Winterruhe, Gecko schon lange nicht gesehen - normal ?

  • Guten Morgen, liebe Forengemeinde :)


    Ich habe, seit Juni'21, ein Terrarium mit einem Leopardengecko Pärchen (keine Jungtiere mehr).


    Zuvor hatte ich noch nie Geckos und bin deshalb unsicher, ob es normal ist, dass ich das Weibchen seit ca. 9 Tagen nicht mehr gesehen habe.


    Also...inzwischen sind die beiden in die Winterruhe gegangen, nachdem sie seit Anfang Oktober nichts mehr zu fressen bekommen haben.


    Hier zur Erklärung :

    Gesund und munter sind beide.

    Gewicht und Größe normal.

    Terrarium steht abgedunkelt im Wohnzimmer (da hängt auch eine dünne Textil-Tischdecke drüber, damit das Zimmerlicht nicht so ins Terrarium rein scheint).

    Licht und Wärmelampe sind natürlich aus.

    Glas-Terrarium.

    Temperatur ca. 18-19 Grad (im Wohnzimmer ist es ca 20 - 21 Grad)


    Ich gehe immer spät schlafen und stehe (außer Sonntags) immer zwischen 4:30 - 4:45 Uhr auf.

    Fast täglich sehe ich das Gecko Männchen, spät Abends oder früh am Morgen, wenn es mal zur Wasserquelle geht oder gerade zurück in seine Höhle, oder auch einfach nur mal seinen Kopf aus seiner Höhle steckt und sich kurz mal um guckt.


    Das Weibchen habe ich jetzt mindestens seit ca 9 Tagen nicht mehr gesehen.

    Sie hat ihren bevorzugten Platz in einer Höhle, die im Terrarium ziemlich versteckt und eng ist.


    Seit ich die Geckos habe, war das Weibchen immer nur in dieser Höhle drin, guckte aber immer wieder mal , mit dem Kopf, heraus und lief auch oft durch das Terrarium (bevor die Winterruhe anfing).


    Ich möchte nun wissen, ob es normal ist, dass man einen Gecko so lange nicht gesehen hat ?


    In meinen Büchern ist darüber nichts geschrieben.

    Insoweit habe ich mich ja auch informiert, wegen der Tierhaltung, Futter, Winterruhe, usw....aber zu dieser Frage, da finde ich nichts.


    Und den Vorbesitzer der Tiere, kann ich leider nicht mehr fragen, ob das so normal ist.


    Ich habe gestern Abend dann dieses Forum entdeckt und mich nun registriert.

    Ich hoffe, ihr könnt mir mit dieser Frage (und vielleicht auch mit kommenden Fragen) weiterhelfen.


    Danke, für eure Antworten :)


    liebe Grüße

    RHausNRW


  • Zur gestellten Frage: Ja, es ist normal einen Gecko auch mal längere Zeit nicht zu sehen. Zumindest, wenn genügend Verstecke da sind, daß er nicht gezwungenermaßen wie auf dem Präsentierteller sitzt. Es kam auch schon vor, daß ich eine meiner beiden Damen über einen längeren Zeitraum nicht sah, während die andere immer mal wieder auftauchte. Zur Beruhigung: Falls ein Tier über lange Zeit nicht gesehen wird, weil es gestorben ist, riecht man das ganz schnell. Also nicht unnötig das Terrarium ausräumen, um ein Tier zu suchen, das einfach nur in einem Versteck liegt. Das streßt nur alle Beteiligten.


    Zu den nicht gestellten Fragen: 1. Das was du da durchführst ist keine Winterruhe. 18-19°C sind viel zu warm. Suche dir einen Platz, mit ca 10°C, dann kann man von einer Überwinterung sprechen. Die muß auch nicht im Terrarium stattfinden. Eine kleinere Kiste reicht dafür aus. Hast du vor deiner "Überwinterung" Kotproben untersuchen lassen? Nur gesunde Tiere sollten überwintert werden.


    2. Bitte nicht Männchen und Weibchen zusammen halten. Das ist die ungünstigste von allen möglichen Gruppenhaltungen. Bitte halte beide getrennt in eigenen Terrarien. Das ist die streßfreiste Lösung und eine lebensverlängernde Maßnahme für das Weibchen.

  • Hallo Jana,

    Danke, für deine Antwort.


    Das Gecko Pärchen ist schon seit ein paar Jahren zusammen, in einem Terrarium.

    Sie haben sogar immer in einer Höhle zusammen geschlafen und so Überwintert.


    Jetzt weiß ich nicht, ob das so gut ist beide plötzlich zu trennen !?


    Auch das ehemalige Glas-Terrarium stand vorher, bei den Vorbesitzern, immer im Wohnzimmer.


    Sie sind vorher nicht wirklich gut gehalten worden.

    Das Terrarium war nur 40x40 cm groß und hatte nur eine Höhle und einen Wassernapf.

    Das Terrarium war sonst (außer dem Sand) leer.

    Die Beleuchtung war defekt (fiel immer runter und war ohne Schutzkorb, damit die Tiere sich nicht verbrennen können)...und die Abdeckung war defekt und es gab null Klettermöglichkeiten und null Verstecke 😢

    Das war auch eine Notabgabe, von den Besitzern.


    Mein Terrarium ist dreimal so groß, mit Kletterwänden, einigen Höhlen, sonstigen Verstecken, abwechslungsreichen Wüstengelände, Sträuchern und Steinen und Hügeln...und 2 Wasserquellen.

    Natürlich auch mit neuer und angemessener Beleuchtung inkl. Schutzkorb.

    Perfekt ist es noch nicht, aber das wird noch.

    Im Frühjahr, wird alle nochmal richtig eingeräumt und dekoriert.


    Wegen der Temperatur, da muss ich mir wirklich noch was überlegen.


    Noch vergessen: die Tiere sind gesund und mit dem Kot ist alles ok.


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RHausNRW ()

  • Wenn man die Winterruhe auch im Winter macht und nicht im Herbst, hat man meist weniger Probleme mit den Temperaturen. ;)

    Vor Dezember fange ich hier gar nicht erst an, ist viel zu warm. (Wir haben heute 20°C draußen!)


    "Nach meteorologischer Zeitrechnung fängt der Winter also jeweils am 01. Dezember an (Ende am 28./29.Februar), in der Astronomie (kalendarisch) beginnt er am 21. Dezember (und endet am 20. März)."


    LG

    Seriva

  • Hallo Seriva,

    vielen Dank, für deine Antwort.


    Ich habe mich , bei dieser Winterruhe, nur an die Vorgabe des Vorbesitzers gehalten, dass er ab 01. Oktober nichts mehr füttert und das Licht dann anfängt zu reduzieren und die Wärmelampe ausschaltet.


    Was würdest du ( oder jemand anderes hier im Forum) mir denn jetzt raten, wie ich mit der Winterruhe weiter vorgehen soll.

    Abbrechen ?

    Nochmal etwas Licht rein bringen ?

    Tiere nochmal füttern ?

    Oder alles so belassen, wie es jetzt ist (wie ich oben beschrieben habe) ?


    Wie erwähnt, habe ich die Geckos aus einer Notsituationen genommen und keine wirkliche praktische Erfahrung mit Geckos.

    Möchte diese beiden aber sehr gerne behalten und natürlich soll es ihnen jetzt gut gehen (mir graust die Vorstellung, wie sie vorher gehalten wurden 😢 )...und natürlich möchte ich auch alles richtig machen.


    LG

  • Ich würde wie folgt vorgehen: Beide Tiere aus ihrem Terrarium in ein Quarantäne-Becken setzen. Da sie bisher zusammen gehalten wurden, kann die Quarantäne auch zusammen durchgeführt werden; was das eine Tier hat, hat auch das andere. Dazu nimmst du eine leicht zu reinigende Box, ein altes Terrarium o.ä. Der Boden wird mit Küchenpapier ausgelegt. Du stellst einen Wassernapf, ein paar Verstecke (z.B. Deckel von Eierkartons oder irgendwas, was man wegschmeißen kann), eine Schale mit Sepia und eine Wetbox (z.B. Margarineschachtel mit feuchtem Küchenpapier) rein. Die Quarantäne Box sollte natürlich auch Belüftungslöcher haben. Am besten hast du das ganze in doppelter (bzw vierfacher, sollten beide einzeln in Quarantäne sein) Ausführung. Jetzt setzt du die Tiere rein. Eine kleine Wärmelampe oder Heizmatte (nicht unter der kompletten Box) sorgt für die richtigen Temperaturen. Du fütterst ganz normal und schickst eine Kotprobe ans Labor oder gibst sie bei einem kundigen Tierarzt ab. Lasse auf Chryptosporidien und "normale" Parasiten testen. Ist das Ergebnis positiv, erfolgt eine Behandlung, ist das Ergebnis negativ, schickst du nach ca zwei Wochen erneut Proben ab. Und nach zwei Wochen nochmal. Sollten alle drei Proben negativ sein, kann man zwar noch nicht 100%ig sicher sein, daß sie gesund sind, aber ich würde sie überwintern lassen. Das kann dann auch in dem Quarantäne Terrarium geschehen.


    Die doppelte Ausführung dient dazu, das Tier von einem ins andere zu setzen und das eine dann gründlich zu reinigen (vor allem bei positiven Befall). Das macht sich leichter ohne Tiere.


    Solltest du das beschriebene alles schon getan haben und die Tiere sind gesund, kannst du im Prinzip mit dem Überwintern anfangen. Dazu am besten auch eine Kiste, wie oben beschrieben, nehmen und dann im Keller o.ä. unterbringen.

    Du mußte nicht zwangsläufig bis Dezember warten. Meine sind jetzt auch schon in der Winterruhe und hatten heute morgen 11,6°C bei sich.


    Andere Frage noch: sind die Geschlechter sicher bestimmt? Wenn ja, von wem?

  • Hallo Janka,

    wie ich bereits geschrieben habe ( bei #3 ) sind die Tiere gesund und der Kot ok.

    Das Geschlecht wurde von einem Tierarzt bestimmt, der auch die Kotproben gemacht hat...und auf Reptilien usw. speziallisiert ist.

    Das neue Terrarium wurde erst komplett deinfiziert und gereinigt und alle gegenstände darin (Sand-Lehm-Gemisch, Höhlen, Wassernapf, Sträucher, Lampe usw. ) ist alles neu gekauft worden und auch noch einmal vorher desinfiziert worden.

    Und die gesunden Tiere waren in Quarantäne und sind untersucht worden (auch der Kot) bevor ich sie ins neue Terrarium gesetzt habe.

    Jetzt alles wieder neu zu desinfizieren , neuen Sand-Lehm zu kaufen, und noch einmal in Quarantäne zu stecken, ist wohl nicht nötig.

    Mir ging es ja auch in meiner Frage nur darum, ob es normal ist, dass ich das Weibchen so lange (9 Tage) nicht einmal gesehen habe...während das Männchen noch so oft zu sehen ist.

    Und eben die zweite Frage, ob ich diese Winterruhe (die wohl noch keine richtige Ruhe ist, wegen der Temperatur) noch einmal unterbrechen und füttern soll...oder nicht.

    Wir haben leider nur einen großen Kellerraum.
    In diesem großen Kellerraum ist auch der Hopbby und Bastelraum meines Mannes und Sohnes. Da wird gesägt, gehobelt, gehämmert, Krach gemacht , lackiert, angestrichen (und es stinkt schon mal nach Lack, Farbe, Terpentin usw) und da stehen auch die Werkzeuge meines Mannes (Kettensäge usw,, die nach Sprit riecht)....außerdem wird da hin und her gelaufen und herum geräumt.
    Ich glaube, dass ist nicht unbedingt der richtige Ort ist, für Tiere, um eine ungestörte Winterruhe zu halten.

    Und in der Waschküche und im Fahrradkeller, da laufen auch andere Bewohner des Hauses ständig hin-und her...auch viele Kinder und Ruhe ist da ja auch nicht. Ich hätte Angst, dass da ein Fremder ran geht, an die Boxen und den Tieren was passiert (oder jemand aufräumt, der denkt, die Dosen sind Müll und können entsorgt werden =O Und die freilaufenden beiden Katzen 🐱 unserer Nachbarin, ist auch oft unten in den Gemeinschaftsräumen und im Kellerflur, die haben da so eine Art Ersatzkörbchen (inkl. Näpfe).

    Auch zu gefährlich für meine kleinen Geckos.

    Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit die Temperatur im Terrarium zu senken und die Tiere so im Terrarium, mit Wetboxen zu lassen......mmmmmmh :/:rolleyes:

    lG :)

  • wie ich bereits geschrieben habe ( bei #3 ) sind die Tiere gesund und der Kot ok.

    Sorry, das hatte ich überlesen. Ich wollte nicht zur Winteruhe raten bevor der Gesundheitszustand geklärt ist. Und da Du Dich selbst als unerfahren beschreibst, wollte ich lieber nochmal alles erklären.

    Jetzt alles wieder neu zu desinfizieren , neuen Sand-Lehm zu kaufen, und noch einmal in Quarantäne zu stecken, ist wohl nicht nötig.

    Natürlich nicht, daher schrieb ich auch

    Solltest du das beschriebene alles schon getan haben und die Tiere sind gesund, kannst du im Prinzip mit dem Überwintern anfangen

    Statt eines Kellers könnte man auch einen Dachboden nutzen oder eben den oben erwähnten Kühlschrank.

    Perfekt ist es noch nicht, aber das wird noch.

    Im Frühjahr, wird alle nochmal richtig eingeräumt und dekoriert.

    Auch das ist ein Grund die Tiere eher außerhalb des Terrariums überwintern zu lassen, sofern sie schon im neuen Terrarium sind. Habe ich wieder was überlesen, ignoriere das, aber einrichten und einlaufen lassen sollte man im Terrarium ohne Besatz.

    Das Geschlecht wurde von einem Tierarzt bestimmt, der auch die Kotproben gemacht hat.

    Sollte es sich tatsächlich um 1.1 handeln, dann rate ich weiterhin zur Trennung. Die Tiere fühlen sich nicht einsam oder vermissen das andere. Das Männchen wird das Weibchen bedrängen und stressen und das Weibchen wird Eier produzieren und kann Legenot bekommen. Warum das bisher nicht passiert ist kann entweder daran liegen, daß es 0.2 sind und falsch bestimmt wurden oder, daß der Vorbesitzer das nicht erwähnt hat.

    Weißt Du, worauf der Kot untersucht wurde? "Nur" Würmer? Chryptosporidien sind aufwendiger zu diagnostizieren. Das wird Dein Tierarzt vermutlich nicht können.

  • Hallo,


    Nein, einen Dachboden haben wir hier nicht und auch keine Garage...und auch keinen Weinkühlschrank.


    Das neue Terrarium hat schon meine ganz persönlichen Ersparnisse gefressen und kann z.zt. nicht noch mehr Geld reinstecken.


    Wir haben hier nur eine 3 Zimmer Wohnung, mit Balkon und teilen uns das Haus und Keller mit den Nachbarn, die hier nebenan wohnen.


    Das Geschlecht wurde vom Tierarzt bestimmt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat.

    Aber das schrieb ich ja schon.


    Wegen dem Kot, da weiß ich jetzt nicht genau, was alles untersucht wurde.


    Wie erwähnt, waren sie beiden Geckos immer zusammen, die letzten Jahre und mussten immer in einer Höhle zusammen sein.

    Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte die beiden Tiere in einem 40x40x40 cm Terrarium drin.

    Und da ging es wohl die Jahre gut, so dass sich die Tiere nicht attackiert oder so haben.


    Mein Terrarium hat jetzt 120 x 70 x 70 cm.

    Und da ist so viel Platz und viele Höhen und Verstecke, dass sich beide aus dem Weg gehen können und sich nicht einmal eine Wasserquelle teilen müssen.


    Inzwischen haben ja beide ihre Lieblingshöhle gefunden, wobei beide nun immer getrennt schlafen können und ihre Ruhe haben.

    Notfalls kann ich ja eine Trennwand im Terrarium rein machen, damit beide ihr eigenes Reich haben.


    LG

  • Wie viele Kotproben wurden denn untersucht? Viele Endoparasiten und deren Stadien werden nicht mit jedem Kot abgesetzt, so daß nur eine Probe wenig aussagekräftig wäre. Es spielt zudem eine Rolle, wie frisch die Probe war, als sie untersucht wurde. Es wäre schon gut zu wissen, worauf getestet wurde, einfach mal den TA fragen.


    Wurden von Juni bis jetzt Eier abgelegt? Sprach der Vorbesitzer von Eiablagen? Wenn nicht, da die beiden schon mehrere Jahre alt sein sollen, würde ich allein deswegen die Geschlechtsbestimmung vom TA anzweifeln.


    Das Thema Geld ist schwierig... Dir will gewiss niemand unterstellen, daß Du nicht alles mögliche tun würdest, aber: wenn man sich für ein Tier entscheidet, sollten die Haltungsbedingungen bekannt sein, und sie müssen realisierbar sein. Wenn Du Dir keinen kleinen, gebrauchten Flaschenkühlschrank leisten kannst, frag doch mal im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis rum, ob da ein Kellerraum o.ä. nutzbar wäre, wo die nötigen Temperaturen gewährleistet werden können.

  • Wegen dem Kot, da weiß ich jetzt nicht genau, was alles untersucht wurde.

    Was hast Du denn in Auftrag gegeben? Da Chryptosporidien, wie erwähnt, nicht ganz unaufwendig zu diagnostizieren sind und somit auch teurer, wird (meines Wissens) nicht ohne Auftrag darauf hin gesucht. Darauf muß zwar nicht vor jeder Winterruhe getestet werden, aber bei Neuzugängen würde ich das schon tun (2-3 mal).


    Du schreibst, ihr habt einen Balkon. Wie sieht der aus? Da wird im Winter ja nicht allzuviel los sein. Ich überwintere meine Tiere auf dem Balkon, allerdings ist der komplett wettergeschützt und von fast allen Seiten geschlossen.

  • Was hast Du denn in Auftrag gegeben? Da Chryptosporidien, wie erwähnt, nicht ganz unaufwendig zu diagnostizieren sind und somit auch teurer, wird (meines Wissens) nicht ohne Auftrag darauf hin gesucht. Darauf muß zwar nicht vor jeder Winterruhe getestet werden, aber bei Neuzugängen würde ich das schon tun (2-3 mal).


    Du schreibst, ihr habt einen Balkon. Wie sieht der aus? Da wird im Winter ja nicht allzuviel los sein. Ich überwintere meine Tiere auf dem Balkon, allerdings ist der komplett wettergeschützt und von fast allen Seiten geschlossen.

    und kann sehr schnell für Leopardgeckos zu kalt werden, daher nicht empfehlenswert.


    noch einmal ein Hinweis:

    Leopardgecko Winterruhe - Alles für Leopardgeckos (g-reptilien.de)


    Ergänzend zum bereits weiter oben angegebenen Video, das sich offensichtlich niemand angesehen hat: der Autor hält und züchtet seit vielen Jahren die genannte Art und hat auch Studien im natürlichen Lebensraum der Art durchgeführt.

  • Die kommen natürlich nicht komplett ungeschützt raus. Wie in einem anderen Beitrag ausführlich beschrieben, ist in ihrer isolierten Kiste eine Wärmematte und ein Thermostat, das dafür sorgt, daß die Temperatur nicht unter 10°C fällt.