Unterschrank für Terrarium

  • Hallo, ich plane ein OSB Terrarium mit den Maßen 200x70x100.

    Ich möchte es gerne höher stellen damit es nicht auf dem Boden steht und auf Augenhöhe ist, darum suche ich einen Unterschrank.

    Ich habe bis jetzt nicht passendes gefunden, vielleicht weiß einer von euch ja eine Möglichkeit.

    Einen Schrank anfertigen lassen ist ziemlich teuer wie ich das bisher gesehen habe habe :(

    Er muss auf jeden Fall in der Lage sein das Terrarium zu tragen wenn es fertig ist.

    Ich schätze das Gewicht leer auf 50-60kg + ca. 60-80 kg Sand-Lehm Boden + ca. 5-10kg Einrichtung. Also insgesamt ca. 120-150kg.

    Selber bauen kann ich versuchen aber kenne mich da nicht so mit Materialien aus die das Gewicht halten würden...es sollte auch ein Benutzbarer Schrank sein also mit Fächern.


    Kennt ihr einen Fertigen Schrank der jetzt nicht so unglaublich teuer ist? Oder wisst ihr woraus ich leicht einen Bauen kann?


    Danke schonmal :)

  • Also wir werden den Schrank wahrscheinlich jetzt selber bauen, mit Holzklötzen, OSB Platten zur Gewichtsverteilung und Kallax Einsätzen von Ikea für die Zweischeinräume, damit man ihn auch als Schrank nutzen kann😊

  • Hey Chani

    Ich denke auch,das eine halbwegs stabile Kommode die Last aushält .Es sieht besser aus und Stauraum ist inclusive.Ich ( 80 kg ) stell mich immer auf die Kommode wenn ich was schweres drauf stellen will.Hält sie mich und wackelt oder verbiegt sie sich nicht.....Alles paletti.

    Soll aber kein Patentrezept für schwere Lasten sein.

    Gruß Stefan

  • Dann nutze doch nur Kallax, die halten das Gewicht auf jeden Fall

    Die sind leider nicht breit genug...und zwei zusammen sind dann wieder zu breit :)


    Hey Chani

    Ich denke auch,das eine halbwegs stabile Kommode die Last aushält .Es sieht besser aus und Stauraum ist inclusive.Ich ( 80 kg ) stell mich immer auf die Kommode wenn ich was schweres drauf stellen will.Hält sie mich und wackelt oder verbiegt sie sich nicht.....Alles paletti.

    Soll aber kein Patentrezept für schwere Lasten sein.

    Gruß Stefan

    Finde leider keine kommode die breit genug ist alle sind so ungefähr 40cm und dann wäre mir das zu wackelig

  • „Finde leider keine kommode die breit genug ist alle sind so ungefähr 40cm und dann wäre mir das zu wackelig“


    Meinst du 40cm Tief? Dann kannst du eine stabile Holzplatte ( Siebdruckplatte zB) mit zB 200x70x2 cm drunterlägen und die Komode vorne Bündig hinstellen. Hinten kannst du Beine aus dem Ikea oder Baumarkt turntet Schrauben. Somit hast du vorne Stauraum und dahinter Platz für Kabel.


    Grüße

    Hölly

  • 4 leere Bierkasten, Arbeitsplatte von ner Küche drauf. Das hält einiges aus. Ich hatte noch ein Tarnnetz drüber gehangen, so hat man die Kästen nicht gesehen und man kann den Stauraum darunter nutzen.