Beiträge von alfstedter

    ich hab da mal ne fragen:
    und zwar habe ich ja meine tiere ( 1.1. phel mad grandis) und mir is letztens mal aufgefallen, dass in den herkunftspapieren noch 0.0.2 phel mad grandis steht.
    jetzt meine frage, wo kann man die papiere aktualisieren, sprich bass da jetzt 1.1. sthet bzw ein herkunftsblatt für jedes tier? können fachgeschäfte dies ausstellen, da dort die personen genug knowhow haben um männlich und weiblich zu unterscheiden oder zb beim landkreis / ordnungsamt wegen waren mal meldepflichtig und den ganzen papierkram?



    danke im vorraus für die antwort

    ja es war die anschaffung einer königspython geplant, habe beispielsweise bei reptilica.de gelesen, dass ein terrarium für ein paar ca die größe körperlänge mal 1x0,5x0,75 angemessen ist. somit bin ich eigentlich der meinung, dass die vorhandene größe für ein einzelnes tier ausreichend ist, da die tiere ja eine gesamtkörperlänge von ca 1,3-1,4 meter erreichen.

    ja ich habe nur überlegt, da es nicht gerade einfach ist, in eine geschlossene scheibe eine passgenaue aussparung zu bekommen, und da das terra mit 50cm höhe + deckelaufbau nicht übermäßig hoch ist, wäre es möglich, auf die unteren luftschlitze zu verzichten, wenn genügend klettermöglichkeiten vorhanden sind.


    könnte es sich unter umständen auf den gemüts- oder gesundheitszustand des pythen niederschlagen, wenn nur durch den deckel belüftet wird?


    dirch den wärmespot kommt ja doch auch etwas zirkulation in die ganze geschichte...und in der raumluft is ja auch bewegung....

    Hallo,


    ich hatte vor, da der letzte Bau meines Hochterra geglückt ist und auch Spaß gemacht hat, mir ein 2. Terra zu bauen.


    Hierzu habe ich ein 300 Liter Aquarium vom Dachboden gekrammt und mir das mal genauer angeguckt:


    Hat 2 kleine Macken (was auch der Grund ist, warum das auf dem Dachboden steht, da es wahrscheinlich den Druck nicht standhält) was aber unwichtig ist, da die Macken auserhalb sind und, falls es möglich ist, eh unterhalb der Erdschicht liegen.


    Also:
    Das Aquarium ist 120x50x50 (LxBxH) und besitzt keinen Deckel, was nich das Problem ist, bau ich mir halt einen.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt, ist es möglich, in diesem Becken einen Königspython zu halten?
    Was ich von dem Maßen bisher gelesen hab wäre das soweit ja eigentlich in Ordnung, nur mache ich mir Gedanken wegen der Belüftung und so... also lage Reder kurzer Sinn:
    REICHT DIE BELÜFTUNG IN DEM DECKEL DES BECKENS AUS ODER MUSS IM UNTEREN BECKENTEIL NOCH EIN LÜFTUNGSSCHLITZ?

    Hallo,


    zuerst einmal meine story:
    ich wollte heute meine terra grundreinigen, dabei ist einer geckos (phel mad grandis) als ich ihn einfangen wollte aus der oberen ecke meines terras aus der offenen tür gesprungen und auf den fußboden (teppich) geprallt. besteht die möglichkeit, dass er sich dabei etwas gebrochen haben könnte, denn das waren immerhin ca, 1,80 meter. ich halte beide tiere jetzt in faunaboxen, da ich auch das terra umbauen will. hier bleiben sie ca. 48 bis ich eigentlich beide wieder reinsetzen wollte.


    könnte es da probleme geben? wie behandelt man einen bruch?



    er war schon immer mein sorgen kind, war immer etwas zurückhaltender und versteckte sich eher. so verhält er sich jetzt auch liegt in der box nur faul rum, is ja auch nur provisorisch, soll ich einfach abwarten wie er sich später wieder im terra macht?

    eine frage hab ich zu echten pflanzen, da ich mir jetzt welche holen wollte, da mir die künstlichen in meinem terra richtig aufen senkel gehen.


    wie is das mit dem einpflanzen? im zoogeschäft haben sie mir empfohlen eine schicht seramis, ca 2cm hoch und darauf ca. 5 cm erde/humus um die pflanzen einfach so ins terra zu setzen. und wollte ich wissen ob das so richtig is und man das so machen kann oder die pflanzen besser im topf lassen, weil davon war oben schonmal die rede....


    wenn ja, warum?


    oder is das egal, kann man das halten wie´n dachdecker?

    Hallo,


    ich wollte euch fragen, was man bei schwerwiegenden Häutungsproblemen dei Phels. Mad. Grandis machen kann.


    Seit ca. klettert einer meiner beiden nicht mehr und versteckt sich nur noch hinter dem Wasserfall, sein gesamter Körper hat sich weiß gefärbt, wie üblich bei einer Häutung, jedeoch stößt er die Haut nicht ab. Ich habe ihn schon in eine Faunabox mit feuchter Kuchenrolle als Bodengrund gesteckt und auch 2 Heimchen reingesetz, damit er überhaupt etwas zu fressen bekommt.
    Jedoch interessieren ihn die Heimchen überhaupt nicht, sie können ihn sogar über den körper laufen, ohne das er sich bewegt.
    Zusätzlich beugt er seine Zehen sehr stark nach oben und wenn eines der Heimchen diese berührt zuckt er zusammen, als würden ihm diese stark schmerzen.


    Ich war schon beim Tierarzt im Ort, jedoch kennt die sich weniger mit Exoten aus, sondern eher mit Hund, Katze, Vogel, etc. und könnte aus ihren Büchern nur eine ungefähre "Diagnose" abgeben. Auf Grund der Tatsache, dass er schon immer etwas zurückhaltender war und schon seit ich ihn habe mein Sorgenkind ist, ist sie der Meinung, dass es sich um ein chronisches Organleiden handelt, was in solch anstrengenden Phasen wie der Häutung sehr zu schaffen macht.


    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, wie ich ihm helfen kann?
    Ich bin am verzweifeln....

    ok, vielen dank


    wie kann man denn pflanzen, die aus dem baumarkt stammen oder aus dem gartencenter "entgiften"?
    reicht es diese einige tage ein paar mal unter der dusche abzubrausen?


    oder kann man die irgendwo im internet bestellen, die extra für terrarien geeignet sind, da die mitarbeiter in unserem sog. "zoofachgeschäft" ein paar orte weiter mich mit sicherheit angucken werden wie ein überfahrendes reh, wenn ich da mit irgendwelchen sonderwünschen/anforderungen an die pflanzen aufschlage.


    was ist für ein hochterra nach euren erfahrungen besser, eine pflanze die stark in die höhe wächst und auf dem boden steht oder eine pflanze die von oberhalb des terrasaus einem topf herunterhängt?

    moin,


    mein Terra läuft seit ca. 3/4 Jahr problemlos und auch den Tieren
    (Phel. mad. grandis) geht es gut. Allerdings stört mich noch eine Kleinigkeit:
    Bisher habe ich nur Kunstpflanzen aus Plastik und möchte die gerne gegen echte Pflanzen austauschen, zum einen weil es einfach besser aussieht und zur Luftfeuchtigkeit beiträgt, und zum anderen weil es für die Tiere sicherlich auch angemehmer ist.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, welche Pflanzen sich bei euch bewährt haben und Tipps, was Bodengrund oder Anbringeung betrifft?



    Wie gesagt, da es sich um Phelsumen handelt, wären Hänge-/ Rankelpflanzen und irgendwie ein Bodendecker glaub ich ganz gut.



    Danke schonmal im Vorraus

    Moin,
    ich hab absolut keine Ahnung von Schildkröten, da ich allerdings seit einiger Zeit ein Terrarium mit Geckos besitze und meine Shcwester nun nachziehn will, wollte ich fragen, ob es eine möglichst klein bleibende Schildkrötenart gibt, die man, vielleicht mit kleinen Landteil in einem Standart-100L-Aquarium halten kann?


    So eins haben wir nämlich noch aufem Dachboden steht


    Und: brauch man dafür noch irgendwie mehr Technik als fürn Aquarium?
    (Irgendeinen besonderen Filter oder Heizstab oder so?)

    Hi,
    ich habe vor mir mit Hilfe eines Mini.Foggers eine Beneblungsanlage
    zu bauen, mit der feiner Nebel oben ins Terra geleitet wird und auch dort die Luftfeuchtigkeit erhöht, nun wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Eigenbauten hat, bevor ich meinen gesamten Beleuchtungskasten flute.


    Ober was ihr andern falls hier von oder hier von haltet

    kann es sein, dass in der heimchenbox noch dieser bodengrund war, den die heimchen fressen? es kann sein, dass sich dieser feine staub zwischen die lamellen an seinen füßen gesetzt hat--->terraschön feucht halten, dann tritt sich das von alleine wieder ab, müsste dann in ca. 2 Tagen wieder klappen.

    hallo,


    ich hab jetzt seit knapp 2 wochen meine beiden Mad. Taggeckos.
    Beide sind noch Jungtiere, Ende Juli bzw. Anfang August geschlüpft.


    Allerdings ist der eine Gecko relativ dominant, er war schon nach einer Stunde Eingewöhnungszeit vorne an der Scheibe, während sich der andere immernoch versteckt und nur ab und zu zu sehen ist. Dem entsprechen kann man zusehen, wie der eine Gecko dem anderen das Futter wegfrisst und immer fetter wird, während der andere voll das Hemd ist.


    Ist es möglich ihn "zwangszuernähren" sprich beispielweise mit 2-3 Heimchen in ein Faunarium sperren?

    Hallo


    meine beiden Phelsumen Jungtiere (4 Monate) wechseln manchmal ihren Farbton von einem Hellen Grün zu einem Dunklen Grün, was bedeutet das?


    Ist das eher Stimmungsabhängig oder ist das eine Reaktion auf zu warmes, trockenes, feuchtes oder kaltes Klima?