was ist das

  • hi leute
    siehe da per pn bekomm ich den namen!
    Lysimachia punctata - Punktierter Gilbweiderich


    danke für den namen, konnte per pn nicht antworten da gesperrt!
    werde nachher klären ob sie gefüttert werden darf.
    mfg und noch mal danke

  • das is ja klasse :)
    teil uns dann mal mit ob mans füttern darf oder nicht, haben das massenweise hinterm haus stehn.


    lg
    daniela

    Ich bin nicht wie die Anderen, ich bin viel schlimmer 8)

  • hi
    hab über den
    Punktierter Gilbweiderich


    nichts negatives finden können, wenn einer was negatives weiss bitte posten.
    laut kosmos pflanzenführer ist die schlüsselblume aber auch nicht giftig.
    hab es aber nicht so mit blumen, also nicht drauf verlassen!
    mfg

  • dann hab ich als kind in der schule was falsches gelernt, dachte mich zu erinnern, daß immer jeder gesagt hat, nach dem anfassen von schlüsselblumen, hände waschen, weil giftig...

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    dann hab ich als kind in der schule was falsches gelernt, dachte mich zu erinnern, daß immer jeder gesagt hat, nach dem anfassen von schlüsselblumen, hände waschen, weil giftig...


    das mit dem nich anfassen oder direkt zu hause hände waschen wurde mir als kind auch gesagt. allerdings war es beim löwenzahn nich anders und den dürfen die grünen ja auch futtern.


    mich regt das immer voll auf das ich keinen plan von pflanzen hab. ich seh immer soviel draussen und weiss nie ob die leguane das dürfen oder nich :motz:


    lieben gruss

  • Vielleicht war das auch 'ne Methode dich dazu zu bringen, deine kleinen Patschehändchen davon zu lassen. Weil eigentlich stehen die unter Naturschutz.

    Phase 1: Unterhos'n klau'n
    Phase 2:
    Phase 3: Profit

  • ok dann lag es wohl an den patschehändchen B:D mein kumpl google sacht nämlich grad das man aus den blüten einen tee kochen kann........aber nich darf, weil, wegen, die stehen ja unter naturschutz :]


    steht in dem cosmos eigendlich auch drin welche pflanzen unter naturschutz stehen ?


    lieben gruss

  • Hallo,


    bin zwar Neuling im Bezug auf Terras, aber mit Pflanzen kenne ich mich dann doch aus. ;)


    Oben auf den Bilden mit den gelben Blüten das ist Goldfelberich. Verbreitet sich im Garten rasend schnell durch Ausläufer. Ich rotte es jedes Jahr aus neue aus. Kommt trotzdem wieder. :)


    Hier zum Vergleich ein Bild: http://www.foerderverein-schul…ctata%20Goldfelberich.jpg


    Auf dem zweiten Bild erkenne ich recht wenig. Gibt es trotzdem eine Nahaufnahme trotz Blicke der Nachbarn. :)


    LG
    Nemo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Huhu,


    er hat sich nicht geirrt. Kommando zurück. Die Pflanze hat wohl je nach Region verschiedene Namen:


    Goldfelberich
    Goldweiderich
    oder halt auch Gilbweiderich.


    Das wusste ich bis eben aber auch noch nicht. :)


    LG
    Nemo

  • oh man leute, jetzt habt ihr mich aber verwirrt!
    für mich sahen beide bilder gleich aus und ich dachte schon wo ist der unterschied:D
    trotzdem danke für die mühe bis dann

  • Hi,


    jetzt macht das Thema bloß nicht dicht! :motz:
    Ich würde gerne wissen, ob man es füttern kann! :]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]