Schwanz knick

  • hallo

    Habe mich hier gerade angemeldet um Hilfe und Rat zu bekommen ..


    Meine zwei leguane sind vor 4 Wochen bei mir angekommen .. beide hatten einen Knick im schwanz ...


    Der grüne war schon beim TA und der schwanz wurde gut bei der Hälfte abgenommen ..


    Auch der blaue kam schon an mit dem sogenannten regenerat ... vor einer Zeit ist ganz an der Spitze auch ein kleines Stück abgebrochen.


    Auch der hat einen Knick wo das regenerat beginnt ...


    Würde gerne wissen ob es besser wird oder schlimmer wird

    Ob normales regenerat oder doch nekrose ...


    Bilder kommen gleich wie ich sehe sind die zu groß...



    Zum terra


    Es sind aktuell zwei Jungtiere

    Blauer leguan 8 Monate

    Grüner leguan 6 Monate


    Terrarium ist ein eckterrarium 180hoch 100x100 der Winkel und nochmal 45x45 und die vorne noch einmal 100cm


    Temperatur.


    Am Boden um die 20 grad

    In der Mitte zwischen 23 und 26 grad

    Ganz oben 30 bis 35 Grad


    Und unter den wärmespots 40 bis 45 grad.


    Luftfeuchtigkeit im terra ist unterm Tag bei 60-70

    In der Nacht zwischen 70-80


    Unter den Strahlern ganz oben natürlich weniger wegen der Hitze


    das wären noch die Bilder..


    Und terrarium ..

  • und so sah der schwanz von dem grünen aus .. genau da wo er gebrochen war... war jetz auch die Wunde und musste der schwanz ab..


    jotpede...


    Nein hab ich nicht gesehen und ja hab ich reklamiert...


    Die hab ich bei m&s reptilien bestellt ...

    Und der meinte wiederum es ist für sie völlig okay so und sie verschicken keine Tiere mit bruch oder stümmel aber wenn der schwanz nachgewachsen ist wie bei meinem blauen versenden sie die Tiere.... und sie können da nix mehr tun

    Er meinte auch die Knicks könnten vom Beutel kommen von der Lieferung..


    das wäre die Spitze vom schwanz

  • nun,auch wenn der Schwanz beim Verpacken noch nicht geknickt gewesen sein sollte,ist er so angekommen; irgendjemand muss dann ja wohl haften resp.die TA-Kosten übernehmen. Persönlich würde ich da noch einmal vorstellig werden. Allgemein üblich ist allerdings, dass Regenerate nicht fehlerhaft sind.


    "Würde gerne wissen ob es besser wird oder schlimmer wird

    Ob normales regenerat oder doch nekrose ..."


    Kann man so natürlich so nicht sagen,aber da ein TA das ja bereits gesehen und beurteilt hat, hilft nur beobachten und bei nekrotischer Veränderungsofort wieder zum TA


    mfg

    jotpede

  • Nein ich hatte geschrieben das ich zum Arzt gehe mit dem ..


    Nur mit dem anderen war ich beim Arzt ...


    Mit dem blauen leguan der das regenerat hat fahr ich Montag das erste mal

  • Du schreibst du hast die Beiden seit 4 Wochen und dann sieht das noch so aus? Du hättest längst schon handeln müssen! Mit dem Kauf übernimmst du die Verantwortung für die Tiere und das heißt bestimmt nicht 4 Wochen nichts zu unternehmen. Wieso war nur einer beim Tierarzt?
    Unabhängig davon weist keiner der Beiden ein Regenerat auf, das bildet sich nämlich frühestens dann, wenn die bereits negrotischen Bereiche amputiert wurden. Jetzt heißt es ab zum Tierarzt und zwar so schnell wie möglich im Interesse deiner Leguane.

  • okay und was kann ich jetz bitte aus deiner Antwort entnehmen ??


    Was meinst du mit dann sieht das noch so aus ?

    Den Knick oder den anderen schwanz oder die Spitze???


    Der eine war beim Arzt weil sein schwanz komplett aufgerissen war wie auf dem Bildern oben deswegen


    Und der blaue war noch nicht beim Arzt weil es nur ein leichter Knick ist wo ich eben jetzt erst mal wissen wollte was da los ist und was das ist


    Und aus deiner anwort kann ich leider Null Komma Null entnehmen ?


    Was ist dann das bei dem blauen leguan ?


    Irgendwie eine Auskunft oder genauere anwort wäre schon wünschenswert außer geh zum TA ...

  • Schade, dass du mich falsch verstanden hast, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich möchte dich nur bitten schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen, damit auch bei dem zweiten Leguan gecheckt wird, was Sache ist.

    Eines meiner Mädels hat ein Schwanzregenerat, weil ein Vorbesitzer ihr draufgetreten ist. Ihr musste ein Teil amputiert werden und jetzt sieht das so aus.

  • Hans Georg nein nichts böse gemeint ..


    Aber was meintest du mit der Aussage "dann sieht das noch so aus"


    Klar hatte ich die Tiere 4 Wochen schon .. aber gleich am Anfang war es ja noch nicht so schlimm es ist mir jetz immer mehr mit der Zeit aufgefallen .. mit dem grünen bin ich e sofort zu dem Arzt gefahren wie ich es gesehen hab


    Und mit dem blauen fahr ich morgen Nachmittag hin..


    Mh weiß nicht für mich sieht der schwanz von meinem blauen auch nicht so gesund aus am Ende da er gar so dunkel ist ..


    Hab halt nur gehofft da einen Rat zu bekommen was mich schon bisschen beruhigt bis ich zum Arzt komme da ich einfach nur hoffe es nichts schlimmes ist ..

  • Ich frage mich gerade, wie man Grüne Leguane im Internet bestellen kann und diese dann als Ware verschickt werden....

    Ich frage mich, warum man 2 Jungtiere anschafft, wo die Geschlechter nicht bestimmbar sind....

    Beide Leguane gehören dem Tierarzt vorgestellt und wahrscheinlich wird bei beiden dann ein Stück Schwanz amputiert.


    Bei Jungtieren ist es normalerweise so, dass der Schwanz dann als Regenerat in großen Teilen nachwächst, meist in der Farbe, an dessen Stelle amputiert wurde, also entweder komplett dunkel oder hell. Ein Regenerat kann allerdings auch nochmal brechen und muss dann auch wieder behandelt werden. Bei dem blauen Leguan würde ich vermuten, dass der Schwanz bereits mehrfach verletzt und nachgewachsen ist.

  • hallo


    Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde ...


    Also... bei dem blauen war es eine nekrose .. der schwanz wurde darüber abgenommen ..

    Ebenfalls wurde eine Kotprobe gemacht die ist auch bei allem negativ .. so geht's den beiden einwandfrei


    Das Geschlecht wurde auch bestimmt der grüne ist ein Männchen der blaue ein Weibchen..


    Ja hab die Tiere von M&S reptilien ... die hatten eig durchgehend eine super Bewertung...

    Bei mir im Umkreis von 300 km gab es leider keine .. somit hab ich mich dann doch getraut da welche zukaufen da auch mehrere aus anderen Gruppen sagten die sind super .. anscheinend hab ich einfach Pech gehabt .. war mir eine Lehre..


    Hoffe jetzt geht es bergauf ...

  • Ich frage mich gerade, wie man Grüne Leguane im Internet bestellen kann und diese dann als Ware verschickt werden....

    Tierversand ist doch im 21. Jahrhundert nichts außergewöhnliches mehr oder? Ich habe z.B alle meine Tiere so bekommen. :/


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik