Kornnatter füttern

  • hallo zusammen!

    Ich bekomme demnächst eine Kornatter und bin am überlegen was ich dem Tier für einen Abwechslungsreichen speiseplan zur Verfügung stellen kann. Ich dachte dazu vielleicht auch an schnecken und wollte wissen ob jemand etwas dazu weiß, weil ich noch nichts so richtig dazu finden konnte.

    Danke schon mal!

  • hallo zusammen!

    Ich bekomme demnächst eine Kornatter und bin am überlegen was ich dem Tier für einen Abwechslungsreichen speiseplan zur Verfügung stellen kann. Ich dachte dazu vielleicht auch an schnecken und wollte wissen ob jemand etwas dazu weiß, weil ich noch nichts so richtig dazu finden konnte.

    Danke schon mal!

    Schnecken wären für eine KORNNATTER tatsächlich eine Abwechslung.

    Das Problem dabei: Sie wird die Schnecke nicht als Nahrung annehmen.

    Der Grund: Schnecken gehören nicht zur natürlichen Nahrung der Kornnatter.


    Wie wäre es mit dem Studium von Fachliteratur VOR Anschaffung des Tieres?


    empfehlenswert wären zum Beispiel:


    Buch 1


    Buch 2


    Buch 3


    Buch 4


    Für spezifische Fragen stehen hier erfahrene Halter gerne zur Verfügung:thumbup:

  • Abwechslung? Mäuse, oder Ratten, oder VZM, in für die Kornnatter passender Größe... Abwechslung kann man der Schlange dann durch die Fellfarben der Futtertiere bieten, oder durch deren Geschlecht. Mann kann zwischen Frost- und Lebendfutter variieren. Zwischendurch mal ein Eintagsküken anbieten, die sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf, der ihnen in der Terraristik vorauseilt. Viel mehr Abwechslung braucht es nicht.

  • Kann man machen - muss man aber nicht.


    Es ist absolut möglich seine Kornnatter vernünftig ihr Leben lang mit ein und derselben Futtersorte zu versorgen. Normale Mäuse erreichen eine auch für adulte Kornnattern ausreichende Größe und wenn man bei der Herkunft ein bisschen darauf achtet nicht die billigsten Importmäuse zu verfüttern, ist auch bei Frostfutter der Nährstoffhaushalt völlig in Ordnung und man kann sich die Verletzungsgefahren für die Schlange und das Leid der Maus bei Lebendfütterung ebenfalls sparen.


    Kornnattern sind keine Katzen, denen ist die Futtersorte herzlich egal, solange es überhaupt was gibt.

    Also warum den komplizierten Weg gehen?

    LG

    seriva

  • generell das was jotpede und Erdbähr sagen.

    Allerdings hat mein Korni-Weibchen einen klar definierten Geschmack: Ratten sind bäh. Die muss (überspitzt ausgedrückt) kurz vorm Hungertod stehen, damit die an Ratten geht (egal welche Größe). Wenn ich mal Eintagsküken angeboten habe, waren beide Tiere immer sehr "engagiert" bei der Sache.

  • Abwechslung kann man der Schlange dann durch die Fellfarben der Futtertiere bieten, oder durch deren Geschlecht.

    Kann man machen - muss man aber nicht.

    Nur für's Protokoll... das war ein Scherz. Natürlich sind Fellfarbe und Geschlecht des Futtertieres schei++egal. Und ja, selbstverständlich sind Mäuse als alleiniges Futtertier ein Kornnatterleben lang völlig ok und ausreichend. Da braucht es keinerlei Abwechslung. Wie eben gerade schon an anderer Stelle geschrieben: Reptilien dürfen nicht vermenschlicht werden.


    btw: Schnecken?!? =O

    Die sollten doch eher den wenigen Schlangen vorbehalten bleiben, zu deren natürlichem Beutespektrum sie zählen.

  • Nur für's Protokoll... das war ein Scherz. Natürlich sind Fellfarbe und Geschlecht des Futtertieres schei++egal. Und ja, selbstverständlich sind Mäuse als alleiniges Futtertier ein Kornnatterleben lang völlig ok und ausreichend. Da braucht es keinerlei Abwechslung. Wie eben gerade schon an anderer Stelle geschrieben: Reptilien dürfen nicht vermenschlicht werden.

    Auch, wenn ich mich nur allgemein auf den Punkt "Abwechslung nötig - ja oder nein" bezog und gar nicht im Speziellen auf deinen Post, ist der im Kern allerdings gar nicht mal so schräg. Bei Kornnattern ist das zwar in der Tat total egal, bei den Mimosen in Person alias P. regius hingegen kann das durchaus einen Unterschied machen, ob man einen intensiv riechenden weißen Mäuserich oder eine bunte Mäusin anbietet. :)


    Aber wir reden hier ja von Kornnattern, daher: Alles gut, ich hab gar nicht dich gemeint mit meiner Aussage. Das mit der Abwechslung höre ich nur in div. Gruppen sehr häufig und das Killerargument ist dann meist: "Du würdest doch auch nicht jeden Tag Steak essen wollen." (Spoiler: Ehm, doch. xD)



    LG

    Seriva

  • gar nicht im Speziellen auf deinen Post,

    Wie ich gerade sehe, habe ich zwar Dich zitiert, meinte aber primär den Beitrag von Rabulist, der wiederum meinen Beitrag zuvor "generell" bestätigte. Und ja, bei Python regius kenne ich solche Geschichten sogar aus erster und zweiter Hand... keine so prickelnde Erfahrung.