Beiträge von Rabulist

    generell das was jotpede und Erdbähr sagen.

    Allerdings hat mein Korni-Weibchen einen klar definierten Geschmack: Ratten sind bäh. Die muss (überspitzt ausgedrückt) kurz vorm Hungertod stehen, damit die an Ratten geht (egal welche Größe). Wenn ich mal Eintagsküken angeboten habe, waren beide Tiere immer sehr "engagiert" bei der Sache.

    Hallo zusammen,


    ich halte seit vielen Jahren 2 Kornnattern im Terrarium: ein Weibchen (müsste jetzt etwa 17 Jahre alt sein) und ein Männchen (etwa 2 Jahre jünger). Beide Tiere waren Geschenke und man konnte mir nicht genau sagen, wie alt die damals waren. Die beiden waren auch immer recht entspannt und haben nie Probleme gemacht. An den Haltungsparametern habe ich seit Jahren nichts geändert, aber etwa seit Anfang diesen Jahres wurden BEIDE immer hungriger und aggressiver. Zwei mal ist es jetzt vorgekommen, dass sie nachdem ich sie nach der Fütterung wieder zusammen gesetzt habe sich gegenseitig angegriffen haben (zum Glück wurde keines der Tiere dabei ernsthaft verletzt). Seit dem zweiten mal habe ich sie permanent getrennt und gehofft, dass sie sich von selbst wieder einkriegen. Aber gefühlt wird es immer schlimmer. Ich habe mitterweile das Futterintervall von 10 auf 7 Tage reduziert und trotzdem sind beide Schlangen die halbe Woche auf Beutezug und gehen auf Futtermäuse sofort los als hätten sie wochenlang nichts bekommen. Das Weibchen (von den beiden eigentlich das entspanntere Tier) hat letztens sogar zum ersten mal von innen gegen die Scheibe geschnappt, bevor ich sie öffnen konnte.

    Ich kann mir diese Verhaltensänderung wirklich nicht erklären, hatte aber auch noch nie Kornnattern in dem Alter. Was meint ihr? Legt sich das wieder, oder die beiden jetzt einfach für den Rest ihres Lebens einzeln halten? Futterintervall weiter verkürzen?