Beiträge von Meli1100

    hallo meine lieben also die Tierarzt Liste gehört definitv mal aktualisiert viele davon gibt es bmgar nicht mehr oder sind in Pension mein sogar schon Teilweise seit 2007 pensioniert ^^ bin jetzt wieder mal bei unserer veteräner Klinik gelandet bei der ich sowie so immer bin ... bin also was Tierärzte angeht wieder am Anfang

    hallo habe mich nun bei meiner TA Klinik erkundigt die sind auf chameläons spezialisiert... heute is die kleine Schwellung wieder weg... sost ist er agil..

    Hm... kennt vl jemand einen anderen Spezialisten in Wien? Vl ist eine 2 Meinung erforderlich..

    hmm also diet mit kleinen futtertieren und ich gehe davon aus solange bis es besser ist ? Bzw wie lange soll ich warten bis ich wieder zu TA gehe ? In 3 Wochen wegen der kotprobe?

    hallo


    Er bekommt 2 mal die Woche 2-3 sup adulte Heuschrecken und Calzium und alle 2 Wochen vitamin vom Fachhandel wie die genau heißen kann ich wenn ich zuhause bin sagen .


    Vl zur Vorgeschichte noch was als wir ihn gekauft haben hatte er einen hemipenis Vorfall bei dem diese amputiert werden mussten falls das was hilft ta hat gemeint das sein Gewicht für die Größe ganz ok is etwas moppelich daher füttern wir seit dem Besuch nur noch 1 mal die Woche 2 Heuschrecken


    Kotprobe (nicht Kostprobe) ^^wurde gemacht hab mich oben im ersten Post nur verschrieben 😖


    Aber jetzt zum Grund meines Postings was kann ich tun?


    Das wäre hilfreicher als sich auf die supplementierung zu fixieren


    Wäre natürlich für Tipps sehr dankbar den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und in der Literatur finden man auch sehr viel Unterschiede habe glaub ich 8 Bücher zuhause und überall steht es ein bisschen anders

    ja da eh nur subadulte Tiere bekommt und bei denen mir auffällt das sie zu große Dornen haben werden die Hinterbeine entfernt und beim Ultraschall war nichts Auffälliges alt dem TA bin jetzt echt einbissen ratlos es is zwar nicht extrem geschwollen aber man merkt einfach das es so nicht sein sollte


    Da er auch seine Grundfarbe von viel rot auf fast ganz grün geändert hat 😓

    (Rot ist ca 3 Monate her grün war vorm TA besuch)

    hallo


    Ein männchen ja wir waren in einer Exoten tierklinik die haben den Kehlsack mit Ultraschall untersucht nix gefunden könne es auch wenn sie im Ultraschall nix finden ein Ödem sein ?wir füttern ihn 2 mal die Woche und bestäuben .

    Fotos kann ich erst am späten Nachmittag machen werde ich aber natürlich noch reinstellen .

    hallo meine lieben ich habe mal eine frage mein pantherchamäleon

    Hat einen leicht geschwollenen Hals zumindest dicker als sonst waren am Donnerstag beim Reptilien kundigen TA dieser hat alle möglichen Tests gemacht inklusive Blut und Kostprobe er konnte jedoch nichts finden ... hat jemand einen Tipp?


    Art/Gattung: furcifer pardalis/ panther chamäleon

    Alter: ca 1jahr

    WF oder NZ: nz

    Terrariengröße HxBxT: 140×120×60

    Luftfeuchtigkeit: tagsüber 60 und abends um 90

    Temperaturen oben - unten -31-25c

    Sonnenplatz:ca 34

    Bodengrund: aus dem fachhandel

    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): luckyreptile 2x70 wat plus zu Mittag eine Wärme Lampe und zusatzbeleuchtung.

    Nein haben gar nichts bekommen leider :/||die Dame der tierhandlung meinte er ist in der früh vorm Geschäft in einer Transport gestanden der arme sie schätzt ihn auf 5-6 Jahre weil er eben so schlecht geht und nicht mehr das Futter schießen kann abee wie gesagt ich glaube nicht dass das wirklich am Alter liegt;(

    Hallo meine lieben ,

    Ich brauche eure Hilfe wir haben ein ganz altes Jemenchamäleon aus einer Zoohandlung aufgenommen es ist dort abgegeben worden.

    Er ist zwar alt aber ich habe den verdacht auf rachitis ,er hat leicht krume vorder Beine und tut sich auch teilweise schwer diese zu benutzen Futter schießen geht gar nicht mehr und ich denke das er keine zähne mehr hat, er tut mir so Leid und ich würde ihn gerne helfen ;( nur ist er sehr sehr schreckhaft und wollte ihn den Stress ersparen ihn zum TA zu schleppen. Hat wer Ideen?

    Hallo

    Und danke also die verdickung ist devinitiv da. Sie hat sich nochmal mit mehreren Kollegen zusammen gesprochen und diese sind dann zu dem Entschluss gekommen. Ich habe heute auch noch mit der reptilien Fach Ärztin von schönbrunn (unser Zoo) ein langes ausführliches Gespräch die mir auch davon abgeraten hat das Auge amputieren zu lassen ist meist (außer bei akuten Notfällen) nicht die beste Lösung.


    Welche 2te Möglichkeit meinst du denn?ich kenne nur die Uni Klinik?