Hilfe! Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit?

  • HI zusammen! Ich hoffe ihr schaut noch nicht alle Fussball. Denn ich habe ein kleines großes Problem. Irgendwie bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit nicht hin. Habe mein Terrarium (Glas) schon an den Luftlöchern abgeklebt damit sie nicht gleich wieder verfliegt aber irgendwie will es nicht klappen es bleibt immer nur bei 40% nur wenn ich alle paar min. sprühe habe ich ca.60%. Ich habe sogar den Boden befeuchtet damit es vieleicht etwas länger dauert bis das wasser verdunstet aber nichts hilft. ;( Was kann ich denn jetzt tun? Habe eine 75 Watt Lampe darin und eine 50 Watt Rotlichtlampe (für abends). Die Temperatur liegt bei 30 Grad. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Denn ich bin am Ende mit meinen Einfällen. Ach noch was Tiere sind noch nicht drinn. Ist nur ein Testlauf.

  • Hallo


    sprüh einfach in allen Ecken und Winkeln. So mache ich das immer.Was für Tiere hast du denn ? Ach ja wenn du gesprüht hast mach die Lampe mal für circa 20 min. aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twenty ()

  • HI! Das sieht echt gut aus. Habe auch schon eine Wand gebaut gehabt aber leider ist mir da ein Fehler unterlaufen und darum muss ich von vorn Anfangen. ;( Aber nichts für ungaut das mit den Seramis werde ich mir überlegen. Aber für meine Leos sollte das mit der Luffeuchtigkeit bei 40% ja reichen oder? Jedenfalls habe ich noch einmal nach gelesen. Sie beziehen morgen ihr neues Heim. [big:D]

  • dieses Thema is zwar lange nicht mehr aktuell aber ich wollte lieber hier antworten, als ein neues aufzumachen, ich hoffe es sieht jemand....



    Ich wollte fragen, welchen Zweck die Schicht Seramis unter dem Humus hat, is das nur zur Belüftung?


    Ich habe nähmlich auch das Problem, dass ich nur auf knapp 50% komme und habe mir desshalb so komischen Quellhumus gekauft, den man mit Wasser aufgießt und der dann die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll.


    Jetzt wollte ich wissen, ob das ohne Seramis anfängt zu schimmeln, das sich unten ja dann das Wasser sammelt und wie der Humus feucht bleibt?


    Reicht da das tägliche 1 bis 2-mal Sprühen aus?

  • oft sprühen muss man, je nachdem wieviel wärme die lampen ausstrahlen ist nach zwei, drei stunden die luftfeuchtigkeit meist wieder normal. beregne zweimal am tag mit einer gardena anlage (bald ent düsen, da ich nun 2 terras beregnen muss und das mit den gardena düsen dann eher ein wasserfall gibt...).