Halsgeschwollen ?

  • hallo meine lieben ich habe mal eine frage mein pantherchamäleon

    Hat einen leicht geschwollenen Hals zumindest dicker als sonst waren am Donnerstag beim Reptilien kundigen TA dieser hat alle möglichen Tests gemacht inklusive Blut und Kostprobe er konnte jedoch nichts finden ... hat jemand einen Tipp?


    Art/Gattung: furcifer pardalis/ panther chamäleon

    Alter: ca 1jahr

    WF oder NZ: nz

    Terrariengröße HxBxT: 140×120×60

    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 60 und abends um 90

    Temperaturen oben - unten -31-25c

    Sonnenplatz:ca 34

    Bodengrund: aus dem fachhandel

    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): luckyreptile 2x70 wat plus zu Mittag eine Wärme Lampe und zusatzbeleuchtung.

  • Hast du die Möglichkeit ein Bild zu machen und hier reinzustellen? Vielleicht hat bereits jemand Erfahrung mit soetwas gemacht. :/

  • Hallo


    Das nennt sich Kehlsack-Ödem und dafür kann es viele Ursachen geben. Kennt sich der Tierarzt denn speziell mit Chamäleons aus?


    Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Um auch nur eine Idee zu haben, müsste man noch zumindest über folgende Infos verfügen:


    -männlich oder weiblich? Weibchen entwickeln manchmal bei Trächtigkeit ein Kehlsack-Ödem.

    - Was, wie viel, wie häufig und in welcher Grösse wird gefüttert? Das Symptom tritt häufig bei Überfütterung und deren Auswirkungen auf die Organe auf.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • hallo


    Ein männchen ja wir waren in einer Exoten tierklinik die haben den Kehlsack mit Ultraschall untersucht nix gefunden könne es auch wenn sie im Ultraschall nix finden ein Ödem sein ?wir füttern ihn 2 mal die Woche und bestäuben .

    Fotos kann ich erst am späten Nachmittag machen werde ich aber natürlich noch reinstellen .

  • Ich habe bei einem Kumpel in der Zwischenzeit nachgefragt, der hatte sowas schonmal. Da wurde es damals darauf zurückgeführt, dass er Heuschrecken verfüttert hatte die an den Sprungbeinen recht ausgeprägte Dornen hatten. Diese Dornen haben dem Chamäleon wohl beim Schlucken verletzungen zugefügt und diese haben sich dann entzündet. Daraufhin ist die Hals- und Kehlregion auch angeschwollen sagt er. Kann das durch den bereits erfolgten Ultraschall auch ausgeschlossen werden?


    Bin gespannt auf die Bilder und wie der kleine aussieht. :)

  • ja da eh nur subadulte Tiere bekommt und bei denen mir auffällt das sie zu große Dornen haben werden die Hinterbeine entfernt und beim Ultraschall war nichts Auffälliges alt dem TA bin jetzt echt einbissen ratlos es is zwar nicht extrem geschwollen aber man merkt einfach das es so nicht sein sollte


    Da er auch seine Grundfarbe von viel rot auf fast ganz grün geändert hat 😓

    (Rot ist ca 3 Monate her grün war vorm TA besuch)

  • wir füttern ihn 2 mal die Woche und bestäuben

    Allein die Anzahl der Fütterungen sagt immer noch nichts aus! Weder über die Supplemente, die Futtermenge, noch Art der Futtertiere.


    Die Fotos sehen verdächtig nach Überfütterung aus. Die Helmflächen sollten nicht nach aussen gewölbt sei, sondern eher leicht nach innen, maximal flach.


    Wurde eine Kotprobe gemacht? Blasse Farben können auch ein Zeichen für einen Parasitenbefall sein.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • hallo


    Er bekommt 2 mal die Woche 2-3 sup adulte Heuschrecken und Calzium und alle 2 Wochen vitamin vom Fachhandel wie die genau heißen kann ich wenn ich zuhause bin sagen .


    Vl zur Vorgeschichte noch was als wir ihn gekauft haben hatte er einen hemipenis Vorfall bei dem diese amputiert werden mussten falls das was hilft ta hat gemeint das sein Gewicht für die Größe ganz ok is etwas moppelich daher füttern wir seit dem Besuch nur noch 1 mal die Woche 2 Heuschrecken


    Kotprobe (nicht Kostprobe) ^^wurde gemacht hab mich oben im ersten Post nur verschrieben 😖


    Aber jetzt zum Grund meines Postings was kann ich tun?


    Das wäre hilfreicher als sich auf die supplementierung zu fixieren


    Wäre natürlich für Tipps sehr dankbar den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und in der Literatur finden man auch sehr viel Unterschiede habe glaub ich 8 Bücher zuhause und überall steht es ein bisschen anders

  • Kotproben sollten nicht nur einmal gemacht werden, sondern min. 2x im Abstand von 2-3 Wochen, denn allfällig vorhandene Parasiten bzw. deren Eier werden nicht konstant ausgeschieden.


    Das Futter sollte abwechslungsreicher sein, nicht nur Heuschrecken, sondern alles was der Handel so hergibt, wie Schaben, Grillen, Heimchen etc. Im Sommer gerne auch Insekten von draussen. Es ist zudem besser und natürlicher, mehrere kleine, anstatt wenige grosse Futtertiere zu geben. Da er immer noch recht moppelig aussieht, kannst du ihn, wenn er sonst gesund und agil wirkt, auch mal 2 Wochen fasten lassen, bzw. nur mit Fliegen füttern, damit er was zu tun hat und sich bewegt.


    Sonst wüsste ich im Moment auch nichts anderes, als gut beobachten und schnell reagieren, falls sein Gesundheitszustand sich verändern sollte.


    PS:

    könne es auch wenn sie im Ultraschall nix finden ein Ödem sein ?

    Ein Ödem ist eine Flüssigkeitsansammlung, da sieht man im Ultraschall nicht wirklich was...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • hmm also diet mit kleinen futtertieren und ich gehe davon aus solange bis es besser ist ? Bzw wie lange soll ich warten bis ich wieder zu TA gehe ? In 3 Wochen wegen der kotprobe?

    du machst dir Sorgen und willst hoffen das es besser wird? Such einen fachkundigen TA auf am besten der sich auch mit Chamäleon auskennt, nicht jeder TA der sich mit Reptilen auskennt kennt sich mit allen aus, da haben manche ihr Fachgebiet

  • hallo habe mich nun bei meiner TA Klinik erkundigt die sind auf chameläons spezialisiert... heute is die kleine Schwellung wieder weg... sost ist er agil..

    Hm... kennt vl jemand einen anderen Spezialisten in Wien? Vl ist eine 2 Meinung erforderlich..