Totale Anfängerfrage! Welches Tier?

  • Ich bin mir da auch nicht hundertprozentig sicher aber eventuell könnten 4 Gummifüße unten am Terrarium schon einiges bewirken.

  • Es gibt doch solche Dämmplatten, die man unter Waschmaschinen legen kann. Die sind zwar eigentlich dazu da die Vibrationen der Maschine zu dämmen, sollte doch aber umgekehrt genauso funktionieren, oder? Und Waschmaschinen sind nicht gerade leicht, müßte also auch mit dem Gewicht des Terrariums passen.

  • Ich kann nun nicht beurteilen, in wie weit die hier Antwortenden schon Terrarien in Bodenhöhe stehend gepflegt haben. Meine Erfahrung ist dabei das viele tagaktive Echsenarten lange brauchen um sich an die Annäherung der Pfleger zu gewöhnen. Das ist der ähnliche Effekt, wie das von oben in das Terrarium greifen. Zur Dämmung und Dämpfung habe ich Styropor und Hartstyroporplatten verwendet.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ganz nebenbei sind Terrarien direkt am Boden nicht ganz einfach zu pflegen, weil man gerade bei größeren Tiefen quasi davor liegend arbeiten muß. Mache ich in meinen Terrarienzimmern zwar auch, aber bequem ist was anderes.

  • Wie wäre es mit einer Phidippus regius (Springspinne)?


    Im Grunde sind es die Katzen der Spinnenwelt. Die Tiere sind ziemlich aktiv, haben wenig Angst vorm Menschen (sobald die Spinne merkt, dass man keine Gefahr darstellt), erkunden gerne die Umgebung. Natürlich jagen sie auch ihre Beute was sehr faszinierend aussieht.
    Was deine Kreativität angeht, ich bin mir ziemlich sicher, dass du ihnen verschiede "Jagdgründe" bauen kannst außerhalb ihres Terrariums die sie erkunden können.

    Lies dir am besten mal einige Artikel zu Springspinnen durch und überzeug dich selbst, wie "merkwürdig" sie sind im vergleich zu fast jeder anderen Spinne.

    Außerdem sind die total süß!

  • Hallo,

    Die Tiere sind ziemlich aktiv, haben wenig Angst vorm Menschen (sobald die Spinne merkt, dass man keine Gefahr darstellt), erkunden gerne die Umgebung. Natürlich jagen sie auch ihre Beute was sehr faszinierend aussieht.

    Was deine Kreativität angeht, ich bin mir ziemlich sicher, dass du ihnen verschiede "Jagdgründe" bauen kannst außerhalb ihres Terrariums die sie erkunden können.

    soll das wirklich ernst gemeint sein?


    MfG

  • Hallo,

    soll das wirklich ernst gemeint sein?


    MfG

    Ja ist es. Ich sag das natürlich nicht ausm Stehgreif heraus sondern aus Erfahrungsberichten von anderen Spinnenhaltern und vermeindlichen "Experten".

    Kann aber auch sein, dass Sie mehr da rein interpretieren als ich geschrieben hab, also erklären Sie mir mal was sie meinen.

  • Hallo,


    also erklären Sie mir mal was sie meinen.


    verschiede "Jagdgründe" bauen kannst außerhalb ihres Terrariums die sie erkunden können.

    wie genau ist denn diese Aussage gemeint?


    Und außerdem weiß ich nicht, ob dein Tipp an dieser Stelle besonders zielführend ist, da die Themestarterin ja eher nach Reptilien gefragt hatte. ;) Aber da warten wir mal ab, ob diese sich noch dazu äußert. Evtl. kommen Spinnen ja doch in Frage.


    MfG

  • Damit war gemeint, dass man z.B. einen Untergrund aus Pappe nimmt, eine Wand dran baut, kletter möglichkeiten anklebt und dort Futter für die Spinne platziert die diese dann dort jagen kann. Quasi damit die Spinne nicht "Faul" wird da sie ja ein Jäger ist.

  • Hallo,

    Damit war gemeint, dass man z.B. einen Untergrund aus Pappe nimmt, eine Wand dran baut, kletter möglichkeiten anklebt und dort Futter für die Spinne platziert die diese dann dort jagen kann. Quasi damit die Spinne nicht "Faul" wird da sie ja ein Jäger ist.

    aber wozu das denn bitte? Was ist falsch daran, die Spinne einfach in Ihrem Terrarium, das (im Idealfall) dem natürlichen Habitat nachempfunden ist, zu halten? Wieso sollte mann dann bitte irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des Terrariums anbieten? Das ist in meinen Augen einfach nur Quatsch!


    MfG

  • Phidippus regius

    Ich gebe gern zu, daß ich in dem Fall keine Ahnung habe, also habe ich kurz Google bemüht und frage nun einfach mal bei Dir nach. Du hast sicherlich Haltungserfahrung mit dieser Art? 100x70x80 wäre schon eine unverhältnismäßige Terrariengröße, gemessen an der Größe der Art und den Angaben aus Vogelspinnenforen und von privaten Webseiten. Und dann noch zusätzlicher Freigang? Für eine Spinne??? Erzähl doch mal mehr von Deiner Haltung... mich interessiert der Grund, aus dem Du einem Einsteiger derartige Empfehlungen gibst.

    aber ich glaube

    Oder trifft es das bereits auf den Punkt: du GLAUBST nur? Ich jedenfalls weiß nichts mit Gewissheit, und bin daher äusserst gespannt auf Deine Argumentation und Erfahrungsberichte.

  • Ne selber hab ich keine Erfahrung damit, meine Aussagen entstehen aus den Erfahrungen von anderen Leuten, Videos, Forum Berichte etc.

    Außerdem war die Terrariumgröße ja das Maximum was vorhanden ist, nicht was auch genutzt werden muss. Zumal hab ich auch im ersten Beitrag geschrieben, dass Sie sich selbst noch Schlau machen sollte über Springspinnen.

  • Außerdem war die Terrariumgröße ja das Maximum was vorhanden ist, nicht was auch genutzt werden muss.

    Richtig. Aber warum nicht direkt den möglichen Platz nutzen, sondern zu abenteuerlichem Freigang von Spinnen raten?