltungsbedienungen habe ich schon vor der Anschaffung intensiv studiert. Wenn ich Tiere halte, sollen sie es ja auch artgerecht haben...

    Danke für die Tipps und den Rat!!


    So, nachdem meine kleine Geckodame nun knapp 1 Monat in Quarantäne war, sie wieder zu Kräften gekommen ist und ihre Wunden auch schön verheilt sind, wurde das Projekt „Zusammenführung“ gestartet.


    Ich habe das komplette Terra ausgeräumt, Sand gesiebt und alles umgestellt etc.
    Dann erst die Geckodame reingesetzt (sie auch ne lange Weile alleine drin gelassen), dann nach und nach die anderen dazugesetzt.


    Aber ich glaube, das Erlebte hat sie nicht vergessen! Als sie die ehemalige Angreiferin gesehen hat, ist sie wieder voller Panik auf den Vorsprung geklettert und sitzt da nun seit gestern Abend... :S


    Kann es sein, dass sie nun einfach Panik vor den anderen hat?? Angegriffen haben die anderen sie nicht, allerdings gehen die auch nicht so oft auf den Vorsprung...
    Es sieht so aus, als ob es denen reicht, wenn die Kleine einfach nur da oben sitzt und die anderen nicht „belästigt“.
    Ich will aber nicht wissen, was passiert, wenn sie sich wieder von dem Vorsprung runterwagt... 8|


    Macht es noch Sinn zu hoffen, dass sich das wieder einrenkt oder muss man einsehen, dass es wohl besser ist, sie dauerhaft zu trennen bzw. abzugeben?? ;(

    Danke für die Antwort :434:


    Die Daten vom Terra hab ich nicht genau im Kopf. Müssten aber ca. 1,50 breit und ca. 60cm tief sein. An den Seitenwänden haben sie eine schöne Wand zum klettern mit diversen Liegeflächen. Heizmatte, Reptilienlampen etc.


    Das es sich um 2 Böcke handelt, kann ich ausschließen. Die Verstoßene hat schon Eier gelegt...


    Der Vorbesitzer konnte mir nicht genau sagen, wie alt sie sind. Damals waren sie ca. 5 Jahre, mittlerweile sind sie 2 Jahre bei mir. Also ungefähr alle im Alter von + - 7 Jahren. Sie waren auch schon immer zusammen...


    Hab die Kleine gestern separat gesetzt, sie wurde wieder übel gebissen. Allerdings hatte ich auf die Schnelle nur ne größere Faunabox zur Verfügung... Ist auch nicht das wahre, aber immernoch besser, als sie bei den anderen zu lassen, oder??


    Hab ihr dann Zophobas angeboten, die wollte sie aber nicht annehmen. Denke, dass ist normal, dass sie momentan nichts annehmen möchte!?


    Werde sie nun ausgiebig pflegen, dass sie wieder zu Kräften kommt und dann das Terra umgestalten und eine neue (hoffentlich friedliche) Zusammenführung starten.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht mehr weiter... ?-(
    Meine Geckodame wird von den anderen 3 (2 Weibchen, 1 Männchen) gemobbt und unterdrückt. Ihr Schwanz hat sie deshalb schon abgeworfen, da sie ziemlich derb hineingebissen wurde.
    Sie hat regelrecht Panik vor den anderen und flüchtet jedes Mal auf meinen Arm, wenn ich das Terra öffne. Wenn sie nicht schnell genug abhauen kann, wird sie gebissen. Fressen tut sie unter diesem Stress verständlicherweise auch nicht mehr... ;-(


    Wieso passiert das so plötzlich?? Sie sind seit Jahren zusammen und es gab nie Probleme...


    Wäre es auf Dauer vielleicht sogar besser, wenn ich die Kleine abgeben würde?? Dieser Schritt wäre ziemlich hart für mich, aber wenn es für sie das Beste wäre?! Für 2 Terra’s hab ich leider keinen Platz, sodass ich sie dauerhaft trennen könnte...


    Danke für Info’s und Tipps!!

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich muss sagen, dass ich meine Heizung in der Wohnung nicht anhabe (außer im Badezimmer).


    Ich sehe an meinen Leopardgeckos, dass da die Temperatur nachts so ca. 19°/20°C hat und das wäre für die Ochideenmantis ja zu kühl.


    Aber ich werde es mit einem 20W Spot probieren!


    Vielen Dank noch mal und schönes Wochenende!

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe vor, nach meiner Erfahrung mit Gespenstschrecken und Mantiden, mal etwas „anspruchsvolleres“ zu erforschen. Deswegen bin ich auf die wunderschönen Orchideenmantis gestoßen.


    Das Terrarium ist schon so gut wie fertig eingerichtet. Nur wirft das Thema Beleuchtung bei mir noch Fragen auf. ?(


    Kann ich eine einfache Glühbirne über dem Terra befestigen, dass ich die nötige Temperatur erreiche?


    Bei dem momentanen Wetter gestaltet es sich ein bisschen schwierig nachts über 20°C zu bleiben.



    Wie löst ihr dieses Problem??


    Danke schon mal für euere Hilfe,


    Liebe Grüße


    Ina

    Hallo,


    ich möchte mir gern Leopardgecko's zulegen. Mit dem Gedanken spiel ich schon lange und hab mich auch schon gut informiert.
    Das Schicksal war gut zu mir und somit stand heute in der Zeitung 4 Leopardgecko mit Terra + Zubehör zum Verkauf.


    Der Besitzer gibt sie ab, weil es eine Züchtergruppe ist, jetzt möchte er damit aber aufhören.
    Hab dort angerufen und am Montag werd ich sie mir mal anschauen. Es ist 1 Männchen mit 3 Weibchen und alle 4 Jahre alt.


    Nun meine Frage:
    worauf müsste ich bei den Leopardgecko's achten, damit ich keinen Fehlkauf begehe? Ihr Verhalten, ihr Aussehen etc.


    Vielen Dank schonmal, bin schon ganz aufgeregt B:D
    Schönes Wochenende!

    Wow... Vielen Dank Pardalis. :)


    Das hilft mir wirklich weiter... Dann werd ich mich mal ordentlich drüber informieren und gucken ob das auch das richtige für mich wäre.


    Danke noch mal und schöne Ostern!

    Gut, wieviel die Kleinen im Durchschnitt kosten, kann ich leider nicht beurteilen. Hab meinen damals im Alter von 1 1/2 Jahren einem abgekauft, der sich nicht sonderlich gut um ihm gekümmert hat.


    Fahr am besten bei dem Züchter vorbei und schau dir das alles genau an und frag ausgiebig. Das ist immer am Besten! Dann kannste auch schauen, ob seine Angaben richtig waren, die er dir gegeben hat...


    Wenn er dir alle Fragen ausführlich beantwortet und er auch "kompetent" wirkt und die Kleinen auch in Ordnung scheinen, schlaf ne Nacht drüber. Wenn dir dann alles noch kompetent und in Ordnung scheint, wird wohl nichts mehr im Weg stehn.


    Halt uns auf dem Laufenden :)

    Ich habe vor mir ein neues Cham anzuschaffen, da mein Jemenbock gestern die Welt verlassen musste ;(


    Würd mich gern auf die Zwergchamäleons festlegen. Kann mir jemand etwas über ein paar Bradypodion Arten (vorwiegend Bradypodion tavetanum - Zweihornchamäleon) sagen? Kann im Forum dazu leider nichts finden...


    Wie teuer wären die und was muss ich bei einer Anschaffung beachten? Falls ich mir eins kaufe, möcht ich natürlich alles richtig machen.


    Danke schonmal,


    Grüßle