Isolierung mit Styropor

  • Wo haben mir 2 User über die Befestigung geschrieben? Einer mit dem panzertape tip! Und du das ich innen eine Rückwand erstellen soll aber wie ich das Styropor AUßEN befestige weiß ich immer noch nicht! Und zu den 3 Aussagen die sagen Keramikstrahler wäre okay steht deine Aussage das dass nicht okay ist!

    Wenn ich fragen darf wie viele Boas hast du?

  • Den Tipp fand ich echt gut! Vllt hast Du diesen Kommentar ja übersehen Boooa ? :)

  • Wo haben mir 2 User über die Befestigung geschrieben?

    Das findest Du heraus, indem Du das liest, was man Dir schreibt. Da Du das bisher nicht geschafft hast, bin ich an dieser Stelle raus, meine Zeit ist mir für sowas zu schade.

  • Hallo,


    Bezüglich Elstein-Strahler sollte man vielleicht den Ball etwas flacher halten.
    Diese Strahler waren jahrzehntelang ein Standard in der Terraristik, und sind deshalb auch heute noch nicht pauschal zu verteufeln.

    Das große Risiko ist die Verbrennungsgefahr an diesen sehr heiß werdenden Keramik-Strahlern. Ohne größeren Schutzkorb sind sie nicht einsetzbar !


    Heatpanels sind in der Haltung von Riesenschlangen die berechtigte Nachfolge von Elstein-Strahlern was das Thermische-Infrarotspektrum angeht. Also unsichtbare Wärmestrahlung.
    Heatpanels haben gegenüber von Elstein-Strahler den deutlichen Vorteil, das die Infrarot-Strahlung über eine große Fläche abgegeben wird. Nicht punktuell wie bei einem Elstein. Dadurch geht die Verbrennnungsgefahr gegen Null.
    Da solche Heat-Panels innerhalb des Terrariums angebracht werden sind sie außerdem sehr wirtschaftlich.


    Ohne dieses Thema Off-Topic bringen zu wollen. Nur ein kurzer Einwurf meinerseits....


    Gruß

    Michael

  • Nein hab ich nicht nur würde das panzertape mich stören deswegen suche ich ja eine andere Möglichkeit! Trotzdem noch mal danke für den Tipp ! Suche eine Lösung dass man es am besten nicht sieht die Befestigung ! Deswegen die frage ob es vielleicht auch mit Aquarium Silkon geht! Wollte eine dünne raube mit dem Silkon machen am Rand vom Glas dass man es von innen auch nicht sieht! Denkt ihr das geht?


  • Diese Strahler waren jahrzehntelang ein Standard in der Terraristik,

    Das ändert nichts an den Argumenten dagegen. Ehrlich gesagt sehe ich kein gutes Argument für die Nutzung dieser Dinger, spätestens nach dem lesen des bereits verlinkten Buches. Nur weil etwas jahrzentelang gemacht wurde, muß es noch lange nicht gut gewesen sein, und man muß es nicht aus Gewohnheit und trotz besseren Wissens weiter machen.


    Da es in der ursprünglichen Fragestellung auch um den Elstein ging, ist das daraus resultierende Gespräch natürlich kein off topic.

    Der Vergleich ist weit hergeholt, aber z.B. Asbest war auch irgendwann, irgendwo mal Alltag.

    Nein hab ich nicht nur würde das panzertape mich stören deswegen suche ich ja eine andere Möglichkeit!

    Mein Gott, bist Du penetrant. Ein letzter Versuch: lies Beitrag 4 in diesem Thema nochmal ganz in Ruhe durch. Wenn Du dann immer noch keine denkbare Alternative siehst, ist Dir wirklich nicht zu helfen.


    Darüber hinaus hat niemand gesagt, Silikon sei nicht nutzbar.

  • Danke Michael Jetter das sich jemand anderes mal einmischt!

    Natürlich würde ich den Elsteinstrahler nicht ohne geeigneten Schutzkorb in Betrieb nehmen!

    Und finde du hast natürlich recht mit dem Heatpanel aber denke 60cm unterm Heatpanel wird nicht viel Wärme ankommen das steht ja schon meisten bei der Beschreibung dabei.

    Deswegen möchte ich erstmal isolieren vielleicht erhöht sich nachts die Wärme etwas dann ist eine Heizung nicht notwendig. Da das zimmer eigentlich immer gut beheizt ist.

    Hoffe mir kann jemand helfen wegen dem Styropor befestigen ohne das es in der Optik so auffällig ist!

    MfG


  • Nur weil etwas jahrzentelang gemacht wurde, muß es noch lange nicht gut gewesen sein,

    Hallo Erdbähr,


    Ich erlaube mir auch mal ganz selektiv einzelne Halbsätze aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zitieren.


    Doch, selbstverständlich.
    Ganze Generationen von Terrarianern haben Tiere erfolgreich unter Elstein-Strahlern, Baumarkt-Röhren mit schlechtem Spektrum u.ä. gehalten und vermehrt.
    Wenn sich heute jemand dazu entscheidet, ist das seine persönliche Entscheidung. Das hat man zu akzeptieren. Ich sehen keinen Grund hier ständig die User mit penetranten Links oder Buchtipps ("lies den Link/das Buch!") zu gängeln.
    Praxisnahe Antworten aus eigener Erfahrung wären vielleicht wertvoller.


    Gruß

    Michael


  • okay Erdbähr du hast recht du hast auch gesagt das es mit Silkon befestigen kann sry!

    Denkt ihr das dass haltet also will eigentlich nicht 5 stunden das Styropor gegen die scheibe drücken!

    Hat jemand Erfahrung wielange das Aquarium Silkon braucht bis es fest ist oder zumindest das Styropor alleine hält ?

    Oder klebt das sofort?

    Bitte dran denken möchte es von aussen befestigen

    Erdbähr wenn ich fragen darf wieviel Boas oder andere schlagen hast du? Wie beheizt du alle mit heatpanel falls du boas hast oder anderen Boden Tiere wie viel Wärme kommt unten am Boden nach 60cm Entfernung an mit einem Heatpanel? Finde Heatpanel ist okay bei Baumbewohner da kommt die Wärme an aber nach 60cm kommt laut Beschreibung fast nix mehr an! Laut Beschreibung bis 30 cm Entfernung!

  • Ich würde mir an deiner Stelle gar nicht so viel Gedanken über die Optik machen, da es sich ja eh nur um ein Übergangsterrarium handelt. Hauptsache, es funktioniert mit der Dämmung, da sie in ein paar Monaten eh umziehen sollten.

    Wenn du sagst, das Terrarium steht an einer Außenwand, klemm doch zwischen Wand und Terrarium die Styroporplatte. Dann mußt du gar nicht kleben. Links und rechts läßt du ein bißchen was überstehen, dann kannst du die Seitenteile mit Zahnstochern o.ä. befestigen. Vorher natürlich dein Bild, das du drauf haben willst rauf kleben (doppelseitiges Klebeband) und eventuell links und rechts noch was dranstellen, wie eine Art Buchstütze. Ist, meiner Meinung nach, am wenigsten Aufwand.

    Plane doch lieber zeitnah ein neues, größeres Terrarium mit geeigneter Rückwand. Und Frage dann am besten VOR dem Einsetzen der Tiere was verändert werden sollte.

    Vielleicht ist ein "häßlich" verklebtes Terrarium ja der bessere Ansporn, als wenn du hinterher sagst, du hast dir jetzt so viel Mühe mit der Bastelei gegeben und willst das alte Terrarium nicht schon ersetzen.

  • Hallo,


    Du kannst auch so eine ,,Hintergrundfolie" aus der Aquaristik außen auf die Scheibe kleben. Danach Silikon oder ähnliches drauf und das Styropor rauf. Fertig.


    Dann sieht's schon mal von innen gut aus.

    Und für außen kannst du ebenfalls Folien aus dem Baumarkt verwenden.

    Da gibs zahlreiche in Holz- oder Steinoptik.


    Doch da bin ich mir nicht ganz sicher ob diese auf Styropor kleben. Müsste man probieren.


    MfG


  • Praxisnahe Antworten aus eigener Erfahrung wären vielleicht wertvoller.



    Der Verzicht auf Keramikheizstrahler, mangels Argumenten dafür, jedoch vielen dagegen, IST Teil meiner eigenen Erfahrung. Ich finde hieb- und stichfeste Belege für so manche Äusserung in Foren ganz hilfreich, daher immer wieder der Hinweis auf Literatur und auch einige wenige sehr gute Webseiten. Daß jemand den Hinweis auf Literatur penetrant findet und als gängeln bezeichnet, lässt tief blicken. Wenn es Dich stört, steht es Dir frei Dein Forum wieder ins Leben zu rufen und zu zeigen, wie man User korrekt berät. Besonders User, die konsequent nicht lesen, was ihnen geschrieben wird.


    Eine praxisnahe Antwort zur Isolierung, die aufgrund der angeblich hohen Raumtemperatur vermutlich jegliche zusätzliche nächtliche Wärmequelle überflüssig machen könnte, nannte ich bereits in Beitrag 2.

  • Das Terrarium ist 150x60x60 cm das wird noch eine Zeit verwendet meine Boas sind 4 Monate alt denke wird noch 2-3 Jahre halten! Deswegen ist mir die Optik wichtig und wenn die Tiere da raus wachsen. Wird bestimmt wieder eine neue Einziehen habe noch etwas Platz :p

    Werde schon wenn es zeit wird ein neues OSB terrarium besorgen da hab ich das Problem mit isolieren ehr wenniger!

    Wie gesagt Optik ist mir schon wichtig.

    Trotzdem danke für die Antwort

    MfG

    Casi289 Danke für deine Antwort das mit dem Styropor verkleiden finde ich eine gute Idee :thumbup:

    Denke das wennn man mit Folien kleber das an der Scheibe befestigt wird das nicht das Styropor halten weil der Folie kleber ist mehr wie ein Öl habe mich damit auch schon befasst weil War auch meine erste Idee aber viele sagen man kann die Folie wieder leicht entfernen ohne groß Kraft anzuwenden.

    Deshalb hab ich mir überlegt die Folie auf das Styropor zu kleben mit Sprühkleber. Nur weiß ich nicht wie ich das befestigen soll denke Silikon braucht etwas Bis das Styropor dran klebt! Was denkt ihr kann ich Sekunden kleber nehmen?Wäre ja nur am Rand des Glas

    MfG

  • wird noch 2-3 Jahre halten

    Dann würde ich doch nochmal über eine Rückwand mit guter Struktur innerhab des Terrariums nachdenken. Das hast du zwar schon mit den Worten "Die Boas leben schon hier" verworfen, andererseits schreibst du ein paar Beträge später, daß du eine neue Heizquelle einbauen willst (wenn nötig). In dem Fall müßten die Boas doch auch raus aus dem Terrarium. Oder willst du mit den Temperaturen experimentieren, wenn sie drin sind? Ich hoffe doch, daß nicht.
    Und wenn du die Tiere eh umsetzten mußt, warum nicht gleich das Becken umstrukturieren?