Beiträge von nucknuck

    Hallo,


    mein Terrarium befindet sich derzeit ein wenig im Umbau, da leerstehend. Nun werkel ich gerade am Technikkasten rum und wollte wieder Lampen usw. einsetzen. Nun frage ich mich gerade folgendes ... was wäre zu bevorzugen?


    Variante 1)
    HQI mit NDL 150 W + 1 Bright Sun 70 W


    Variante 2)
    2 Bright Sun 70 W


    Sowohl Variante 1) und 2) wäre zu realisieren, HQI + 2 BS leider nicht.
    Meine Frage resultiert aus der recht dichten Bepflanzung und der Tatsache, dass das meiste Licht sich eh im oberen Drittel bis zur Hälfte "verliert" im Laub.



    Maße des Terrariums:
    80B * 60T * 150H (+ 40 Technikasten)


    Abstand Lampe zur höchsten Kletterstelle:
    ca. 35 cm


    Gehalten werden soll ein junges Jemen (ca. 4 Monate) bis es ca. 1 Jahr alt ist.



    Nachtrag:


    Bevor Fragen aufkommen ... es wird grundlegend zusätzlich über eine Vitalux bestrahlt, sowie ist eine T5 Röhre vorhanden.
    Mir geht es nur um die Frage HQI + BS oder 2 * BS.

    Sind schon elektronische. Hmm... ich habe mir mal zwei Leistungsmesser bei der Stadtwerke reservieren lassen. Kann ich morgen abholen.


    Evtl. werde ich dann schlauer.

    Hallo,


    leider ist der Thementitel etwas unglücklich gewählt.


    Ich habe heute die Abrechung der Stadwerke erhalten. In meinem Haushalt (2 Personen, 90 m²) hat sich nur eines geändert:


    Ein Terrarium kam hinzu. Nun habe ich laut Abrechung 2100 kwh mehr als letztes Jahr.


    Als Beleuchtung ist ein HQI (150W) 10 Stunden am Tag an. Dazu zwei Tageslicht- Röhren mit UV-Anteil mit je 18W für 12 Stunden. Lokaler Wäremspot mit 60W für 4 Stunden.
    Dazu einmal am Tag 15 - 30 Minuten eine Vitalux (300W) und halt die Beregungsanlage (normale ENT) einmal die Stunde.


    Ich kann hin und her rechnen, komme aber nicht wirklich auf diesen Mehrverbrauch.


    Verballert evtl. das Vorschaltgerät vom dem HQI-Brenner viel Strom?


    Habe leider kein Leistungmesser.

    Hallo,


    ich habe eine Frage, die ich irgendwie nicht wirklich durch Suchen mir selbst beantworten konnte.


    Wie aktiv ist ein Chamäleon? Was macht es so den ganzen Tag über?


    Ich habe einen Jemenbock, ca. 6 Monate alt, welcher eigentlich nahezu 90% des Tages unter den Wärme spendenen Lampen sitzt/hockt/liegt und sonst ein wenig durch das Terrarium wandert.


    Futter ist das Highlight, da rast er Ast hoch, Ast runter.
    Trinken von Pipette tut er auch, kommt sogar manchmal aus Neugierde auf die Hand. Ausserhalb des Terrariums klettert er gemütlich auf dem Fikus rum und sucht sich nen Sonnenplatz. Und "ruht" dann auch dort.


    Aber ist ein Chamäleon wirklich so ruhig?!

    All right. Dann die E.N.T.
    Muss nur mal abchecken, wie ich günstig timen kann. Denn die Schaltuhren für alle zwei Stunden 5 Sekunden sprühen z.B. sind schweineteuer.

    Der für die Beleuchtung zur Verfügung stehende Teil selbst hat die Abmaße von ca. 80*50*40 (Länge * Breite * Höhe).


    Unten wird wohl Gaze sein, um das Licht nach unten durchzulassen. Die Seiten der Lichtkastens haben jeweils 3 Lüftungslöcher a 44 mm, oben der Deckel zwei Lüftungsgitter von jeweils 100 * 30 mm.


    Dies sollte doch reichen ?!



    Anbei: Wie weit sollte die Mindestentfernung zum höchstmöglich erkletterbaren Punkt sein? Ich habe keine Ahnung wie heiss der Strahler wird.


    Ggfs. würde ich noch auf zwei 70W Strahler ausweichen.

    Gut ... mit der Vitalux habe ich noch die Chance an der Wand rechts von dem Terrarium was zu basteln. Ich habe noch nen Schwenkarm übrig.


    Na gut ... ihr habt mich überzeugt. HQI kommt rein. Nehme dann einen Strahler.


    Auf die Gefahr hin, dass ich noch nerve :) Kombi HQI + T5?
    Tropentag dauert ja eigentlich 12 Stunden. Mir kam gerade im Zusammenhang von Tagessimulation hinsichtlich der Grundbeleuchtung folgender Gedanke.


    Stunde 1 - 12 T5
    Stunde 2 - 11 HQI


    Wie wären dazu die Wärmespots zu schalten?
    Alle zwei Tage dann zusätzlich und unabhängig davon Kurzzeitbestrahlung mit Vitalux.

    Zitat

    Original von Cham-Newbie


    Die Lampen gehören sowieso AUSSERHALB des Terras angebracht!! Auch Schutzkörbe werden heiss (Metall = Leiter) und können somit zu Verletzungen der Tiere führen, wenn sie daran herankommen.



    Ausserhalb - ähm ... ja. Lichtkasten sollte dafür ja herhalten.
    Dieser sollte mit nem feinen Drahtgewebe (Gaze, Gitter, was auch immer) unten abgeschlossen sein.


    Der war für die Grundbeleuchtung gedacht. Also auch die Vitalux usw. nach oben? Gut, hätte die sonst abgehangen an dem Bodengitter des Lichtkastens und mit Schutzkorb versehen.


    Höhe des Lichtkastens ist laut Plan 40cm. Das auf den Maßen von ca. 100 * 60cm. Sollte sich doch dann realisieren lassen?!


    Wo kann ich denn nen preiswerten HQI erstehen?