Benebelungsanlage für Phelsuma Standingi

  • Hallo zusammen:)

    Erst mal vorweg: Ich weiß, die meisten hier sind wahrscheinlich keine großen Fans von Benebelungsanlagen. Dennoch wollte ich fragen, ob ihr denkt, dass ich eine Benebelungsanlage für mein phelsuma standingi Weibchen in Ordnung geht?

    Ich bin Student und fahre über Weihnachten, etwa eine Woche, in die Heimat. Da man als Student nicht sonderlich viel Geld hat ;) wollte ich mir für diese Zeit eine Benebelungsanlage zulegen, damit die Luftfeuchtigkeit im Terrarium aufrecht gehalten werden kann.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    P.s. Wenn ich wieder zuhause bin, denke ich, dass ich wahrscheinlich wieder auf die Sprühflasche wechseln werde.

  • Nach dem was ich gelesen habe ist das Hauptproblem bei Nebel erneut, dass ner Nebel einen zu kalten zu feuchten Bereich nahe des Bodens verursacht.


    Kannst du einen Freund oder Nachbarn zuverlässig darum bitten zu sprühen?


    Ansonsten würde ich testen ob ein Luftbefeuchter im Raum ausreicht um die Feuchtigkeit im Terrarium hoch zu halten.

    Leider hast du verdammt wenig Zeit zum testen.


    Mit einem Haustier ist das mit dem Verreisen nun mal eingeschränkt.


    Nach einen Blick auf ein Caresheet sehe ich, dass diese Spezies Tropfen Trinker sind? Wenn du das mit sprühen abdecken solltest, hilft da weder nebler noch Luftbefeuchter.

  • Es gibt Beregnungsanlagen. Die vernebeln das Wasser nicht so fein, so dass es wirklich in Form von Tropfen eher Regen als Nebel gleichkommt. Damit kann auch das Trinkbedürfnis erüllt werden.


    Wichtig: Achte auf einen Trockenlaufschutz der Pumpe! Wäre nicht die erste, die dann anfängt zu kokeln, wenn der Wassertank leergepumpt wurde...


    LG

    Seriva

  • Sollte mit Benebelungsanlage eine Anlage mit Ultraschallverneblern gemeint sein, dann vergiss es. Was geht ist eine Beregnungsanlage mit entsprechender feiner Düsenbestückung. Empfehlen kann ich da für technisch weniger versierte Leute Anlagensets von MRS. Ansonsten ist Eigenbau auch eine Option. Diverse Kompaktanlagen verschiedener Anbieter sehen schön aus, aber sind technisch oft anfällig. Die Anlage sollte ja gerade in Abwesenheit funktionieren...... 😏

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Sollte mit Benebelungsanlage eine Anlage mit Ultraschallverneblern gemeint sein, dann vergiss es. Was geht ist eine Beregnungsanlage mit entsprechender feiner Düsenbestückung. Empfehlen kann ich da für technisch weniger versierte Leute Anlagensets von MRS. Ansonsten ist Eigenbau auch eine Option. Diverse Kompaktanlagen verschiedener Anbieter sehen schön aus, aber sind technisch oft anfällig. Die Anlage sollte ja gerade in Abwesenheit funktionieren...... 😏

    Hey, was spricht denn gegen eine mit Ultraschall?

    Lg


    Ja, dass stimmt. Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

    Denke ich besorge mir noch eine kleine dripper leave Anlage, also eine Plastik Pflanze, von der Wassertropfen runter laufen. Denkst du, dass Problem mit dem Trinkwasser ließe sich dadurch lösen?

  • Ultraschallvernebler erzeugen lungengängigen Feinstnebel. Dieser steht in Verdacht oft der Grund von Lungenentzündungen bei Echsen zu sein.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • bei Phelsuma standingi sehe ich hier kein Problem mit einer Woche Abwesenheit. Bevor Du fährst noch mal kräftig sprühen, dass auch der Boden feucht ist und gut ist, vielleicht für die Woche den / einen Wärmespot ausmachen.
    Das erspart Dir Schwierigkeiten, die entstehen können, wenn Du jetzt hektisch und ohne Erfahrung so ne Anlage zusammen friemelst.

    btw: die Art wird eh von einigen zu feucht gehalten …

  • bei Phelsuma standingi sehe ich hier kein Problem mit einer Woche Abwesenheit. Bevor Du fährst noch mal kräftig sprühen, dass auch der Boden feucht ist und gut ist, vielleicht für die Woche den / einen Wärmespot ausmachen.
    Das erspart Dir Schwierigkeiten, die entstehen können, wenn Du jetzt hektisch und ohne Erfahrung so ne Anlage zusammen friemelst.

    btw: die Art wird eh von einigen zu feucht gehalten …

    hatte ich auch schon überlegt, denke, dass ich das dann machen werde.

    Werde mir aber noch einen kleinen Wasserfall kaufen. Damit hab ich früher schon gute Erfahrungen gemacht, wurde oft drauß getrunken.

    Danke für deinen Vorschlag :)

  • … lass es besser, die Dinger sind auch ziemlich Bakterienschleudern … Du baust ihn jetzt ein und er wird gleich ne Woche nicht beobachtet, keine Reinigung und kein Wasserwechsel …

    Deine Geckos werden die Woche gut überstehen …

    Oke, hast mich überzeugt, dann mach ich es so 👍


    bei Phelsuma standingi sehe ich hier kein Problem mit einer Woche Abwesenheit. Bevor Du fährst noch mal kräftig sprühen, dass auch der Boden feucht ist und gut ist, vielleicht für die Woche den / einen Wärmespot ausmachen.
    Das erspart Dir Schwierigkeiten, die entstehen können, wenn Du jetzt hektisch und ohne Erfahrung so ne Anlage zusammen friemelst.

    btw: die Art wird eh von einigen zu feucht gehalten …

    Habe einen 100w Wärmestrahler und eine 50w Bright Sun UV jungle. Welche würdest du ausschalten?🤔

  • Habe einen 100w Wärmestrahler und eine 50w Bright Sun UV jungle. Welche würdest du ausschalten?🤔

    Ich habe die Art in mehreren Generationen gehalten. Einfach so verfahren, wie Sauromalix geraten hat, für die eine Woche noch zusätzlich den 100 Watt-Strahler ausmachen und gut ist. Wird den Tieren vermutlich auch gut tun.