??? Welche ???

  • Hi, *HALLO*


    Bin ein Terra für ein Panther am bauen (BxTxH) 120x70x130 und will eine Beregnungsanlage instellieren.
    Kann mir jemand eine empfehlen??
    Sind auch feine Sprühnebel geeignet oder sollte es sanft regnen??


    Gruß Chimera_81

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Hi,


    also..


    Von den Düsen her ist die ENT Anlage super. Meiner Meinung auch "die" Sprühanlage. Sind vom Preis her mittlerweile auch tragbar.


    Wenn du aber noch bisschen Kleingeld über haben solltest .. kauf dir ein System von http://www.plantfog.at/ . Das ist so das beste was es meiner Meinung nach auf dem Markt gibt. Nur leider sehr Geld raubend.


    Vieleicht baust du dir auch aus einer kaffepumpe eine Seldmade-Anlage ?? Kannst du auch machen .. dazu gibt es einige Threads auch hier im Forum und auf Google.


    Gruß

  • MariusMS


    Das ist natürlich ein klasse Ding,lohnt sich aber,unserer Meinung nach,erst bei einer Terra-Anlage. Und hat einen stolzen Preis.


    Chimera_81


    Die ENT-Anlage reicht für dein Terra locker aus. Haben wir auch im Betrieb. Wir würden dir bei deinem Terra zu drei Düsen raten. Bei uns sind vier Düsen drin bei einer Breite von 150cm.

  • Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Anlage??
    Wo find ich die im Netz??

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Hallo.


    Bei einem Terri dieser Größe reicht eigentlich sprühen noch völlig aus.


    Einmal morgens, einmal abends und die LF ist top!


    Bei meinem Phelsumenterri (in etwa die gleiche Größe) hab ich auch eine Beregnungsanlage installiert. Musste aber schnell feststellen, dass es einfach zu viel war.


    Das Terri muss meiner Meinung nach für eine Beregnungsanlage eine gewisse Größe haben, ansonsten ist es eher einer Belastung für die Tiere!


    Zweimal am Tag zu sprühen ist ja auch nicht die Welt und ist billiger!


    Eine Überlegung ist es wert ;)


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Wieso ist es eine Belastung für die Tiere? Unsere Chams,Stirnis und Wasseragame lassen sich gerne berieseln,sie setzen sich absichtlich in den "Regen".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AReptiluKeke ()

  • Ich denke, Hr Baalt meinte den Beregnungsintervall, der bei den meisten Zeitschaltuhren (Dig) auf mind. 1min-Intervalle limitiert ist, ist zuviel. Sprich die Menge, die in dieser Zeit versprüht wird.
    Dieses kann man aber z.B. umgehen, indem man 2 dig. Zeitschaltuhren mit 15 sec Unterschied in der tatsächlichen Zeit stellt und dann gleiche Beregnungszeit wählt an beiden...So kann man die Beregnung auf 15 sec reduzieren, da sich die anderen 45 sec die Uhren gegenseitig ausschalten.
    Oder man kauft gleich eine sekundengenaue Uhr.


    Wobei ich selbst bei insgesamt ca 70m³ Terrarien insgesamt noch nicht eine Beregnungsanlage installiert habe...

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • Da hast du ja ganz schön was zu tun [big:D]


    Ist aber schon eine Erleichterung,man kann auch mal übers WE wegfahren und braucht keinen Pfleger dafür.


    Bei uns läuft die Beregnungsanlage 4x am Tag für jeweils 5min und die Terras saufen trotzdem nicht ab. Wir können es eigentlichnur empfehlen.

  • Hallo.


    Genau das mit den Zeitintervallen meinte ich!


    Es ist bei einem Terri dieser Größe einfach nicht notwendig eine Beregnungsanlage zu verwenden!


    Aber es muss halt jeder selber wissen.


    Ich habe die Anlage wieder ausgebaut und verkauft. Es war meiner Meinung nach die richtige Lösung.


    Mehrmals täglich 5 min sprühen 8o


    Ich sprühe bei meinen Leguanen 5 x täglich eine Minute und das reicht völlig aus.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ist ja auch nur zur Regenzeit,ansonsten "regnet" es auch weniger.


    So macht jeder andere Erfahrungen und solange es dem Tier dabei gut geht, ist es auch in Ordnung.