Beiträge von Frau Lurch

    Das was Harte sagt :thumbup:

    Eine eigene Zoohandlung voll mit verschiedenen Insekten wird dir nichts nützen wenn der Gecko am Ende evt. nur selten Lebendfutter annimmt oder ggf. zB. nur Heimchen frisst..


    Ich würde sagen, selbst Fruchtbrei herstellen (keine Fertigmischungen kaufen), diesen abwechselnd mit Fertigpulver (Repashy etc.) anbieten und zwischendurch mal ein paar Insekten. Da Du nicht weisst welches Futter (besonders Insekten) Dein Gecko annehmen wird, würde ich an Deiner Stelle einfach mal testen. Verschiedene Futtertiere anbieten und sehen welche er frisst und welche evt. nicht. Damit Du am Ende nicht in einem Haufen verschiedener Insekten ertrinkst, würde ich nicht zu viele verschiedene auf einmal kaufen. Mein Tier bekommt schnell mal Angst (?) vor seinem Lebendfutter und greifft lieber auf die Früchte zurück.

    Fruchtbrei sollte bei der Ernährung meines Wissens nach im Vordergrund stehen.. Wie gesagt, selbst gemachter Brei!


    Jellys o.ä. wenn dann nur als "Leckerli" anbieten. Nötig sind diese Dinger jedenfalls nicht.

    Danke Harte für diesen wirklich sehr hilfreichen Tipp! :)

    Das werde ich definitiv versuchen.

    Heute gibts eine Portion Erdbeeren. Wenn das nicht klappt gibts das nächste mal die "Mogelpackung" mit dem untergerührtem Honig (Heute nicht möglich da kein Honig zuhause). Evt. werde ich auch mal ein wenig von diesem Jelly mit unterrühren um ihn zu überzeugen :thumbup:


    Mal sehen wie's läuft :)

    Im Geschäft waren die Jellys in einem Glas und man konnte diese einzeln kaufen. Auf dem Glas selbst standen die Inhaltsstoffe. Das die Dinger voll mit Zucker sind ist wohl klar..

    Wie gesagt, als Alleinfutter waren sie nicht gedacht. Nun hab ich den Salat ?(


    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer neuen Lieblingsmahlzeit ^^

    Wenn ich das nächste mal einkaufen gehe, werde ich mir die Inhaltsstoffe genauer ansehen. In diesen Jellys muss wohl besonders viel Zucker drinn sein denn die "alten" Jellys will er auch nicht mehr fressen..

    Danke euch, für eure Rückmeldung! :)


    Ich hoffe sehr, das Ganze wieder in den Griff zu bekommen ^^



    Wenn irgendjemand etwas zu diesem Produkt, seinen Inhaltsstoffen und seiner Eignung als regelmäßig angebotenes Futtermittel sagen soll, wäre es gut zu wissen, um welches Produkt es geht.

    Die einzelnen Töpfchen sind leider nicht beschriftet und auf der Website sind die Dinger nicht zu finden. Daher kann ich momentan keinen Markennamen nennen.

    Da ich mich aber natürlich im Vorfeld über die Ernährung informiert habe, kann ich sagen das solche Jelly-Töpfchen nicht als Alleinfutter verwendet werden sollten. Die machen oft etwas dick und gehören eher in die Kategorie "Süsskram". Also als Leckerli geeignet aber nicht als "Grundnahrungsmittel" zu betrachten.

    Ich muß sagen, selbst WENN diese Jellys als Komplettfuttermittel angeboten würden und dies auch so vertretbar wäre, wäre mir persönlich trotzdem nicht ganz wohl bei so einer Ernährung. Naturnah sind diese Dinger ja nicht.


    Ich werde eine Alternative finden müssen.. Selbst seine geliebte Mango-Bananen Mischung lässt er liegenX/

    Hei gekkie :)


    Der Konsum des Gels ansich beunruhigt mich nicht. Das der Gecko allerdings NUR das zu sich nimmt, schon ?(

    Ich kann mir nicht vorstellen das diese Jellys den Bedarf an Nährstoffen abdecken und den Gecko mit genügend Vitaminen versorgen.. Keine Ahnung wie ich diese Sache wieder ändern kann. Ich habe ja mit Schwierigkeiten gerechnet (es treten ja immer mal ein paar Hürden auf wenn man ein Tierchen bei sich aufnimmt) aber mit sowas, definitiv nicht :D

    Ich habe scheinbar einen kleinen süchtigen Gecko :P


    Ich traue mich kaum ihm das Gel einfach nicht mehr anzubieten aus angst, dass das Tier wirklich zu lange nichts mehr frisst. Ob sowas tatsächlich möglich wäre? :/ Tod durch Futterverweigerung? =O

    Ich war guter Dinge aber nach knapp 10 Tagen OHNE Futteraufnahme habe ich dann doch aufgegeben :whistling:


    Vllt finde ich ja einen Ersatz für diese blöden Jelly-Dinger um die Ernährung wieder in eine etwas gesündere Richtung zu lenken. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das solche Tiere "Vorlieben" haben und ein "Lieblingsessen" haben können ^^

    Hallöchen :)


    Ich habe da momentan ein kleines Problem was das Fressverhalten meines Kronengeckos betrifft.

    Ich füttere ihn abwechselnd mit frischem Fruchtbrei, einem Komplettpulver von Repashy, zwischendurch mal ein Fruchtgel (Repti Jelly) und Heimchen. Dies, wie gesagt abwechselnd.

    Nun habe ich vor einiger Zeit neues Pulver geholt und wollte auch eine neue Packung Repti Jelly kaufen. Diese wurden leider aus dem Sortiment des Ladens geworfen und so kaufte ich ein paar einzelne "Töpfchen" Gel einer anderen Marke.


    Nun zu meinem (kleinen) Problem. Seit der kleine Kerl dieses neue Gel vorgesetzt bekommen hat, frisst er nichts anderes mehr! Das heisst, ich kann über eine Woche lang Fruchtbrei, Pulver etc. reinstellen, er frisst es einfach nicht. Sogar Mehlwürmer sagen ihm nicht mehr zu seit er von diesem Gel gefressen hat! Vorgestern, nach über einer Woche ohne Nahrung, war ich so verzweifelt das ich ihm dieses blöde Gel wieder reingestellt habe und darauf hat er sich wortwörtlich gestürzt! :|

    Mir ist durchaus bewusst das ein Kronengecko auch mal länger ohne Futter auskommt und nicht gleich ins Gras beißt. Nur ist es doch sehr frustrierend das er nichts anderes mehr fressen will.

    Ich spiele mit dem Gedanken ihm einfach so lange Fruchtbrei etc. anzubieten, bis er es denn wieder frisst (er wird wohl nicht einfach freiwillig verhungern). Wohl ist mir dabei allerdings nicht..


    Groß dabei helfen kann man mir ja nun nicht. Meine Frage wäre eher, kennt ihr solche Probleme? ^^

    Für eine ausgewogene Ernährung wäre es auf Dauer ja schon wichtig ihn wieder auf den Fruchtbrei zu lenken.. Diese Gel-Dinger sind ja nicht gerade das A und O.


    Liebe Grüsse

    :)

    Perfekt danke dir. Noch eine letzte Frage. Anhin habe ich diese Platten immer mit Silikon verklebt. Ich habe aber wenig Langzeiterfahrung damit. Gibt es deiner Meinung nach bessere Klebstoffe oder würdest du es auch mit Silikon machen.

    Um Styrodur oder Styroporplatten zu kleben würde ich definitiv zu Styrodur/Styroporkleber greiffen. Da weisst Du dann auch ganz sicher dass es hält! :-)

    Liebe gekkie


    Das sieht wirklich unglaublich schön aus! Das Projekt ist Dir meega gelungen :love: Ich staune, wie natürlich und überhaupt nicht "gekünstelt" oder "gewollt" Dein Terrarium aussieht. Sowas muss man erstmal können ^^

    Nun drücke ich die Daumen das Frau Schulz sich weiterhin so gut macht und ihren Lebenswillen beibehält :saint:

    Halte uns doch auf dem Laufenden und berichte zwischendurch wie sich die Fröschlein so machen in ihrem neu eingerichteten Zuhause und auch wie sich die Pflanzen so entwickeln :S Ich mag Deine Berichte sehr und lese sehr gerne mit :)


    Liebe Grüsse,

    Frau Lurch

    Für so eine kurze Zeit wie die 3 Wochen, sollte dies kein Problem sein :)


    Ich finde es bewundernswert, das Du in Deinen jungen Jahren bereits so selbstständig Infos sammelst und Dich ausreichend vorbereiten möchtest! :thumbup:


    Ich nehme an, Deine Eltern wären bereit die Arztkosten bei evt. anfallenden Krankheiten zu übernehmen?


    Liebe Grüsse