Neuling in der Terraristik mit Pflanzenterrarium

  • Bin mal gespannt, wie sich der Wasserfreund so halbemers macht bei Dir - ich suche momentan auch nach etwas Neuem für mein Bachbecken was nicht ganz so hoch wird wie mein Zyperngras...

    Das bin ich bei jeder einzelnen Pflanze - also gespannt wie sie sich entwickeln :)

    Ich habe heute Morgen ein Paludarium mit 80%tiger Luftfeuchtigkeit, 26°C Luft- und 30° Wassertemperatur. Die Scheiben waren von innen völlig zu. Die Wassertemperatur ist mir etwas viel des Guten, so dass ich die Heizmatte abgeschaltet habe. Nun muss ich die Entwicklung weiter beobachten.

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • So sehen die Pflanzen im Paludarium nach vier Tagen aus.


    Vor der zweiten "Sprühregendusche" des Tages

    terraon.de/attachment/63740/terraon.de/attachment/63741/terraon.de/attachment/63742/terraon.de/attachment/63743/
    Und so nach dem "Nieselregen"

    terraon.de/attachment/63744/

    terraon.de/attachment/63745/

    Zu meiner großen Freude stehen bisher auch die Hygrophila pinnatifida wie eine Eins, gerade bei denen hatte ich eigentlich die größten Bedenken.

    Lediglich die unteren Blätter des Hygrophila pinnatifida im Grenzbereich zwischen Wasser und Luft sehen etwas leidend aus, durch Unentschlossenheit wo sie denn nun hingehören.


    Bei der Bromelie bin ich mir nicht sicher ob sie nicht eingeht.


    Nach vier Tagen kann man natürlich noch keine Prognose abgeben, aber bisher habe ich viel Freude an dem kleinen Ding.

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser


  • leider isnd die Bilder hier nicht zu sehen...

    Das ist ja seltsam..... :huh: verstehe ich aber nicht, ich kann sie sehen 8|

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • Ich habe es noch einmal versucht

    Klappt es jetzt besser?

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • Nach nunmehr 2 Wochen scheint es mir das es bisher im Paludarium gut läuft.

    Hier einige "Übersichts"bilder des Zwerges

    Es hat sich eine leichte Kahmhaut gebildet, die auf den Fotos allerdings schlimmer aussieht als im Original. Die Bucephalandras, die Anubia und der hygrophila pinnatifida, die mit dem Riccia fluitans submers und gleichzeitig emers im Paludarium leben machen bisher einen guten Eindruck. Bei den Bucephalandras scheinen sich sogar neue Blätter zu bilden.


    Hier noch einige Einblicke in den submersen Bereich


    Damit wünsche ich noch einen Sonntag.:)

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • Der emerse Teil des Hygrophila pinnatifida/ Fiederspaltiger Wasserfreund ist ca. 12 cm groß. Ich habe ich aber auch so gepflanzt, das praktisch nur die Wurzeln und die 2 cm der Pflanzestängel unter Wasser stehen (Pflanzkorb). Derzeit habe ich 50-60% Luftfeuchtigkeit, 23°C Lufttemperatur und 23°C Wasssertemperatur. Das dürfte Zimmertemperatur sein, oder? Ob er eine wesentlich niedrigere Luftfeuchtigkeit aushält weis ich nicht, ich vermute dass er dann oft besprüht werden müsste.


    Dazu habe ich auch nur sehr, sehr wenig gefunden, wie dieses oder dieses.

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • Hi,


    Danke für die Antwort.


    hmmm - dann würde es von den Werten vielleicht passen (im Winter ist es hier allerdings noch etwas kühler im Palu), aber die Höhe reicht so allerdings nicht für mich - aber bei flowgrow steht ja was von bis zu 40cm... nur fraglich ob das auch für emerse Pflanzen gilt.. Vielleicht wird die ja noch höher :-) ich warte mal ab, was sich bei Dir noch tut und suche parallel dazu nach anderen Ideen...


    Grüßle,

    Claudia

  • Euch allen frohe Ostern und Gesundheit!

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • Das Paludarium wurde heute einer kleinen Pflegemaßnahme/ einem Wassserwechsel unterzogen, obwohl das kaum nötig war. Alles Pflanzen wachsen und gedeihen - in verschiedenem Ausmaß. Bei der Bromelie bin ich mir allerdings nicht sicher. Das Moos auf dem Stein hat von jetzt auf gleich seinen Geist aufgegeben, sowohl in seiner emersen als auch seiner submersen Form - sehr schade. Mal sehen was ich daraus mache, das Ganze hat ja keine Eile.

    Hier nur der Wasserbereich, in dem die Pflanzen auch schön wachsen, hier muss ich wohl bald auslichten.

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser

  • Die Bromelie ist leider eingegangen, aber das war ja zu erwarten. Alle anderen Pflanzen wachsen aber gut und machen auf mich einen guten Eindruck.

    Ich habe (vorübergehend!) zwei Endlers Guppymännchen als Tester für das Wasser eingesetzt, nachdem meine Sulawesiinlandsgarnelen/ Caridina pareparensis parvidentata sich von jetzt auch gleich in Nichts aufgelöst haben und ich bisher keinen Grund dafür finden konnte. Die Wasserwerte waren und sind jedenfalls unauffällig. Den Poecilia geht es bisher sehr gut.

    Die Menschen müssen begreifen,dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat. F. Hundertwasser