wie entsteht die Preisgestaltung z.B bei P. Regius

  • das sich das in einen anderen Thema kurz ergeben hat und Erdbähr gemeint hat ein extra Thema wäre hier besser, was ja auch sinn macht


    hier mein Post, klar überleben müssen alle, aber nach was richtet sich die Preisliche Gestaltung



    als Bsp meine NZ von 09/19 1.0 (male) Bongo 66% Poss. Hetero Clown hat mich 249 Euro gekostet


    ich fande das jetzt nicht zu teuer, klar hätte ich auch für 79 Euro ein Jungtier bekommen, aber da gefielen mir einfach die Muster und Farbgebung nicht.


    ich bin halt zum Züchter gefahren, Limit um die 400 Euro und hab mir von 7 Favoriten dann eben eine ausgesucht


    das Reptilien nicht immer günstig sind war mir bewusst, mein Panther Chamleon hätte damals 485Euro gekostet, aber da ich einen schönen Jemen Bock hatte den ein Züchter haben wollte

    wurde das mehr getauscht und ich zahlte einiges weniger


    aber hauptsächlich sollte es hier um P.Regius gehen, gerne auch Boas und andere Python arten

  • Ich habe in einem Youtube-Video von M+S Reptilien mal gehört, dass es wohl wie bei allen tollen Sachen ist: je neuer und seltener, desto teurer. Stefan Broghammer meinte da auch, dass früher wohl Piebald mal ne Zeit lang so richtig teuer waren als sie das erste mal auftraten (tausende Euro). Hab gestern bei meiner Internetrecherche ne Seite gefunden, auf der eine mir bislang unbekannte Morph angeboten wird (ohne Preise). Die Tiere sind "gescheckt", nennt sich Sandblast und entstand wohl aus Piebald und Pewter: Sandblast Züchter

    Will gar nicht wissen, was diese Tiere kosten. Bestimmt ein kleines Vermögen. Sieht aber echt grandios aus.


    Ansonsten spielen mit Sicherheit Faktoren wie Ladenmiete, deutsche Nachzuchten oder Wildfänge/Farmzuchten, Haltung, Alter des Tieres usw. eine nicht gerade untergeordnete Rolle.


    EDIT: Hab nen Preis für die Sandblast Balls gefunden. Schlanke 5.500 $ :D:

    Sandblast

  • Das sind doch Schnäppchen. Recherchiert mal, was die ersten leuzistischen Python regius gekostet haben. ICH hätte mir von einer solchen Summe eine Eigentumswohnung gekauft.


    Die Frage ist halt, warum derartige Phantasiepreise gezahlt werden. Die Antwort ist meiner Meinung nach: Profitgier seitens der Käufer. Wer 5000, 50.000 oder mehr Euro für eine Schlange ausgibt, wird möglichst schnell möglichst gewinnorientiert vermehren wollen. Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Multimillionär, der so ein Tier kauft, weil es zum Halstuch seiner Gattin passt... ich vermute, das dürfte jedoch eher die Ausnahme sein.


    Die Frage ist weiterhin, was geschieht, wenn sich die Relation von Angebot und Nachfrage verschiebt. Schaut mal, was Leuzisten heutzutage kosten, selbst bei MS-Reptilien.

  • Auch wieder wahr. Wenn überhaupt, dann wechseln solche Viecher wohl eher innerhalb der üblichen Verdächtigen, also den bekannten Züchtern, den Besitzer. Persönlich ist mir niemand bekannt, der je mehr als 4000 Euro für ein Reptil gezahlt hat. Und auch das ist schon keine geringe Summe...

  • Da gabs auch mal ein Thema bei M+S Reptilien im Reptil TV.

    BB + Red Balls Fake

    Da geht's um Bilder, die im Internet von komplett roten KöPys aufgetaucht sind und ein "Züchter" da wohl richtig Kohle mit gemacht hat (im Video ist die Sprache von 100.000 Euro), bevor rauskam, dass es die Tiere gar nicht wirklich gibt.

    Im Video wurde dann ein Experiment mit Wasserfarbe gemacht.


    Schon ziemlich krass, was da so alles passiert... Anscheinend gibt es ja aber Leute, die das kaufen.


    EDIT: Sorry, dass ich immer von Reptil TV spreche, aber mir als Anfänger helfen die Videos ungemein und ich lerne da wirklich viel, ofür ich extrem dankbar bin)

  • aber mir als Anfänger helfen die Videos ungemein

    reptil.tv ist nicht durch und durch schlecht. Gerade als Einsteiger sollte man allerdings mehr wert auf Fachliteratur legen, weniger auf YouTube.

    Auch ein Herr Broghammer ist nicht perfekt, und empfiehlt in seinen Clips gelegentlich Dinge, die jenseits von gut und böse sind. Ich erinnere mich z.B. an Keramikheizstrahler für Bartagamenterrarien.

  • die Keramik Strahler werden sehr oft empfohlen, auf Börse, in Zoohandlungen etc

    Und oft die Aussage für jedes Terrarium bzw. Tier geeignet..


    aber das selbst der schutzkorb heiß wird nicht bedacht

  • Daß dieser Elektroschrott auch den Schutzkorb immens erhitzt ist zwar richtig, das tun andere Leuchtmittel aber ebenso. Argumente gegen Keramikheizstrahler gibt es noch mehr, gefühlt habe ich die entsprechende Webseite schon eine Million mal verlinkt. Ebenso häufig erwähne ich das Buch, in dem das noch etwas ausführlicher nachzulesen ist.