Agame gefunden

  • behindertengerechte Einrichtung

    Erstmal würde ich schlichte, zweckmäßige Haltung empfehlen, im Sinne einer Quarantäne, während der Gesundheitszustand des Tieres kontrolliert wird. Tierarztbesuch hast Du ja schon ins Auge gefasst, parasitologische Untersuchungen sollten auch durchgeführt werden. Kann der Tierarzt das nicht vor Ort, kannst Du Proben auch direkt in ein Labor schicken.


    Je nachdem wie groß das reservierte Terrarium ist, und wieviel Aufwand Du bereit bist zu betreiben, selbst wenn Du das Tier nicht länger behalten magst, kann Dir das Forum vor jeder Entscheidung beratend zur Seite stehen.

  • Sie, meine Gnädigste, sind die perfekte Halterin!

  • Halten die sich sonst auch mit dem Schwanz fest? Nee oder?

    nein - aber zur Balance wird er benutzt - und bei Bedarf auch mal zum "Abstützen".

    Denke aber, an das Fehlen der "Balancestange" kann sich so ein Tier ganz gut gewöhnen - fehlende Beine und Zehen sind sicher schwerer zu kompensieren - aber vermutlich wird er auch damit mit der Zeit garnichtmal so schlecht zurechtkommen.

    Tiere sind da schon sehr anpassungsfähig.

  • Der Tierarzt hatte auch schon gesagt, dass er gerne eine Probe haben möchte.

    Ich war am Dienstag schon da wegen des Beinchens, weil das so schwarz ist am Stumpf und ich sicher sein wollte, dass da keine Nekrose oder Infektion drin sitzt.


    Das reservierte Teil ist 150lang, 80hoch und 60 tief aus OSB.

    Steine, Wurzelholz, Thermometer und so Kram habe ich alles da.

    Ich warte auf jeden Fall das Wochenende noch ab, ob sich die Dame nochmal meldet.

    Wenn nicht, überlege ich mir am Sonntag in Ruhe, ob ich das Teil abhole - und bis dahin lese ich dann nochmal. Teuer ist es nicht, das ist nicht das Problem - eher der Transport.

  • na, er soll es schon gut haben, auch wenn er vielleicht nicht für immer bleibt - das Aquarium ist definitiv viel zu klein (80x35x40).

    Zur Not verkaufe ich den Kram wieder, sollte sich doch noch der Besitzer melden oder sich besagte Dame noch vernünftig äußern.

  • das Aquarium ist definitiv viel zu klein (80x35x40).

    In der Tat. Aber aufgrund der Umstände vertretbar, wenn auch nur für kurze Zeit. Und etwas Zeit würde es brauchen, das nächste Terrarium angemessen auszustatten und probelaufen zu lassen... doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Hallo

    Ich melde mich nochmal mit einem kurzen Statusbericht.

    Ich habe über eBay ein gebrauchtes Terrarium gekauft (160×80×70), eine Wärmelampe, T5 Röhre mit UV Licht und eine weitere Lampe. Die Temperatur ließ sich nach einigem Rumprobieren ganz gut einstellen und ist jetzt bei 31 Grad unter der Lampe natürlich mehr.

    Er frisst ganz gut, mag aber das Supplementpulver überhaupt nicht (damit hatte ich ein paar Mal seinen Löwenzahn eingestäubt).

    Zweimal habe ich ihm große Steppenheuschrecken gegeben, die jagt er ohne Probleme, auch Sepianschale habe ich ihm hingestellt, da ist er aber bisher nicht dran gegangen, so weit ich das sehen kann.

    Ansonsten ist er sehr munter, guckt immer ganz interessiert aus seiner Scheibe und scharrt daran rum. Mit seinem Beinchen versucht er immer zu klettern, das klappt aber nicht wirklich gut, sodass ich jetzt ein paar breitere Holzbretter als Rampen nach oben in das Terrarium gelegt habe.

    Beim Tierarzt hat er eine Wurmkur bekommen, der Beinstumpf verheilt ganz gut - ich musste den mit Betaisadona einschmieren, das fand der kleine Kamerad natürlich nur mäßig witzig und ich hatte Handschuhe an, aber irgendwie hat es dann doch geklappt.


    Also im Moment sieht es alles ganz gut aus und ich denke, er kann bei mir bleiben :)

  • eine Wärmelampe, T5 Röhre mit UV Licht und eine weitere Lampe

    Die Leuchtmittel bitte beim Namen nennen, mit Wattstärke etc.

    Sollte die LSR die einzige UV-Quelle sein, ist das nicht ausreichend.

    Auch wenn die Temperaturen passen sollten, die sind nicht alles. Es geht primär um Licht, Licht und nochmal Licht.