verkümmerte Hand beim jungtier

  • Hallo terraon forum :),


    ich bin der Sebastian bin 31und bin neu hier im Forum.

    Wir haben heute unsere Zwergbartagame aus der Zoohandlung geholt und zu uns in ihr neues Zuhause gebracht. Als ich sie reinsetzte und sie ein bisschen rumlief viel mir ihr linkes Vorderbein auf...

    Es sieht verkümmert aus und ist nach innen geknickt. Leider ist mir das in der Zoohandlung nicht aufgefallen. Ist das ein bekanntes problem bei zwergbartagamen? Auf anfragen beim Händler kann ich das tier umtauschen und ein neues bekommen und dieses geht dann zurück zum Züchter. Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, sieht nicht so aus als hätte das Tier probleme, kann jagen und auch so Schnell laufen ^^.

    Jedoch mache ich mir schon gedanken ob das in zukunft bspw bei der Häutung probleme geben könnte und teure Tierarzt Kosten mit sich bringt.

    Vieleicht könnt ihr mir da Weiterhelfen :/


    Danke schon mal im voraus :)


    LG Sebastian

  • Vermutlich ist das ein Bruch (durch eine Bissverletzung?). Oft passiert das bei der gemeinsamen Haltung und Aufzucht. Folgeerscheinung kann bis zur Amputation des Vorderbeines reichen. Deshalb zurück zum Verkäufer damit.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • finde ich schade

    Nachvollziehbar. Aber überleg mal was es bedeutet, wenn der Handel jedes, entschuldigt meine Wortwahl, verkrüppelte Vieh trotzdem verkaufen kann, weil jemand glaubt damit was gutes zu tun? Richtig, es geht immer so weiter. Und mir kann niemand weismachen, der Händler (oder ggf. bereits der Vermehrer) habe diesen "Defekt" nicht bemerkt.

  • Ich verstehe, wenn man sich kein "krankes" Tier kaufen möchte. Wenn man allerdings beim Kauf nicht auf solche Dinge achtet, das Tier mit nimmt, finde ich ein "Umtausch" ziemlich daneben.. Ein Lebewesen ist ja kein Gegenstand das man bei einem Fehler einfach umtauscht! Nur MEINE Meinung :) soll kein Angriff Deiner Entscheidung sein und diese ist natürlich Dir allein überlassen.

  • Geneu so sehe ich das ja auch..

    natürlich hab ich darauf geachtet, hab mir vorher ein paar tiere angeschaut, teilweise nur mit einem halben schwanz.

    Bei diesem konnte ich keine "mängel" feststellen, das tier stand jedesmal so das man es nicht gesehen hat..

  • Ein Lebewesen ist ja kein Gegenstand das man bei einem Fehler einfach umtauscht!

    Das ist soweit richtig, und sollte im Grundsatz auch nicht diskutiert werden.


    Dieser spezielle Fall ist aber doch etwas anderes. Ich finde es schon merkwürdig, daß dieser "Mangel" für den Käufer nicht ersichtlich war. Da es aber nunmal so war, ist die Rückgabe an den Händler, ggf. der Umtausch gegen ein (optisch) gesundes Tier, der einzig richtige Schritt. Wobei ich den Händler vielleicht nun doch eher meiden würde.

    Sowohl Händler als auch Vermehrer müssen merken, daß sie nicht tun und lassen können was sie wollen. Lernfähigkeit setzt leider oft erst dann ein, wenn es um Geld geht.


    Man kann nicht jedes Tier retten. Man kann allerdings im Sinne zukünftiger Tiere klar und deutlich vermitteln, daß man nicht alles mit sich machen lässt.

  • Bei diesem konnte ich keine "mängel" feststellen, das tier stand jedesmal so das man es nicht gesehen hat..

    Das habe ich übrigens nicht angezweifelt und wollte Dich da keines Falls kritisieren! :)



    Da hast Du natürlich recht.

    Es ist manchmal schwierig "hart" zu bleiben wenn einem das Tier dabei leid tut. Eine langfristige Veränderung kann man allerdings nur erzielen, wenn man so handelt wie Du es beschrieben hast, das stimmt schon.. Trotzdem schwierig ?(


    Ich würde mich da ggf nach einem anderen Händler umsehen. Die Verletzung ist ja wirklich sehr auffällig und wenn die Tiere vor Abgabe an den zukünftigen Besitzer nicht zumindest optisch untersucht werden, würde ich mich von dem Züchter/Händler distanzieren.. Alleine schon, weil man sowas ja wirklich nicht unterstützen sollte.


    Tut mir leid das Du bei Deinem Tierchen so ein "Pech" hattest :(

    Evt. könntest Du das Tier ja von einem Tierarzt untersuchen lassen um zu sehen, was man tun könnte und ob das Tier ansonsten gesund ist? Natürlich nur, wenn Du das Tier evt. doch behalten möchtest..

  • danke erstmal für die Antworten :)

    werde mir das dieses WE mal durch den Kopf gehen lassen und das Tier boabachten, vor Montag kann ich ja sowieso nichts machen..

    Werde nächste Woche berichten....

    Bis dahin ein Schönes rest WE noch

  • Armenius, du kannst dir denken, was mit ihm passiert, wenn du ihn zurück bringst

    Das kann sich jeder denken, wissen kann es niemand. Du willst sicherlich nicht unterstellen, der Händler würde in irgendeiner Form gegen das Tierschutzgesetz verstossen?


    Es kann sich ebenso jeder denken was passiert, wenn weiterhin kranke, deformierte Reptilien ver- und auch gekauft werden. Der Handel wird damit immer weiter machen.

  • Ich habe mir das Thema gerade durchgelesen. Das hört sich echt schrecklich an. Schlimm, dass es solche Händler gibt, die nur aufs Geld schauen und denen das Tier total egal ist. Ich wünsche deiner Bartagame das Beste. :thumbup:;(


    LG Tim