Osteomalazie/Rachitis

  • Hallo,


    ich habe vor guten 2 Monaten einen ca. 2 Jahre alten Leopardgecko (Eublepharis turcmenicus) einer Nachbarin übernommen die sich wohl nie um das Tier gekümmert hat.


    Als ich das Tier aus dem Terrarium der Nachbarin geholt habe, war der Anblick nicht gerade schön.

    In der hintersten Ecke ohne Licht, nur mit einer 50Watt Wärmelampe im Terrarium, Reiner Sandboden, eine Höhle.

    Beide Vorderbeine sind geknickt, wenn es läuft, läuft es quasi mit den Vorderbeinen auf den "Ellenbogen". Kommt schlecht vorwärts und halt findet es zb. auf Steinen, Ästen oder in Höhlen gar nicht.

    Das Tier leidet an Osteomalazie/Rachitis und ist zu Dünn.


    Laut der Nachbarin frisst es wenn überhaupt auch nur maximal 1 Heuschrecke pro Woche, und das auch nur wenn diese mit der Pinzette direkt vor die Nase gehalten wird.


    Ich war mit dem Tier direkt 1 Tag später in der Tierklinik, diese machten mir aber wenig Hoffnung.

    Er gab mir Corvimin, Calcium und sagte das er viel UVA/UVB benötigt, es könnte sich dadurch zwar bessern aber es würde wohl immer aufgrund der Beine ein Pflegefall bleiben.


    Nach 2 Monaten keine Besserung. Er verbringt seine Zeit lediglich in der Höhle, die Kamera zeigt das es auch Nachts so ist. Sie kam in den ganzen 2 Monaten lediglich 2x raus für ein paar Minuten.

    In dieser Zeit wurden auch nur 4 Futtertiere verspeist. Streue ich vorher das Corvimin/Calcium drauf, werden die Futtertiere gar nicht erst angepackt. Auch hier konnte ich beobachten das es nur von der Pinzette futtert.


    Am 13.09, wenn der Tierarzt wegen Urlaub wieder aufmacht habe ich einen Termin, er soll sich das ganze noch mal anschauen.


    Zum Terrarium, da viel UVA/UVB vom Tierarzt als Therapie empfohlen wurde, hoffe ich das es an Beleuchtung nicht mangelt.

    120x100x80 (HxTxB)

    2x Lucky Reptile Daylight Sun T5 Röhre 24Watt

    SolarRaptor UV HID-Lamp 150Watt (UVA/UVB)

    Lucky Reptile Halogen Sun für den Sonnenplatz

    Die Temperatur beträgt 25-37 Grad, wobei die 37 Grad unterm Wärmespot zu finden sind, Nachts Kälter.

    Luftfeuchtigkeit ist bei 48%, Nachts bei 60-70

    Bodengrund, Lucky Reptile Desert Bedding

    Diverse Höhlen, Korkrinden, Steine, Rückwand mit vielen Kletter und Versteckmöglichkeiten, ein paar Pflanzen die mit diesem Klima zurecht kommen.


    Meine Frage an euch ist nun, wie sind den eure Erfahrungen mit kranken Leopardgeckos. Wird sich da Gesundheitlich noch was verbessern?


    Nachtrag:

    Hier ein Bild, am Tag als ich es bekommen habe. Man achte auf die Vorderbeine die auch beim laufen in der Position bleiben und die hinteren Zehen.

    Weiss selber nicht ob Männchen oder Weibchen, Ich habe vergessen beim Tierarzt nach zu fragen und anfassen zum Bestimmen lässt er sich nicht

  • Hallo


    Wenn der/die Kleine das mit Calcium bestäubte Futter nicht annimmt, kann sich auch mit den besten UV-Lampen am Zustand nichts verändern, denn ohne das Calcium fehlt es ja am Material, das in die Knochen eingebaut werden sollte. Dass sich das Tier kaum bewegt, erstaunt da nicht, denn vermutlich hat es dabei Schmerzen, was auch der Grund für die Fress-Unlust sein könnte, denn auch die Kieferknochen könnten erweicht sein.


    Normalerweise sollte man mit Bienenlarven sparsam sein, aber in dem Fall würde ich es damit versuchen. Sie sind weich, für das Tier also leichter zu fressen, die Supplemente haften gut dran und die meisten können denen nicht widerstehen. Zusätzlich kannst man Bröckchen von Sepiaschalen frei zur Verfügung ins Terra geben, vielleicht geht er/sie ja mit der Zeit dran.


    Meinen Wissens wird bei schweren Fällen Calcium auch gespritzt, ich würde den Tierarzt mal danach fragen. Die Deformierungen der Gliedmassen werden zwar bleiben, aber wenn sich die Knochen stabilisieren lassen, sollte der Gecko sich wieder besser (schmerzfrei) bewegen können. Wenn sich aber sein Zustand nicht verbessern lässt, müsste man sich überlegen, ihn zu erlösen.


    Gruss

    cham-sitter


    PS: mich machen solche Geschichten immer wieder wütend! Man sollte solche HalterInnen wegen Vernachlässigung/Tierquälerei anzeigen 😡

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Es gibt auch die Möglichkeit die Ca/D3 Lösung oral zu verabreichen. Aber ich möchte mich nicht in die Behandlung des TA einmischen, deshalb nenne ich keine Dosierungsangaben.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich bin nicht wirklich ein Fan davon, aber vll würde es Breinahrung annehmen? Ist vll weniger schmerzhaft für das Tier und würde vielleicht für den ersten Einstieg irgendwie helfen.


    Bin auch immer wieder entsetzt von diesen Geschichten. Danke, dass du dich dem Tier annimmst und versuchst ihm zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich.

  • Danke für die Antwort. Also erst mal Bienenlarven bis es ihm wieder gut geht. Dann schaue ich mal wo ich welche herbekomme. Soweit ich das noch im Kopf habe, gibt es die hier in der Umgebung erst September/Oktober.


    Sepiaschalen habe ich sogar noch hier.

    Aktuell bekommt er das vom Tierarzt empfohlene Corvimin und Calcium. Macht es Sinn das Calcium Pulver durch Exo Terra Calcium D3 zu ersetzen? So wäre Corvimin, Calcium und Vitamin D3 gleich mit in der Ernährung. Dann würde ich das Exo Terra Calcium D3 auch heute noch Ordern.

    Am 13 frage ich den Tierarzt mal nach der Spritze.

    Harte Oral ist für mich die letzte Lösung da das Tier immer angefasst werden muss was noch mehr Stress bedeutet.


    Klexi Das wäre auch eine Möglichkeit. Immerhin leckt er an den Futtertieren wenn ich ihm die mit einer Pinzette anbiete. Was kann man da für einen Brei nehmen?


    Irgendwie muss ich den ja aufpeppeln.


    Mich macht sowas auch wütend. Die Nachbarin hatte 3 Hunde, 4 Katzen, 6 Mäuse und der Gecko. Es stank bis in den Hausflur. Veterinäramt und Ordnungsamt wurden immer Informiert und nichts passiert. Eines Tages stand um 2 Uhr Nachts die Polizei mit einem Haftbefehl vor der Türe wegen Betrug, Erpressung und Körperverletzung. Ich denke da wird wegen den Tieren jetzt automatisch noch eine Anzeige kommen.


    Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

    Bienenlarven sind nirgendswo zu bekommen. Wie sieht es mit Wachsmaden aus?

  • Sorry, ich hatte wohl eine schwache Minute. Keine Ahnung wie ich auf Bienenlarven kam :D

    Wachsmaden habe ich gemeint, danke sauromalix...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • cham-sitter

    Der Tip mit den Wachsmaden war ein Erfolg. In 2 Monaten hat er lediglich 2 Heuschrecken mit Mühe und Not gegessen.

    Die Wachsmaden hat er ein mal angelegt und Gierig geschnappt und scheint nicht genug zu bekommen.


    Er hat 2 Stück mit Vitamin D3 + Kalzium und eine ohne Ergänzungsmittel verspeist.

    Er kam nie aus der Höhle. Nach den 3 Wachsmaden kommt es mir aber so vor als wartet er auf mehr. Kopf aus der Höhle und immer am Suchen :)


    Da man überall liest, Wachsmaden sollen diese nicht bekommen, jetzt die Frage. Wie lange soll ich diese noch verfüttern bis ich ihm was anderes Anbiete und wie viele pro Tag/Woche?

    Man schaue sich das Bild an wie Dünn er ist.


    Leider ist er, so habe ich bei den Wachsmaden fest gestellt ist er langsamer als gedacht. So langsam die Wachsmaden auch sind, wenn diese vor ihm liegen und langsam vor sich hin "Robben", hat er Probleme zu folgen.